Hallo, wir haben ein einer sehr ungünstigen Stelle Ameisen. Sie scheinen ihren Bau unter der Steintreppe vor unserem Haus zu haben. Und zwar unter der obersten Stufe. Zumindest kommen von dort die Ameisen unter der Schiene die zu unserer Haustüre gehört und am Boden entlangläuft, ins Haus. Auf den Stufen selber habe ich kaum eine gesehen.
Bisher waren sie nur im Flur. Nach dem letzten Einsprüchen waren sie nun ein paar Wochen weg, jetzt kommen sie wieder. Kann man den da trotzdem z.B. mit Köderboxen arbeiten, oder sollte die genau an der Stelle stehen an der die Ameisen reinkommen. Dann würden wir sie ja jedesmal, wenn wir die Haustüre öffnen zur Seite schieben.
Bringt ein Schild „Umleitung“ zu den Nachbarn was?
Kann man den da trotzdem z.B. mit Köderboxen arbeiten, oder
sollte die genau an der Stelle stehen an der die Ameisen
reinkommen. Dann würden wir sie ja jedesmal, wenn wir die
Haustüre öffnen zur Seite schieben.
Solange die Dose auf der Laufbahn der Ameisen Sthet habe ich da gute erfahrungen gemacht (hatten sie in der Küche ham ne dose auf die Ameisenstraße gestellt ein Tag lang wahren olötzlich viel mehr Ameisen unterwegs und Schleppten den Köder ins Nest dan wurde es schnell weniger.
Bringt ein Schild „Umleitung“ zu den Nachbarn was?
Versuche es wenn Du eh ein Schlechtes Nachbarschaftsverhältniss hast (Umleitung Durch Hönig??)
Ansonsten unter der Tür Backpulver streuen manchmal wirkts.
Ameisen mögen kein Nelkenpulver, Habe dmit ganze Heerschaften vertrieben. Einfach Gewüznelken pulverisieren und damit die Straßen und Eingänge der Tiere bestreuen.
viel Glück damit wünscht dir Karl-Heinz
ich habe eure Artikel dahingehend bearbeitet, daß ich die Vollzitate der vorhergehenden Artikel gelöscht habe.
Wenn unter zig Zeilen Zitat eine oder zwei Zeilen Beitrag stehen, ist die Aussage sonst kaum zu finden
Hallo, bei uns kamen die Viecher auch zu Massen ins Haus. Leider auf verschiedenen Wegen übern Balkon.
Da wir zu der Zeit noch Katzen hatten, haben wir das Ausstreuen von Gift gescheut. Backpulver hat auch nicht wirklich geholdfen.
Geholfen hat: die „Quelle“ der Ameisenplage indentifizieren (ein kleines Loch in einem betonierten Hof) und dies mit etwas Haftputz „dichtmachen“. danach war für ein paar Jahre Ruhe. Bei erneutem Aufreten der Viecher: selbes Rezept…
Hallo Ute,
Da ich oft in südlichen Ländern auf Campingplätze bin und dort in einem Küchenzelt meiner Arbeit nachgehe, streue ich täglich das verbrauchte Kaffeemehl um das Zelt.
Die Kids haben dieselben Probleme mit den Ameisen, da in ihren Zelten oft Süßigkeiten rumliegen und die Ameisen regelrecht eingeladen werden. Auch da hilft Kaffeemehl.
Den Tipp mit Kaffeemehl, bekam ich von der Landwirtschaftsinnung.
Die erklärten mir dass nicht nur die Ameise zugrunde gehen, sondern auch die Eier abgetötet werden.
Es mögen einige meine Zeilen als Blödsinn deklarieren, aber für mich gilt nur das Resultat.
Schönen Gruß
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]