Zahlen auf Schlüsseln

Auf diversen Schlüsseln von mir sind neben dem Herstellerfirmennamen verschiedene Zahlen- und Buchstabenkombinationen eingestanzt (Wer kann mir die Bedeutung genauer erläutern ? Wie weiss ich, welchen Schlüssel ich nicht nachmachen lassen darf etc.). Gibt es eine Homepage mit weiteren Informationen ?

Vielen Dank im voraus.
jokai

Auf diversen Schlüsseln von mir sind neben dem
Herstellerfirmennamen verschiedene Zahlen- und
Buchstabenkombinationen eingestanzt (Wer kann mir die
Bedeutung genauer erläutern ? Wie weiss ich, welchen Schlüssel
ich nicht nachmachen lassen darf etc.).

Die Zeichenkombinationen kann ich nicht entschlüsseln. Welche Schlüssel Du nicht nachmachen lassen darfst, erfährst Du sofort beim Schlüsseldienst. Die haben nämlich dafür keine Rohlinge.

Gruß
Wolfgang

Zahlen auf Schlüsseln
Zum Nachschneiden: siehe Wolfgangs Antwort.

Die Zahlen sind entweder (bei Buntbartschlüsseln – Massenware) die Profilnummern oder
bei Schließanlangen interne Codierungen der Herstellerfirmen. Diese sind für Außenstehende i.d.R. nicht zu entziffern.

Die Schloßhersteller sind bereits vor Jahrzehnten davon abgegangen, Bezeichnungen wie „GHS“ (= Generalhauptschlüssel) oder dergleichen auf ihre Schlüssel zu prägen; nur gelegentlich findet man noch die unterste Stufe „ZS“ (= Zentralschlüssel), das ist ein Schlüssel, der alle allgemeinzugänglichen Schlösser wie Portal oder Hinterausgang aufsperrt.
Auch die unterschiedliche Gestaltung der „Reiden“ (= der Schlüsselgriffe) für Zentral-, Einzel-, Gruppen- und Hauptschlüssel ist inzwischen unüblich geworden.

Genaue Aufklärung könnte also nur der Hersteller einer Schließanlage geben – und der wird es wahrscheinlich nur gegenüber dem eigentümer tun.

Beste Grüße,

Harald.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]