Hallo,
alle 14 Tage das gleiche Szenario, die Papiertonne wird geleert und noch am gleichen Abend ist sie bis zum Rand voll, weil alle zwei Wochen lang ihr Altpapier gesammelt haben, passte ja nicht mehr in die Tonne. Wir nehmen unser Papier teilweise zu den Schwiegereltern mit, weil in deren Tonne immer Platz ist, aber nervig ist das schon.
Nun hörte ich letztens beim Jauch, es würde im Moment Papier aus Papiertonnen geklaut, weil die Papierpreise so hoch sind. Das wären doch zwei Fliegen mit einer Klappe… aber wie werde ich mein Papier nun los? Was bekommt man pro Kilo Altpapier (hab etwas von 5 Cent / kg gelesen, das galt aber für Dresden)? Und welche Eigenschaften muss das Papier haben, also macht es einen Unterschied ob es sich um Karton oder Katalog handelt, ob es farbig oder nur schwarz bedruckt ist?
Hauptsächlich geht es um Werbung (1. Kataloge, die man immer wieder bekommt, obwohl man nur 1 x da etwas bestellt hat, es nie wieder tun wird und das der Firma auch schon mehrfach mitgeteilt hat; 2. Prospekte von allen Supermärkten in 20 km Umkreis, die mir in MASSEN in den Briefkasten gestopft werden) und Kartons, dazu Kleinigkeiten wie Umkartons von Lebensmitteln, Toilettenpapierrollen etc. und wenige Zeitungen.
Klar, von 5 Cent pro Kilo wird man nicht reich, aber ich will es auch nicht ständig durch die halbe Stadt zu den Schwiegereltern fahren - oder noch besser zum Entsorgungshof, wo ich dann auch noch zahlen darf, um es loszuwerden.
Wie finde ich heraus, was das Kilo Altpapier in meiner Region wert ist und noch wichtiger: wo werde ich es dann los? Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße
Sue
ruf-mich-an!
Moin,
Zimmermann
Königsberger Straße 116, Münster - 0251 248216
war Wertstoff- und Abfallrecycling GmbH
www.war-gmbh.de
Kesslerweg 39, Münster - 0251 62635-0
Münsterlandentsorgung GmbH & Co. KG
www.muensterland-entsorgung.de
Köstendeel 20, Münster - 0251 60929-0
Einfach mal fragen…
bye
Rolf
Hallo,
also bei mir im Ort stehen offene Container der Feuerwehr rum, man kann soviel Papier und Kartonage reinwerfen wie man möchte. Auch direkt vor der Feuerwehr noch einmal einige große Container. Da kann ich alles an Papier und Kartonagen reinwerfen, umsonst.
Vielleicht gibt es das ja auch bei dir in der Nähe?
Grüße
Jasmin
…wir haben das Papier damals im Wohnblock auch gesammelt und dann zwei mal im Jahr zum Verwerter gebracht. Frag doch mal bei den Stadtwerken / Gemeinde nach, die sollten wissen, wo man das Papier entsorgt. Dann einfach Transporter beladen und hin fahren - wiegen lassen, Ware abladen und Geld mit nach Hause nehmen… bei uns hats immer gereicht, um den Sankt Martinszug mit anschließender Feier zu finanzieren…
Hallo Sue,
wenns dir nicht direkt ums Geld geht, wende dich an die Stadt Münster, Frage einfach an, ob du kostenlos eine zweite oder eine grössere Papiertonne haben kannst.
Die Stadt verkauft das Altpapier, das Geld das dabei eingenommen wird, senkt im Gegenzug die allgemeinen Müllgebühren und kommt damit indirekt wieder deinem Geldbeutel zugute.
Ist gesetzlich so vorgeschrieben, das „Papiergeld“ darf NICHT in den allgemeinen städtischen Haushalt wandern, z. B. nicht für ein neues Hallenbad oder höhere Bezüge des Bürgermeisters eingesetzt werden
Ggfs wende dich an die Fa. Remondis die bei euch die gelben Säcke abholt, ob die für dein Altpapier was zahlen würden.
grüsse
dragonkidd
Hallo,
danke für eure Antworten.
@Rolf:
Klar hätte ich anrufen können, aber vorher hätte ich eben gern gewusst, ob jemand Erfahrung mit den Preisen hat. Ich möchte schließlich ungern übers Ohr gehauen werden 
@Jasmin:
Wo ich früher gewohnt habe gab es Papiercontainer, die normalerweise bei Altglas- und Altkleidercontainern stehen (haben aber mit der Feuerwehr nichts zu tun), allerdings gibt es die hier wohl nicht, weil ja jeder eine Papiertonne hat.
@Alexandra:
Die Gemeinde würde mir höchstwahrscheinlich den nächstgelegenen Entsorgungshof nennen, den kenne ich aber und um „Hausmüll“ (also alles, wofür man Tonnen hat) dort zu entsorgen muss man bezahlen.
@dragonkidd:
Ich glaube wir haben schon die größtmögliche Tonne, aber die Idee ist super, ich werd mal fragen, ob wir eine weitere bekommen können. Ist halt doch einfacher, das Papier nur die Haustür rauszutragen als es durch die halbe Stadt zu kutschieren. Das wäre also die optimale Lösung.
Viele Grüße
Sue
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich versuchs trotzdem mal 
Hast du mal versucht dein überzähliges Altpapier einfach neben die Tonne zu legen? Zusammengebunden oder in einem Karton?
Wir machen das immer so. Wie schon angemerkt ist Altpapier momentan ein riesen geschäft. Die lassen das bei uns nicht so einfach stehen.