Hallo,
wie bereits geschrieben, plane ich den Ausbau des Dachgeschosses. Da es ein sehr altes Haus ist, und man sich nie Gedanken um eine Dachdämmung gemacht hat, steht dieses natürlich auch an.
Unser Problem ist nur, das wir Ärger mit Madern auf dem Dachboden haben.
Eigentlich wollte ich das Dach mit einer Zwischensparrendämmung versehen und mit Gipskarton verkleiden, aber ich befürchte das die Marder die Dämmwolle dann zerflücken werden.
Ich war am Wochenende auf einer Baumesse in Dortmund. Da hat man mir eine Untersparrendämmung aus Nut und Feder Styropor (schreibt man das so ?) empfohlen. Dabei liegt der Preis aber bei ca. 15 € /Qm und eine Garantie das es die Marder nicht kaputt machen, können sie mir auch nicht geben.
Hat jemand einen guten Vorschlag für mich was man machen kann.
Wir haben auch schon mal einen Dachdecker beauftragt nach dem Loch zu suchen, aber dieser hat nichts gefunden…
Bin für jede Idee dankbar…
Hallo,
Unser Problem ist nur, das wir Ärger mit Madern auf dem
Dachboden haben.
Wie akut ist dieses Problem? Wohnt die Bande ständig da? Oder nur ab und zu? Hattet ihr die schonmal verjagt? Das sollte als erstes mal angegangen werden. Hatte auch mal ein paar ungebetene Gäste auf dem Dachboden. Ein Radio auf dem Dachboden in Kombination mit einer Zeitschaltuhr mit Zufallsfunktion hat bei uns gut funktioniert. Die Bande steht wohl nicht so auf Geräusche und auf das tägliche Radioprogramm (kann ich ja je nach eingestelltem Sender auch nachvollziehen…). Wir hatten auch noch eine Lebendfalle aufgestellt, aber da war nie einer drin.
Allerdings weiss ich nicht, ob sie nicht nach einer Zeit wiederkommen werden, wenn sie es so toll bei dir finden.
Ist denn beabsichtigt, den Dachboden regelmässig zu betreten/bewohnen? Dann verziehen die sich auch normalerweise von alleine.
MfG
Thomas
Hallo,
zu den Mardern - wie kommen die denn aufs Dach? Sie können ja nicht an der Hauswand hochklettern. Es gibt zum Beispiel für Dachrinnen-Fallrohre eine Art Stachelhalsbänder, die Marder nicht überwinden können.
Cheers, Felix