Nachträglich eine Dusche in den Estrich legen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

wir bauen zur Zeit ein Haus und haben uns für eine flache Duschtasse entschieden (ca. 7 cm). Da wir ein Zweifamilienhaus bauen haben wir wegen des Schallschutzes dazu entschieden die Dusche nicht in den Estrich zu legen. Unser Sanitärkerl hatte gesagt das wäre kein Problem, die Stufe wäre dann trotzdem nur die genannten 7cm hoch. Bei der Einlegung in den Estrich entsteht kaum eine Stufe. Nun ist der Estrich seit Januar drinnen und wir haben angefangen im Bad zu fliesen. Da wir nicht bis unter die Decke fliesen wollten sind wir im Duschbereich auf 2,04m gegangen. Gestern dann der Schock: es wurden Styroporeinsätze für die Dusche geliefert, auf die die Duschtasse aufgelegt werden soll - diese sind jedoch 17cm hoch! Ich vollkommen baff rufe unseren Sanitärkerl an, und der sagt mir das wäre doch so klar gewesen. Wenn man das nicht in den Estrich legt muss man endweder Füße drunter machen oder ein Styroporblock drunter. Na super, denn wenn man nun kommt man auf eine Stufe von 20 cm, und die Fliesen sind dann nicht hoch genug.

Nun meine Frage:

Kann man nun noch nachträglich den Estrich unter der Dusche entfernen und den Styroporblock mit der Duschtasse einsetzen? Unter der Dusche ist auch keine Fußbodenheizung, das wäre also kein Problem.
Oder gibt es außer dem Styroporblock und den Füßen unter der Duschtasse noch andere Möglichkeiten irgendwie die Duschtasse niedriger zu bekommen?

Viele Grüße
Sabrina

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

wir bauen zur Zeit ein Haus und haben uns für eine flache
Duschtasse entschieden (ca. 7 cm). Da wir ein Zweifamilienhaus
bauen haben wir wegen des Schallschutzes dazu entschieden die
Dusche nicht in den Estrich zu legen.

Gute Entscheidung, die ich als Bauphysiker nur begrüßen kann!!!

Unser Sanitärkerl hatte
gesagt das wäre kein Problem, die Stufe wäre dann trotzdem nur
die genannten 7cm hoch. Bei der Einlegung in den Estrich
entsteht kaum eine Stufe.

Aber es entsteht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Trittschallproblem, wenn jemand in der Dusche ist bzw. ein Installationsgeräuschproblem, wenn der Wasserstrahl reinprasselt.

Nun ist der Estrich seit Januar
drinnen und wir haben angefangen im Bad zu fliesen. Da wir
nicht bis unter die Decke fliesen wollten sind wir im
Duschbereich auf 2,04m gegangen. Gestern dann der Schock: es
wurden Styroporeinsätze für die Dusche geliefert, auf die die
Duschtasse aufgelegt werden soll - diese sind jedoch 17cm
hoch! Ich vollkommen baff rufe unseren Sanitärkerl an, und der
sagt mir das wäre doch so klar gewesen.

Ihm vielleicht… Immer diese Sanitärkerle :smile:

Wenn man das nicht in
den Estrich legt muss man endweder Füße drunter machen oder
ein Styroporblock drunter. Na super, denn wenn man nun kommt
man auf eine Stufe von 20 cm, und die Fliesen sind dann nicht
hoch genug.

Nun meine Frage:

Kann man nun noch nachträglich den Estrich unter der Dusche
entfernen und den Styroporblock mit der Duschtasse einsetzen?
Unter der Dusche ist auch keine Fußbodenheizung, das wäre also
kein Problem.
Oder gibt es außer dem Styroporblock und den Füßen unter der
Duschtasse noch andere Möglichkeiten irgendwie die Duschtasse
niedriger zu bekommen?

