Unterschiedliche Qualitäten bei Spachtelgips?

Hallo Trockebauer,

kann es sein dass es dratische Qualitätsunterschiede gibt bei Spachtelgips? Ich meine den „Füllspachtel“, „Fugenspachtel“, „Moltofill“ oder wie immer man diese gipsartigen Pulver zum verspachteln von Gipskartonplatten und kleinen Löchern in dem Wandputz gerne nennt.

Hintergrund:
Ich habe ein - zugegebener Maßen äteres Paket „Baumarkt-Eigenmarke“ verwendet weil ich nur ganz wenig benötigte und nicht die größeren Profitüten aus dem Baustoffhandel. Mit letzteren habe ich bei der Renovierung einiger Trockenbauwände verspachtelt.

=> Bei dem Billigprodukt habe ich das Gefühl doppelt so oft Spachteln zu müssen bis die Ritzen und Löcher sauber geschlossen/gefüllt sind, weil es beim trocknen immer wieder einfällt und eine Delle entsteht.

Ist das Zeug schlechter oder bin ich aus der Übung?

Hallo,
ja, es gibt unterschiedliche Qualitäten.
Es gibt da welche, wo Du Bewehrungsstreifen einlegen musst und solche, wo es halt nicht sein muss.
Bei überlagerter Spachtelmasse ist meist das Problem, dass Du nicht schnell genug bist und das Zeug im Topf hart wird.
Trockenbauer spachteln 2 - 3 mal. Wenn Du öfter spachtelst, dann hast die Masse zu dünn angerührt.

Netti

Hallo CA

kann es sein dass es dratische Qualitätsunterschiede gibt bei
Spachtelgips? Ich meine den „Füllspachtel“, "Fugenspachtel

…ich meine absolut „ja“, genauso wie bei den Schrauben, CW und U Profilen (unterschiedliche Haerten)

Die besten Ergebnisse habe ich bisher immer mit Knauf Uniflott erzielt. Wenn du etwas spachtelst auf das keine Tapete kommt sondern direkt gestrichen wird wuerde ich nichts anderes nehmen. Selbst mit unterschiedlichen Materialien z.B. Gipskarton am Sichtbalken gibt es keine Probleme und auch keine Haarrisse. Ich verwende guenstigere Materialien nur bei 1b Arbeiten. Kurz bevor er abbindet kann man mit dem Spachtel ueberschuessiges Material abziehen und erspart sich somit eine Menge schleiferei vor dem 2. oder dritten Spachtelgang.

Gruss Keuper