Helle Fugen=superdreckig! Wie auf Dauer sauber hal

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Wir haben ca. 100 qm unserer Wohnung gefliest (selbst gefliest - muss ich dazu sagen -) und dabei „Manhattengraue“ Fugen. Alles superschön, solange es noch ziemlich frisch ist. Obwohl ich jeden Tag sauge und jeden zweiten wische (mit Hund und Kindern einfach nötig), stelle ich fest, dass die Fugen extrem dunkel geworden sind. Ich mich also auf den Boden gelegt und mit Handbürste geschrubbt und siehe da - schwupps sie werden wieder schon sauber.

Frage mich nun: Wie kann es sein, dass trotz regelmäßiger Sauberkeitspflege (um das mal so auszudrücken), die Fugen so dreckig werden.

Mein Problem ist nun, dass ich ja nicht alle drei Monate auf dem Boden liegen kann und die Fugen reinigen kann. (können schon, nur nicht wollen - grins)

Wer von Euch hat damit Erfahrung? Kann man ihm Nachhinein noch in irgendeiner Form die Fugen versiegeln.

Mir wurde schon empfohlen, sie einfach alle dreckig (bzw. so dunkel) zu lassen, dann würde es ja nicht auffallen-grrrrrrrr, finde ich aber ziemlich ätzend!

Also HILFEEEEEEEEEEEEE! Her mit Euren ultimativen Tipps.

Gruss Sushi

Hallo Sushi,

mein Opa hat immer gesagt: Nim direkt dunkelgrau für die Fugen, werden die eh!

Zumindest vom hörensagen:
Hochwertige Fugenmörtle sollen besser „halten“ , nützt aber nix mehr.

Es soll „Anstriche“ für Fugen geben. Ob die dann auch weniger verschmutzen? Da muss sich jemand äußern der damit Erfahrung hat.

ME ignorieren. Wenn das Bild „gleichmäßig“ ist und halt nach dunkler Fuge aussieht würde ich es dabei belassen. Es sei denn die Anstrich Option macht sinn.

biba

Dirk.Pegasus

persönlicher und allgemeiner Tipp
Guten MOrgen!

Da bin ich direkt froh, dass ich mich für dunkle Fugen entschieden habe :wink:
Ich würde mich mit den dunklen / dreckigen Fugen abfinden ich sehe da kein hygienisches Problem, aber da Du damit nicht einverstanden bist, ein Tipp:

Meine Freundin hatte sich so ein Dampfreiniger-Teil gekauft und mir ganz stolz berichtet, dass sie damit die Fugen ihrer Bodenfliesen säubert. Vielleicht kannst Du Dir testweise so ein Ding leihen und das mal ausprobieren.

Alternativ könntest Du ja den Hund mit Bürsten an den Füssen versehen und zum Schrubben abrichten.

Frage mich nun: Wie kann es sein, … die Fugen so
dreckig werden.

Die Fugen sind ja offenporig und rauh, da setzt sich der Dreck natürlich eher an als auf den glatten Oberflächen der FLiesen.

Mein Problem ist nun, dass ich ja nicht alle drei Monate auf
dem Boden liegen kann und die Fugen reinigen kann. (können
schon, nur nicht wollen - grins)

Das beruhigt mich sehr, ehrlich. :smile:

Grüsse
kernig

hi, also ich arbeite auch mit dieser fugenmasse und habe nie solche probleme gehabt. mein verdsacht ist das du die fugen zu tief ausgewaschen hast. ich will dir da aber nix unterstellen:smile:). also nicht böse sein. aber wenn die fugen zu tief ausgewaschen sind, sammelt sich der schmutz natürlich dadrin. ich geh mal davon aus das du die richtige masse( fein oder grob) genommen hast. versuch mal ob du die fläche nachfugen kannst. wenn nicht kratz mit einem fugenkratzer die fugen etwas tiefer und fuge dann neu. ich würde auf keinen fall etwas drüber streichen. wie ich immer sage( hält so lange bis ich mein geld habe)^^
gruß peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhutzzchen,
also bei hellen dreckigen Fugen
hilft ne Zahnbürste, Zahnpasta und mächtigstes auf den Knien
sitzen und schrubben…
Wirst überrascht sein, was da für ein Putzwassser rauskommt…
sollte man bei dunklen Fugen gelegentlich auch mal machen,
nämlich „nicht sehen“ heisst nicht gleichzeitig,
das sich dazwischen nicht auch einiges angesammelt hat :wink:))))))

Viel Spass beim schrubben…
sfg
Babs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]