Also, heißer Tipp, der aber nur bei sauberer Ausführung funktioniert (übernehme keine Garantie, ist aber vielfach so ausgeführt und klappt ganz prima):

  • Estrich rausnehmen
  • Trittschalldämmung unter dem Estrich ebenfalls rausnehmen
  • Fertigestrichelement (z. B. von Knauf oder Fermacell, ca. 45 mm hoch) in die Aussparung einlegen, Randdämmstreifen nicht vergessen!!!
  • Feuchtigkeitsabdichtung aufbringen
  • Duschtasse auf Füßen montieren und AUF das Fertigestrichelement stellen
  • Ablauf so montieren und Abwasserleitung so verlegen, dass das Estrichelement bzw. die Trittschalldämmung NICHT beschädigt, eingeschnitten oder geschwächt werden

Mit dem System kann man (abhängig von der Höhe des Fußbodenaufbaus im Bad, ich gehe mal von ca. 13 cm von OKRF bis OK Estrich aus) eine Duschtasse mit einer Höhe von ca. 4 cm über OKFF realisieren

Viele Grüße
Sabrina

Viel Erfolg,

Guido

Hallo zusammen,

Hallo alistana

ich habe eine Frage:

wir bauen zur Zeit ein Haus

ich habe vor 10 Jahren gebaut

und haben uns für eine flache
Duschtasse entschieden (ca. 7 cm). Da wir ein Zweifamilienhaus
bauen haben wir wegen des Schallschutzes dazu entschieden die
Dusche nicht in den Estrich zu legen. Unser Sanitärkerl hatte
gesagt das wäre kein Problem, die Stufe wäre dann trotzdem nur
die genannten 7cm hoch. Bei der Einlegung in den Estrich
entsteht kaum eine Stufe. Nun ist der Estrich seit Januar
drinnen und wir haben angefangen im Bad zu fliesen.

Ich habe im Bad (ca 12qm) den Fußboden mit Fliesen 33cm x 33cm verlegt. In der Dusche wurden Fliesen 10cm x 10cm rutschhemmend verlegt. Die Grundfläche der Dusche ist ca. 1,1m x 1,1m. Zur Abgrenzung zum Bad wurde ein Duschvorhang installiert.Am Übergang der Fliesen Bad/Dusche wurde ein Sockel 5cm hoch und 5cm breit gemauert und verfliest(damit das Wasser nicht aus der Dusche läuft). Das Abwasserrohr wurde vor dem Einbringen des Estrichs verlegt. Der Duschbereich wurde vor dem Fliesen zweimal mit flüssigen Kunststoff gestrichen. Ecken gut mit Silikon abdichten.

Da wir nicht bis unter die Decke fliesen wollten sind wir im
Duschbereich auf 2,04m gegangen. Gestern dann der Schock: es
wurden Styroporeinsätze für die Dusche geliefert, auf die die
Duschtasse aufgelegt werden soll - diese sind jedoch 17cm
hoch! Ich vollkommen baff rufe unseren Sanitärkerl an, und der
sagt mir das wäre doch so klar gewesen. Wenn man das nicht in
den Estrich legt muss man endweder Füße drunter machen oder
ein Styroporblock drunter. Na super, denn wenn man nun kommt
man auf eine Stufe von 20 cm, und die Fliesen sind dann nicht
hoch genug.

Vorteile: ein wesentlich größerer Duschbereich, keine Stufe, kein trommeln des Wasserstrahls, kostengünstiger und - da ich Fußbodenheizung habe - angenehm warme Fliesen.
Nachteile: bisher nicht bekannt.

Nun meine Frage:

Kann man nun noch nachträglich den Estrich unter der Dusche
entfernen und den Styroporblock mit der Duschtasse einsetzen?
Unter der Dusche ist auch keine Fußbodenheizung, das wäre also
kein Problem.
Oder gibt es außer dem Styroporblock und den Füßen unter der
Duschtasse noch andere Möglichkeiten irgendwie die Duschtasse
niedriger zu bekommen?

hatte mir auch erst eine Duschtasse gekauft - diese steht jetzt im Garten und ist mit Wasserpflanzen begrünt. Vielleicht findet Deine auch einen schönen Platz im Garten.
Gruß Bernd

