Porzellan durchbohren - wie?

Hallo Bohrexperten,

wie kann man den Boden einer Porzellantasse durchbohren, ohne diese zu zerstören?

Und falls man als Laie mit 10 Daumen besser seine Finger davon lassen sollte, an welchen Dienstleister kann man sich wenden, der das Tässchen aus der Lameng zu durchbohren imstande & willens ist?

Danke + Grüße
Diana

Hallo Diana,
hiermit ---->http://www.messeversand.de/1394/47756.html?*session*…
und ein langsamdrehender Akkuschrauber/-bohrer. Damit müsste es klappen.

Netti

Hallo,

wie schon vom Vorposter geschrieben, langsam bohren. Ein sehr guter und kleiner Bohrer denk ich mal ist selbstverständlich. Zusätzlich kannst du die Bohrstelle mit Tesa über kreuz abkleben. Ganz wichtig, beim Bohren keinen Druck ausüben.

Keine Ahnung wie groß das Loch werden soll, aber besser mit einem kleinen Bohrer anfangen und dann die Bohrgröße steigern.

Viel Erfolg!

Gruß

Katl

Hi Diana,

wie kann man den Boden einer Porzellantasse durchbohren, ohne
diese zu zerstören?

dies kann dir keiner, auch nicht die beste Porzellandurchbohrfirma Deutschlands, garantieren. In der Tasse können unsichtbare Spannungen sein, von daher kann am Bohrloch immermal noch ein Stückchen ungewollt abplatzen.

Der erwähnte Klebestreifen dient nur dazu das du mit der Bohrspitze nicht abrutschst, sondern an der Stelle bohrst wo du auch willst.

Zum „klein“ vorbohren, je kleiner der Bohrer desto schneller sollte er sich drehen m.E.

Gut ist es wenn du die Bohrstelle von unten unterfütterst, mit Holzstück, Kork (Weinflasche).

Und mit Gefühl bohren, hindert dich ja keiner erstmal an paar ollen Tellern, oder sonstigem Porzellangeschirr, zur Not aus dem Sperrmüll zu üben.

Und, was mich interessiert, was hast du denn dann mit den Tassen vor?
Zuleitung für ein Lämpchen in der Tasse legen, sonstwas. *neugierig schau*

Gruß
Reinhard

liebe diana,

an deiner stelle würde ich zu einem (kunst)glaser damit gehen. der kann zumindest glas bohren und hat dafür das richtige werkzeug, kühlt den bohrer mit wasser usw.
aber auch der wird dir keine garantie geben können.

schöne grüße
ann

Hallo Bohrexperten,

wie kann man den Boden einer Porzellantasse durchbohren, ohne
diese zu zerstören?

Danke + Grüße
Diana

Hallo Diana,
ich fasse etwas zusammen:
Keramik und Porzellan sind bohrbar. Da diese Werkstoffe Wärme nur langsam weitergeben, kann es zu Spannungsrissen kommen. Deshalb mußt du nachhelfen:
Kaufe etwas Pertoleum. Tasse von beiden Seiten benetzen. Danach erst bohren. Ggf. Pause machen und wieder mit Petroleum benetzen (Großflächig)
Ich benutze nicht die bisher angegebenen Bohrer, sondern Spezialbohrer.
Schau mal u.a. bei Conradelektronik oder elv nach
http://www.Conrad.de
http://www.elv.de
Bei Conrad findest du die Bohrer unter der Bestellnummer:
Set (4/5/6/8 und 10 mm) zum Preis von 20,95
Einzeln sind sie selten.
Hier heißen sie: QuickBit CeramicMaster
Mit diesen Bohrern bohre ich in Scheiben/Flaschen/Gläser/Tassen/Fliesen usw.
Eine Testbohrung kann nie Schaden.
Und denke immer daran: Petroleum nachgeben zur gleichmäßgen Wärmeverteilung
Viel Erfolg, Werner

Laß mal hören ob es geklappt hat

Hallo,

Akkuschrauber und Co. halte ich für diese Aufgabe für eine Nummer zu groß, unhandlich und riskant. Wenn Du Zugriff auf einen Minimot, Dremel o.ä. hast, dann würde ich es damit versuchen. Und zwar nicht mit einem Bohrer, sondern mit einem Diamantfräser, oder wenn das Loch exakt werden muss, mit einem Diamant Hohlbohrer (setzt natürlich passende Bohrständer voraus). Mit solchen Werkzeugen braucht man keinen Druck auszuüben, und riskiert kaum Bruch (von unerkennbaren Spannungen mal abgesehen).

Gruß vom Wiz

Hallo,

Hallo Bohrexperten,

wie kann man den Boden einer Porzellantasse durchbohren, ohne
diese zu zerstören?

Und falls man als Laie mit 10 Daumen besser seine Finger davon
lassen sollte, an welchen Dienstleister kann man sich wenden,
der das Tässchen aus der Lameng zu durchbohren imstande &
willens ist?

Ein versierter Fliesenleger sollte dies bewerkstelligen können.
Viele Grüße
Markus

Hallo Diana,

wie groß soll das Loch eigentlich werden?
Iich habe schon Porzellantigel aus hart gebranntem Porzellan (Labortigel) mit einer Diamantfräse gelöchert.
Wie Wiz schon schrieb, solltest Du jemanden mit einem Dremel (oder Artverwandten) damit beauftragen.

Eine Garantie, daß nicht zu Bruch geht, kann Dir niemand geben, weil es Spannungen im Porzellan geben kann, die durch die Bohrung wie eine Laufmasche durchs Material laufen.

Gandalf

Hallo Reinhard et al.,

vielen Dank zunächst mal für die vielen Anregungen und Ratschläge!

Und, was mich interessiert, was hast du denn dann mit den Tassen vor? Zuleitung für ein Lämpchen in der Tasse legen, sonstwas. *neugierig schau*

Du hast es tatsächlich erraten, Reinhard. Habe in einer Designzeitschrift Malin Lundmarks „Teacup Lamp“ gefunden, und da das Lämpchen nicht im Handel erhältlich zu sein scheint, möchte ich es in ähnlicher Form für meine Küche nachbauen: http://www.designlines.de/sixcms_4/sixcms/detail.php…

Besten Dank nochmals & viele Grüße
Diana