Oberflächentemperatur von Wärmeschutzglas

Guten Tag,

ich habe bei 2 Fenstern das normale (10 Jahre alte)ISO-Glas gegen Wärmeschutzglas ausgetauscht. Bei einem Fenster 2-Scheiben-Wärmeschutzglas und bei einem Fenster 3-Scheiben-Wärmeschutzglas. (wegen unterschiedlicher Fenstergröße).

Nun mein Problem. Gleich nach dem Einbau des 2-Scheiben-WSG stellte ich fest, dass die Oberflächentemperatur des Glases immer relativ warm bleibt. Das 3-Scheiben-WSG ist dagegen immer kalt. Beide Fenster sind über Heizkörpern angebracht, die beide auch ständig betrieben werden.

Ich dachte eigentlich, dass das 3-Scheiben-WSG noch wärmer als das 2-Scheiben-WSG sein sollte. Oder täusche ich mich? Stimmt evtl. was mit dem 3-Scheiben-WSG?

Gruß
Pilzman

Guten Tag,

(wegen unterschiedlicher Fenstergröße).

Wie gross ist dieser Unterschied? Vielleicht lieg hier die Loesung des Raetsels.

Nun, das Fenster mit dem 3-Scheiben-WSG besteht aus einem Flügel mit 1,20 x 1,20 m. Das mit 2-Scheiben-WSG hat 2 Flügel mit jeweils 0,8 x 0,6 m. Die Heizkörper, die drunter sind, sind auch in etwa gleich warm.(die Termostate stehen beide immer auf 3)

Der Temperaturunterschied der beiden Gläser ist schon recht merklich. Das 3-Scheiben-Glas hat so in etwa die selbe Temperatur wie normales ISO-Glas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Nun mein Problem. Gleich nach dem Einbau des 2-Scheiben-WSG
stellte ich fest, dass die Oberflächentemperatur des Glases
immer relativ warm bleibt. Das 3-Scheiben-WSG ist dagegen
immer kalt.

wie hast Du das denn gemessen?
Wenn Du nur mit der Hand gefühlt hast - das ist in keiner Weise aussagekräftig. Holz fühlt sich bei gleicher Oberflächentemperatur ja auch anders an als Stein oder Glas.
Gruß
loderunner

Hallo,

ist es wirklich 3-Scheiben-WSG? Das ist ja zumindest im privaten Bereich relativ selten. Welcher Hersteller? Welcher U-Wert?
Halte mal ein brennendes Feuerzeug kurz vor die Verglasung. Du müsstest dann bei dem einen 4 und bei dem anderen 6 Reflexe der Flamme sehen. Und dann schreibe mal, ob diese Reflexe alle gleich aussehen oder welche sich von den anderen unterscheiden.

Olaf

Ich erwartete den Unterschied wesentlich größer zu sein. Ich werde nun spekulieren das die Gläser nicht nur von dem Heizkörper erwärmt werden, sondern auch von den Rahmen der Fenster. Bei den 2-Scheiben-WSG haben wir wesentlich mehr an Rahmenoberflächen, fast das doppelte, und die Oberflaeche ist auch wesentlich kleiner.

Ich werde nun spekulieren das die Gläser nicht nur von dem
Heizkörper erwärmt werden, sondern auch von den Rahmen der
Fenster.

vielleicht überlegst Du Dir einfach mal, wie gut wohl die Wärmeleitung des Glases sein müsste, damit die Rahmentemperatur sich weiter als einen halben Zentimeter vom Rahmen entfernt noch auswirken könnte.

Du schreibst wieder mal kompletten Unsinn.

HAHA den Unsinn hast du geschrieben. Der Rahmen halben Zentimeter weit entfernt ?HAHAHAHAHAHA [Beleidigung gelöscht] MOD

Hallo Pilzman,

da will ich denn mal auch meinen Senf dazugeben.

ME müßte der Dämmwert der beiden Scheiben schon erheblich unterschiedlich sein, damit man das merkt. Klar, die Fenster haben unterschiedliche Größe, aber in der Mitte dürfte das nichts mehr ausmachen. Sofern Innen und Außen sonst vergleiche Bedingungen herschen: Unterschied des Dämmwertes!

Schau dir dazu mal das an:

http://www.bau.de/forum/bauphysik/104.htm

Berchne dann mal die Temperaturen anhand des „angeblichen“ Dämmwertes der Scheiben.

biba

Dirk.Pegasus

Guten Abend,
hast du technische Daten der Scheiben?
Beide Fenster im gleichen Raum und in gleicher Himmelsrichtung?
Wie hast du die Temperatur gemessen?
Gruß
Der Franke

Ich habe gestern den Feuerzeug-Test gemacht. In der Spiegelung wurden 6 Flammen gezeigt, von denen die 2. Blau und die 5. rot (braun) war. Somit denke ich, dass es sich um Wärmeschutzglas handelt. Gemessen habe ich die Temperatur nicht, nur gefühlt. Das Fenster mit 1,2x1,2 m geht nach Osten, das andere nach Westen.

Nach Einbau des 2-Scheiben-Glases stellte sich sofort ein anderes Raumklima ein. Es war deutlich schneller warm als vorher. Das ist mir bei dem 3-Scheiben-Glas nicht aufgefallen.

Ich werde mir wohl mal ein Oberflächenthermometer zulegen müssen, um mal an ein paar Fakten zu kommen. Auch den Lieferanten der Scheibe werde ich dazu mal löchern.

Danke erst mal für die Antworten. Ich melde mich wieder, sobald ich was neues weis.

Gruß
Pilzman

Nö. Du hast Probleme mit dem Leseverstehen.
Ich schrieb, dass sich der Rahmen nur einen halben Zentimeter weit auf die Oberflächentemperatur auswirkt.

Aber schön, dass es Dich erheitert hat. Immerhin habe ich auch über Dein Posting laut lachen müssen.