Wände im Badezimmer

Hallo,

wir sind in der Planung für die Badezimmer-Renovierung. Ich möchte künftig vermeiden, daß die Fliesenfugen wieder mit der Zeit so unansehnlich werden und damit viel Arbeit machen. Daher überlegen wir, welches Material wir im Badezimmer, speziell auch in der Dusche nehmen könnten: durchgehende Glaswand, große Natursteinplatten, Teak auch im übrigen Badezimmer… In den Wohnheften sieht man gelegentlich
unterschiedliche Wände, nur leider können die Installateure vor Ort uns dahingehend wenig beratend unterstützen. Nur ein Beispiel: Glas kann ich natürlich beim Glaser machen lassen, aber wie sieht es dann zwischen Haus- und Glaswand aus, - was muß berücksichtigt werden, damit sich da z.B. nicht wieder Feuchtigkeit bildet.

Welche Erfahrung habt Ihr, bzw. was könntet Ihr empfehlen?

Viele Grüße, Eva

Welche Erfahrung habt Ihr, bzw. was könntet Ihr empfehlen?

Hi Eva,
ich kenne das nur gefliest (oder auf dem südlichen Campingplatz auch ungefliest)

Schau mal hier:

/t/dusche-ohne-fliesen-und-fugen/3308971
da gehts es um Glas an der Wand, Stein…

http://www.freepatentsonline.com/EP0763637.html
oder eine völlig andere Idee, zwar Fliesen, aber ohne Fugen.
Die Fliesen halten magnetisch an der Wand, können jederzeit abgenommen werden um sie z.B. untereinander austauschen um das Bad neu erscheinen zu lassen.
Ich fand da nur so eine Pantentschrift, naja, haste 4 Seiten mit Details dazu, ist ja auch nicht schlecht :smile:)

Gruß
REinhard

Hi!

Das gleiche Problem hatte ich auch. Grundsätzlich kann man im Bad die „normalen“ Wände einfach tapezieren. Ist wesentlich besser in Punkto Luftfeuchtigkeit als Fliesen. Die Spitzen beim Duschen und Baden werden einfach auf mehr Putz/Tapetenfläche verteilt und es gibt weniger Schimmel (jahrelange Erfahrung bei meiner Mutter im Bad - ohne jemals groß zu lüften!).
OK, hier nehm ich schonmal grundsätzlich keine Rauhfaser, sondern Glasfaser - oder aktuell bei mir ein, zwei Wände - eine Vinyl-Tapete, strukturiert. Hab da vorher mal probehalber mit Lippenstift draufgeschmiert und konnte es rückstandslos wieder runterkriegen.

In die Dusche hab ich mir jetzt auf einer Seite Flusskieselmosaik geklebt (große Dusche, dort wo weniger Wasser hinkommt). Die Kiesel incl. der Fugen kann man hinterher noch etwas versiegeln, damit sie weniger anfällig sind.
Der Rest ist mit Span-/Holzplatten beklebt. Und zwar diese Seitenteile von IKEA für die Küchenschränke in Frontoptik. Ca. 1,4cm stark. vorne Hochglanz weiße Folie und hinten halt so Melaminharz o.ä. Also rundherum beschichtet (bis auf die Sägekanten, kann man ja nachholen). Das Ganze quer genommen, also je Platte 60cm hoch und 140cm bzw. 90cm breit. Die schmalen horizontalen Fugen dann mit grauem Silikon zugestrichen. Geklebt habe ich auf die zuvor mit Flüssiger Folie beschichtete Wand mit so 'nem elastischen Parkettkleber aus der Tube. So kann man die Sache später ggf. leichter wieder abbekommen als Fliesen. Ob da jetzt mords Kondenswasser in den Luftspalt dahinter reinkommt, wenn alles rundherum abgedichtet ist, weiß ich nicht. Wird sich zeigen. Natürlich müssen alle Bohrlöcher für Armaturen peinlich genau abgedichtet sein! Das gilt aber auch für geflieste Wände.

Alternativen wären z.B. Wandverglasungen von Sprinz gewesen. Die sind aber so exorbitant teuer, dass es gar nicht in Frage kam (90er Wand ca 900 Euro). Aufgehängt sind die mit so unsichtbaren Profilen, welche eine Hinterlüftung von ca. 4cm Tiefe bringen.
Kann aber gut sein, dass man das beim örtlichen Glaser wesentlich günstiger bekommt, einfach mal fragen. Gestalterisch finde ich sowas spitze, man kann sich voll mit der Lackierung/dem Siebdruck auf der Rückseite austoben…

Auf den Boden kommt bei mir dunkles Bambus-Massivparkett. Bambus ist wesentlich weniger Feuchteempfindlich als z.B. Buche. Kann man auch als Industrieparkett kleben, das ist am robustesten. Außerdem ökologisch sinnvoll. Teak wäre natürlich sicher noch besser geeignet, da von sich aus ölhaltig. Ggf. mit diesen Neoprendichtungen. Sieht auch toll aus.
Denke, für jemanden der im Bad nicht ständig Überschwemmungen produziert und die Sache etwas pflegt, überhaupt kein Problem.
OK, ein Fenster zum notfalls lüften können sollte das Bad schon haben.

Generell denk ich schon, dass holz im Spritzwasserbereich geht - notfalls einfach komplett mit Epoxidharz beschichten. Was bei Holzbooten geht, geht auch in der Dusche. Ist dann auch schön hochglänzend, wenn man möchte. Sieht sehr edel aus.

Grüßle
Andrea

Hallo,

ich dachte bisher auch immer, dass es keine Alternative zu Fliesen gibt. Aber die gibt es inzwischen. Ein System, das einfach auf die alten Fliesen aufgebracht wird und eine glatte und pflegeleichte Oberfläche ergibt, mit ungeahnten Gestaltungsmöglichkeiten. Das klingt jetzt ein bisschen wie Werbung, aber ich habe dieses System gerade selbst zu Ostern in meiner Dusche angewendet und bin begeistert. Und ich weiß - nie wieder Fliesen!
Also das System heißt „Statt-Fliesen“. Sieh Dir mal das Video an bei
http://www.ultrament.de

Olaf

Viiiielen Dank - bin begeistert von Euren Tipps!
.

Sorry, falsche Zeile - dankeschön unten!!
.