Hi! Ich habe in meiner Küche eine Wand mit Holzpaneelen verkleidet. Die Fugen habe ich mit transparentem Silikon ausgefüllt, um zu verhindern, dass sich dort Schmutz ansammelt, allerdings lässt man wohl auch die ebenen Flächen der Paneele besser nicht schmutzig werden: Fettspritzer aus der Pfanne (Paneele verlaufen hinter dem Kochfeld) haben bereits irreversible Flecken hinterlassen.
Ich würde die Paneele gerne mit einer Art Schutzlack versehen, damit sich kein Fett o. ä. festsetzen kann. Was würdet ihr empfehlen? Ich habe Tapetenschutz an einem Reststück ausprobiert (mit Lackierrolle aufgetragen), der verteilt sich aber nicht richtig auf der Oberfläche…
Hi! Ich habe in meiner Küche eine Wand mit Holzpaneelen
verkleidet. Die Fugen habe ich mit transparentem Silikon
ausgefüllt,
Ich würde die Paneele gerne mit einer Art Schutzlack versehen,
Aua!
Da Silikon nicht überstreichbar ist wirst du mit Lack oder sonstigen Beschichtungen irgendeiner Art ein Problem bekommen.
anders rum gefragt: kannst du mit andersfarbigen Fugen leben?
Falls nicht, musst du das Silikon wieder komplett entfernen
und durch Acryl ersetzen.
Restlos entfernen lässt sich das Silikon auf dem Holz sicher nicht, daher ist dabei PEINLICHST GENAU darauf zu achten, dass das Acryl (falls es überhaupt auf Silikonresten hält - keine Ahnung) breiter aufgetragen wird als das Silikon war! Es muss sichergestellt sein, dass kein Fitzelchen Silikonrest ohne Acrylüberzug ist.
Wobei ich mir da gleich überlegen würde das ganze komplett neu zu machen.
Hi, danke erstmal für eure Antworten. Was meinst du mit andersfarbigen Fugen und Acryllack in Wunschfarbe @Julia? Ich will die Paneele doch nicht farbig lackieren, sondern nur eine Schutzschickt auftragen, die idealerweise „unsichtbar“ sein, also das Dekor der Paneele nicht verschandeln sollte.
Und das Silikon ist nur in den Fugen zwischen den Paneelen, also auf den ebenen Flächen, wo der Schutzlack aufgetragen werden soll, ist kein Silikon! Danke euch.
Fettspritzer aus
der Pfanne (Paneele verlaufen hinter dem Kochfeld) haben
bereits irreversible Flecken hinterlassen.
Es gibt keinen Lack welches diese Fetttspritzer aushalten kann. Mit einem Lack wird es noch schlimmer erscheinen, und zudem eine sehr grosse Brandgefahr ergeben. Fliesen oder Kacheln in Holzdekor benutzen.
Da könntest du Recht haben, hatte gar nicht bedacht, dass das Fett ja auch noch ziemlich heiß ist. Habe Spiegelkacheln zum Aufkleben gekauft und probiere es mal damit. Danke.
Da könntest du Recht haben, hatte gar nicht bedacht, dass das
Fett ja auch noch ziemlich heiß ist.
Holz hat eine Entzündungstemperatur von 250°. Mit ein Paar Spritzern Fett ist das beim besten Willen nicht zu erreichen. Zumal bei 220° bereits das Fett verbrennt und die Teflonpfanne beginnt, sich aufzulösen.
Habe Spiegelkacheln zum Aufkleben gekauft und probiere es mal damit.
Viel Spass beim Putzen. Und hoffentlich sind sie aus Glas und nicht nur leicht brennbare und anschmelzende Plastikfolie.
handelt es sich um Echtholz ? Dann würde ich es ölen. Schaue doch im Baumarkt mal nach Holzbehandlung, da findest Du bestimmt was und die Fettspritzer fallen dann kaum noch auf.
Da könntest du Recht haben, hatte gar nicht bedacht, dass das
Fett ja auch noch ziemlich heiß ist.
Holz hat eine Entzündungstemperatur von 250°. Mit ein Paar
Spritzern Fett ist das beim besten Willen nicht zu erreichen.
Zumal bei 220° bereits das Fett verbrennt und die Teflonpfanne
beginnt, sich aufzulösen.
Nö, das Holz brennt sicher nicht, aber dass das Fett Löcher in die Lackschicht brennt, die dann auch nicht schön aussehen, könnte ich mir schon vorstellen.
Habe Spiegelkacheln zum Aufkleben gekauft und probiere es mal damit.
Viel Spass beim Putzen. Und hoffentlich sind sie aus Glas und
nicht nur leicht brennbare und anschmelzende Plastikfolie.
Tsss… Spiegel aus Plastikfolie? Wofür hältst du mich? Die sind natürlich aus Pappe, mit Silberspray besprüht