Geruch aus dem Abfluss

Hallo,

während der Umbauarbeiten in der Küche wurde einige Male das Handwaschbecken im Gästeklo zum Abspülen von Geschirr mißbraucht.

Nun kommen aus dem Abfluss Gerüche, die vermutlich ihre Ursache in Speiseresten haben. Abflussreiniger und Chlorreiniger haben keine Besserung herbeigeführt.

Nun werde ich wohl den Syphon abbauen müssen - oder gibt es noch eine chemische Lösung für das Problem?

Danke für Tipps!

EK

Hi Ekkehard,

Nun kommen aus dem Abfluss Gerüche, die vermutlich ihre
Ursache in Speiseresten haben. Abflussreiniger und
Chlorreiniger haben keine Besserung herbeigeführt.

du kannst sehr froh sein wenn sie keine Verschlechterung herbeigeführt haben.

Nun werde ich wohl den Syphon abbauen müssen - oder gibt es
noch eine chemische Lösung für das Problem?

Finger weg von dem chemischen Kram. Im worst case setzt dir das Zeugs das Abflußrohr wie zubetoniert zu.

Bau den Syphon aus, zerlegen, (dabei merken wo welche Dichtung wierum saß, ggfs. eine Handskizze anfertigen wenn das Neuland für dich ist, reinigen. Komplett, auch das Rohr was in den Wandstutzen geht.

Dann besorg dir im Bekanntenkreis vom Gartenbesitzer einen Schlauch, schließ den an den Wasserhahn (gibts Adapter dafür, oder da dran wo die WaMa angeschlossen ist) an und steck ihn in den Wandstutzen und spül mal richtig durch.

Wenn da bei wenig Druck oben schon das Wasser aus dem Wandstutzen rausdrückt, dann haste schon ein verstopftes Abflußrohr.

Wenn auch mehr Druck problemlos abfliesst, alles wieder zusammenbauen, alles nur mit Gefühl mit der hand anziehen, dran wackeln damit Verspamnnungen Schiefsitzigkeiten rausgehen, mit der Hand fester zudrehen, Waschbecken voll machen, abfließen lassen, schauen ob irgendwo undicht, ggfs. gleichzeitig auch mal WaMa waschen/abpumpen lassen…

Gruß
Reinhard

Hallo.
halte einmal den Schlauch in den Überlauf und reinige den einmal.

Hallo Ekkehard,
hast du es schon mal mit kochendem Wasser probiert?
Das hilft, wenn Essensreste irgendwo gestrandet sind.

1 oder 1,5 Liter kochendes Wasser in den Ausguß und dann dürfte das Problem beseitigt sein. Ich denke, das sind Fäulnisbakterien, die man mit dieser Behandlung sicher abtötet.

Viel Erfolg!
Gruß Elke

du kannst sehr froh sein wenn sie keine Verschlechterung
herbeigeführt haben.

Nun werde ich wohl den Syphon abbauen müssen - oder gibt es
noch eine chemische Lösung für das Problem?

Finger weg von dem chemischen Kram. Im worst case setzt dir
das Zeugs das Abflußrohr wie zubetoniert zu.

Hi Reinhard,
uhm, wie kann denn das passieren? Im nachhinein ist wohl genau das in meinem Abfluss geschehen, der Klempner der dann nötig war hat mir aber davon nichts gesagt.

Finger weg von dem chemischen Kram. Im worst case setzt dir
das Zeugs das Abflußrohr wie zubetoniert zu.

uhm, wie kann denn das passieren? Im nachhinein ist wohl genau
das in meinem Abfluss geschehen, der Klempner der dann nötig
war hat mir aber davon nichts gesagt.

Hi Sebastopol,

was da genau physikalisch/chemisch abläuft weiß ich nicht. Ob vielleicht nach Benutzung dieser Reiniger zuwenig nachgespült wurde weiß ich auch nicht.

Ich habe nur letztens bei meinem Vater die Badwand aufstemmen müssen und ca. 1,20 meter Abflußrohr (50mm Durchmesser) auswechseln müssen weil es auf der ganzen Länge wie zubetoniert war.
Einzig unten im Rohr war ein noch offener Teil, vielleicht so einen Pfennig groß im Durchmesser.
Und mein Vater sagte mir, die Vormieterin dieser Wohnung soll woll Kiolweise Rohreiniger benutzt haben.
Da schon eine neue Mieterin in der (vermieteten) Wohnung war, konnte ich leider nicht genauer nachfragen wieviel Rohrreiniger immer benutzt wurden und wielange dann nachgespült wurde usw.

Der folgnede Text stammt aus diesem Link und bestätigt ja meine Warnung vor dem Zeugs.:

http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=33736

"Wenn der Abfluss mal verstopft war, griff man früher zur Saugglocke. Heute „nimmt man Abfluss Frei, das macht den Abfluss frei“. Doch nach der Anwendung chemischer Abflussreiniger geht oft gar nichts mehr und der Installateur wühlt feste, zementartige Klumpen aus den Rohren.

Hoch aggressiv und ätzend sind die üblichen Reiniger. Einige Hersteller empfehlen ihre Mittel sogar zum Auftauen von zugefrorenen Leitungen, denn sie entwickeln Temperaturen von mehr als 90 Grad Celsius. Bei dieser Hitze können sich Kunststoffteile der Siphons verformen."

Gruß
Reinhard