Probleme mit Haussanierung (Kälte + Feuchtigkeit)

Hallo aus Hamburgs Süden,
Bewohne eine Haus Bj. 1964, das durch hohe Luftfeuchtigkeit in der Umgebung (Waldgebiet) beaufschlagt wird.
Das ist ja Ansich noch kein Problem,(gut Lüften!)aber wenn jetzt noch eine Grundkälte im Haus herrscht, selbst im Sommer von ca. 15°C habe ich immer das Problem mit Feuchtigkeit an den Wänden oder sogar „Schwarzer“ Schimmel in den Ecken. Auch Gelagerte Teile wie Lederwaren o.ä. die man lange nicht bewegt hat Bekommen Stockflecken und leiden.
Auch habe ich die Salpeter ausblühungen an den Kellerwänden.
Vom Falschen Lüften oder muss ich dagegen die Aussenmauer Dämmen?

Jetzt möchte ich aber das Dach Dämmen und Fenster erneuern (habe noch 1fach Verglasung)also alles noch luft Dichter machen um Heizkosten zu Sparen aber auch um die Thermik zu Verhindern.(Im Raum und Bodennähe „Zieht“ es immer! Die Wärme wandert im Haus nach oben und somit kommt die Kälte aus dem Keller hoch)

Wie bekomme ich eine höhere Grundthemperatur ins Haus!
Oder ist mein Problem die Thermik die als „Wind Shild“ die Räume und Wände auskühlt.

Wer kann mir da mit Fachlichen Rat weiter helfen?

Moien

Das ist ja Ansich noch kein Problem,(gut Lüften!)aber wenn
jetzt noch eine Grundkälte im Haus herrscht, selbst im Sommer
von ca. 15°C habe ich immer das Problem mit Feuchtigkeit an
den Wänden oder sogar „Schwarzer“ Schimmel in den Ecken.

Ich würde eher auf Wasser von unten tippen. Lass mich raten: oben gibts deutlich weniger Probleme als unten? Und die Luftfeuchte drinnen ist deutlich höher als draussen ?

Jetzt möchte ich aber das Dach Dämmen und Fenster erneuern
(habe noch 1fach Verglasung)also alles noch luft Dichter
machen um Heizkosten zu Sparen

Bei Wasser von unten schimmeln luftdichte Konserven noch viel schneller als luftdurchlässige Altbauten.

Wie bekomme ich eine höhere Grundthemperatur ins Haus!

Heizen!

Oder ist mein Problem die Thermik die als „Wind Shild“ die
Räume und Wände auskühlt.

Du meinst wind chill. Das ist auch ein Thema. aber wenn das Thermometer 15°C anzeigt dann sind es wirklich 15°C…

cu

also zum einen haben sie meiner meinung nach eine zu geringe temperatur was dazu führt das sich bei hohen temperaturen und lüften wasser im gebäude ablagert, zur erklärung: hohe temperaturen haben immer auch hohe luftfeuchte beim lüften schlägt sich nun die feuchte an den kalten wänden nieder ( kennt man von kalten getränke flaschen im sommer an denen sich das wasser nlagert und als fütze auf dem tich zu finden ist)was natürlich für den schimmel gut ist der braucht ja das wasser: ALSO MEIN RAT LÜFTEN SIE LIEBER BEI NIDERIGEN TEMPERATUREN ZB IN DER NACHT;die einfach verglasung sollte nicht das prob sein sehen sie bitte nach ob die wasser röhrchen im ramen noch offen sind damit kondenswasser auch ablaufen kann, was haben sie für tapeten im haus?? wie ist ihr lüftungs verhalten?? zum salpeter die deutet in der tat auf aufsteigende feuchte wie siet denn der keller aus??? und wie wird der gelüftet?? veile fragen hoffe auf antwort damit ich weiter helfen kann ,noch mal grüße aus dem ruhrgebiet U. Dahlbüdding

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]