Laminat - Höhenunterschiede

hi,

ich hatte in meiner küche fliesen und im wohnzimmer einen teppich. ich habe eine neue küche bekommen und davor laminat auch in die küche verlegt. darunter 3-mm-platten (für Laminat aus dem Bauhaus).

wir haben das laminat bisschen ins wohnzimmer reingelegt. der rest folgt nächste woche oder so.

nun mein großes problem: zwischen küche und wohnzimmer gibt es einen höhenunterschied von einigen milimetern :frowning:

was kann ich da jetzt sinnvollerweise machen ? eigentlich wollte ich ja den laminat im WZ auf den teppich legen.

hat wer erfahrungen damit ?

Hallo!

hi,

ich hatte in meiner küche fliesen und im wohnzimmer einen
teppich. ich habe eine neue küche bekommen und davor laminat
auch in die küche verlegt. darunter 3-mm-platten (für Laminat
aus dem Bauhaus).

Laminat ist für die Küche auch nicht unbedingt zu Empfehlen.

wir haben das laminat bisschen ins wohnzimmer reingelegt. der
rest folgt nächste woche oder so.

nun mein großes problem: zwischen küche und wohnzimmer gibt es
einen höhenunterschied von einigen milimetern :frowning:

Wenn zwischen Küche und Wohnzimmer ein normaler Türdurchgang (Türzarge)ist sollte man da das Laminat nicht durchlegen, sondern durch eine Übergangsleiste Trennen.

was kann ich da jetzt sinnvollerweise machen ? eigentlich
wollte ich ja den laminat im WZ auf den teppich legen.

Das ist nicht zu Empfehlen, das Laminat auf dem Teppich zu legen, es gibt geeignetes Material (Trittschalldämmung) was zum Unterlegen geeignet ist.

hat wer erfahrungen damit ?

Gruß sepp.

Hallo,

eigentlich
wollte ich ja den laminat im WZ auf den teppich legen.

Davon ist DRINGENDST abzuraten!
Das Laminat wird auf dem Teppich wandern und dann irgendwann an der Wand in Wanderrichtung anliegen, wo es dann durch das Weiterwandern nach oben ausbeulen wird.
Zudem wird es Probleme geben wenn du das Laminat zwischen Küche (kein Teppichboden als Untergrund -> kein Wandern) und Wohnzimmer (Teppichboden -> Wandern) durchgehend verlegst. Das führt unweigerlich zu Spannungen im Laminat.

Warum Laminat auf Teppichboden wandert und warum es auch aus hygienischer Sicht absolut nicht angeraten ist kannst du in zig Artikeltn hier bei w-w-w nachlesen (hier sei auf die Suchfunktion verwiesen).

Grüße von
Tinchen