Hallo, wir haben eine helle Wendeltreppe. Um die zu schützen haben wir uns blaue Stufenmatten aus Teppich ausgesucht. Nun haben wir ja einen Hund und der verliert natürlich Haare. Diese lassen sich nur schwer wegsaugen. Nun habe ich gedacht, daß es doch einfacher wäre, wenn es eine Folie gibt, die man über diese Matten ziehen kann.
Das einzigste was ich gefunden habe sind transparente Stufenmatten, die wären dann aus Plastik und die Haare könnten sich nicht mehr dort „festhalten“. Dann würde man aber wieder nichts von den schönen blauen Matten sehen.
Gibt es irgendwie so was, das man über die Teppichmatten legen könnte?
Hallo bienemaya.
da gibt es was,und zwar einen durchsichtigen teppich(folie) für den rollstuhl(bürostuhl) am schreibtisch der den fußboden schonen soll,ca,1 qm.
gibt es im baumarkt oder bei staples für wenig geld.
gruß mücke
… angesichts des beschriebenen Problems würde es wahrscheinlich einfacher sein, den lieben Hund von der Treppe fern zu halten.
Das geht wahrscheinlich nicht.
Doch Staubsaugen ist angesichtzs des insbesondere jahreszeitlich bedingt hohen Fellverlustes ein Kraftakt, wenn denn der mechanische Bürstenvorsatz mitsamt Staubsauger noch über die einzeölnen Stufen der Etage(n) mitgeführt werden müsste.
Ein wesentlich einfacherer Weg wäre aus meiner Sicht, eine Fusselbürste (spezielle Kleiderbürste) zu benutzen und ein kleines Eimerchen für die derart abgebürsteten Fellhaare mitzuführen.
Das geht recht zügig und ist auch bei gerigem Aufwand erfolgversprechend anzuwenden.
Aus meiner Sicht jedenfalls ein besserer/praktikablerer Lösungsansatz, als die schützenden textilen Stufenmatten selbst nochmals vor den Fellhaaren zu schützen.
-.-.-
Ein von umherfliegenden Katzenhaaren ableitender Praktiker: Klaus
Hallo,
Nun habe ich gedacht,
daß es doch einfacher wäre, wenn es eine Folie gibt, die man
über diese Matten ziehen kann.
Und womit schützt Du dann diese Folie?
Im Ernst: Du schützt einen Schutz mit einem Schutz. Und letzten Endes ist das, was eigentlich geschützt werden sollte, gar nicht mehr zu sehen - die Wendeltreppenstufen. Wozu sind sie denn dann eigentlich so schön, dass sie überhaupt erst geschützt werden müssen?
Gruß
loderunner
Hallo Mücke,
bedenke bitte: es handelt sich hier um Trittstufen auf einer Treppenanlage. Die lose aufgelegten PVC-Schutzmatten sind gegen Verrutschen nicht sicher auszulegen.
Die hierdurch beim Begehen mögliche Unfallgefahr darf nicht unterschätzt werden!!
mfg —> Klaus
Hallo,
Du sprichst mir aus der Seele, dass erinnert mich an die Leute die sich ein schönes neues Sofa kaufen, und es dann dauerhaft unter Decken und Überwürfen verstecken, damit es nicht schmutzig wird, und die die tollen Polster vom Auto unter Schonbezügen verstecken. Reicht denen das Wissen und die Vorstellung, dass unter dem ganzen Verhau ein eigentlich nettes Design steckt?
Gruß vom Wiz
Persönlich seh ich diese „Schutzmatten“ auch nicht als Schutzmatten im Sinne von „Treppe schützen“ an, sondern auf dauer, wenn die Treppe nich mehr dolle is aber ne neue noch nicht drin sitz - die Blicke vor der Treppe zu schützen 
Wir standen vor 2 Jahren selbst vor der Entscheidung Stufenmatten auf der neuen Treppe Ja od. Nein…
nachdem wir die Papphülen (Schutz für den Umzug) 14 Tage draufhatten und man die Farbunterschiede DA schon sehen konnte haben wir uns bewusst GEGEN die Matten entschieden. Denn, wenn sie einmal drauf sind, kann man sie nicht mehr runter machen, ohne dass man da nicht „Lichtausschnitte“ auf der Treppe hat.
Daher haben wir uns entschlussen - Matten kommen, wenn überhaupt, erst drauf, wenn die Treppe so nicht mehr ansehnlich ist - was sich bei dem Preis hoffentlich noch um mind. 30 Jahre hinzieht 
Und ich musss sagen - 2 Jahre volle Nutzung mit Straßenschuhen & Co - haben noch keine sichtbaren Schäden hinterlassen (ok, abgesehen von der Fliese, die mein Angetrauter auf die Treppe hat fallen lassen…)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Die lose aufgelegten PVC-Schutzmatten sind
gegen Verrutschen nicht sicher auszulegen.
Die Matten haben unten drunter kleine ‚Spikes‘, die sich in den Teppich bohren und das Verrutschen verhindern.
Ob das auf einer Treppe allerdings auf Dauer reicht, weiß ich auch nicht. Vermutlich muss man sie ab und an neu ausrichten.
Gruß
loderunner
Hallo, die Schutzmatten dienen dazu, daß wenn man auf Socken die Treppe runter läuft, nicht ausrutscht.
Und die Stufenmatten wollte ich vor den Hundehaaren schützen, denn ich brauche jeden Tag mindestens ne halbe Stunde, um die Haare aus den Teppichmatten zu entfernen.
Wollte es mir halt leichter machen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo, die Schutzmatten dienen dazu, daß wenn man auf Socken
die Treppe runter läuft, nicht ausrutscht.
Tja. Und wenn Du nun eine Plastikfolie draufmachst, wird’s wieder rutschig.
Wie wäre es denn mit Hausschuhen? Ich denke, sonst sammelt man eh’ die Hundehaare auch mit den Socken auf.
Gruß
loderunner
Hallo,
bei uns hat sich damals auch die Fragen nach Fussmatten gestellt. Aber wir sind davon, eben wegen der Tierhaare (bei drei Hunden lohnt es sich wirklich) wieder abgekommen. Aber es gibt von diversen Herstellern diverse Holz-, Parkett- oder Laminatpflegemittel die rutschhemmend wirken. Wir fahren mit solchen Mitteln bisher sehr gut. Allerdings muss ich sagen, dass wir immer mal wieder einen neuen Kratzer entdecken, der wohl entweder von den Krallen, oder auch mal von unseren Schuhen kommt. Aber ich sag dirs ganz ehrlich, die stören mich nicht wirklich und wenn sie mal zu viel werden, dann schleif ich die Treppe ab und versiegel sie neu. Was ich an Zeit und Arbeit spare, wenn ich nicht Haare zupfen muss, ist mir das wert. Außerdem scheren wir unsere 3 Fellnasen immer im Frühjahr und dann im Sommer gibts ne Nachschur. Dann dürfen die Haare über den Winter wieder wachsen. So fahren wir eigentlich ganz gut. Obwohl nicht jeder unsere Nackedeis dann toll finden (nein so wenig Fell lassen wir ihnen nicht), aber einen hübschen Hund entstellt nichts, oder?
Gruß Ute