Viele Grüße
Sabrina

Ich habe im Bad (ca 12qm) den Fußboden mit Fliesen 33cm x 33cm
verlegt. In der Dusche wurden Fliesen 10cm x 10cm
rutschhemmend verlegt. Die Grundfläche der Dusche ist ca. 1,1m
x 1,1m. Zur Abgrenzung zum Bad wurde ein Duschvorhang
installiert.Am Übergang der Fliesen Bad/Dusche wurde ein
Sockel 5cm hoch und 5cm breit gemauert und verfliest(damit das
Wasser nicht aus der Dusche läuft). Das Abwasserrohr wurde vor
dem Einbringen des Estrichs verlegt. Der Duschbereich wurde
vor dem Fliesen zweimal mit flüssigen Kunststoff gestrichen.
Ecken gut mit Silikon abdichten.
Vorteile: ein wesentlich größerer Duschbereich, keine Stufe,
kein trommeln des Wasserstrahls, kostengünstiger und - da ich
Fußbodenheizung habe - angenehm warme Fliesen.
Nachteile: bisher nicht bekannt.

Hallo Bernd, hallo Sabrina,
das funktioniert aber nur, wenn ein Zementestrich im Bad verlegt ist. Bei Calciumsulfatestrich oder Anhydritestrich wirst Du keinen Fliesenleger finden, der Dir die Gewährleistung für die Ausführung der Abdichtung auf einem der genannten Estriche gibt, da sie feuchteempfindlich sind.
Nur als kleiner Hinweis.

Gruß, Guido

Moin!

Oder gibt es außer dem Styroporblock und den Füßen unter der
Duschtasse noch andere Möglichkeiten irgendwie die Duschtasse
niedriger zu bekommen?

Styroporblock und Füße sind doch nur so hoch, damit die Ablaufgarnitur drunterpaßt. Mir war die Riesenstufe auch zu hoch. Ich habe mich dafür entschieden, etwas vom Styroporblock abzunehmen. Dazu habe ich erstmal gemessen, wie tief die Ablaufgarnitur in den Estrich kann. Dieses Maß, abzüglich eines „Sicherheitszuschlags“ von 1cm habe ich am Styroporträger angezeichnet (ringsrum, bei den Rundungen meiner Viertelkreisdusche hat sich dafür eine Tapezierschiene bewährt) und abgesägt. Ganz eben habe ich es nicht hinbekommen, also habe ich mit der Raspel nachgearbeitet. Das muß nicht 100%ig sein, wenn der Träger auf den Estrich geklebt wird. Der Kleber gleicht einiges aus.

Den Estrich habe ich in dem kleinen Bereich, den die Ablaufgarnitur einnimmt, weggehackt. Ablaufgarnitur eingesetzt und angeschlossen, die Wanne mit dem Träger gesetzt, Ablaufgarnitur mit der Wanne verschraubt und die Wanne mit Silikon gegen die Wände gedichtet.

Ich hatte die Schürze für meine Wanne mitbestellt. Logischerweise war die nun zu hoch. Also auch hier anzeichnen und kürzen.

Der Nachteil dabei ist, daß man möglicherweise ein Problem bekommt, wenn man mal von unten/außen an die Ablaufgarnitur muß. Ist mir allerdings noch nie passiert. Ansonsten sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum der Styroporträger bzw. die Füße so hoch sein müssen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Guido,
danke für den Hinweis. Seit der Installation sind nun schon 11 Jahre vergangen. Ich habe einen Anhydritestrich verlegt. Ich hatte einen Fachberater, der mir den Aufbau der Isolierung erklärte. Damals hatte ich den Eindruck er wolle nur sein Podukt verkaufen. Nach Deinem Beitrag sehe ich es ganz anders. Ich habe alles nach seinen Vorgaben ausgeführt. Selbst dem Fugenmörtel für die Fliesen musste ich ein waserabweisendes Mittel zugeben. Die Fliesen habe ich selbst verlegt.
Das Alles in zwei Etagen und bis heute ohne Probleme.
Danke und Gruß Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]