Rigips- oder Holzdecke im Bad?

Guten Abend,

wir haben folgendes Problem:
Unser Duschbad, ca. 4 m² groß, ist raumhoch gefliest, die Decke ist einfach nur verputzt bzw. verspachtelt (bin mir nicht ganz sicher, wurde von einer Malerfirma gemacht) und gestrichen.

Da mein Mann immer sehr heiß und auch lange duscht (15-20 Minuten) haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Dampfentwicklung. Trotz regelmäßigem Lüften direkt nach dem Duschen und auch über den Tag verteilt ist nun schon zum wiederholten Male die Farbe von der Decke abgeblättert und es haben sich Blasen gebildet.

Die Decke wurde erst vor einem Jahr gemacht und seitdem war der Maler schon dreimal wieder hier. Erst war die Decke mit normaler Farbe gestrichen (da hatten wir dann sogar Stockflecken), jetzt ist sie mit einer latexähnlichen Farbe gestrichen (kein Stock, dafür aber auch wieder Blasenbildung und abblättern).

Wir möchten nun die Decke komplett abhängen und erneuern lassen, sind uns nur nicht sicher, ob wir uns für Holz oder Rigips entscheiden sollen. Ein Fachmann sagt Rigips, der andere (und auch der Vermieter) sind für Holz.

Welche Decke ist denn in unserem Fall (langes und heißes Duschen) die geeignetere? Wir möchten natürlich vermeiden, dass wir irgendwann richtigen Schimmel im Bad haben.

Danke schon mal für Antworten.

Viele Grüße, Nicole

Guten Abend auch,

Die Decke wurde erst vor einem Jahr gemacht und seitdem war
der Maler schon dreimal wieder hier. Erst war die Decke mit
normaler Farbe gestrichen (da hatten wir dann sogar
Stockflecken), jetzt ist sie mit einer latexähnlichen Farbe
gestrichen (kein Stock, dafür aber auch wieder Blasenbildung
und abblättern).

a) Der Maler sollte es einmal mit Grundierung vor dem Anstrich versuchen.
b) Viel Lüften, am besten über Fenster oder mechanische Lüftung, zur Not über Lüftungsgitter in der Türe.

Wir möchten nun die Decke komplett abhängen und erneuern
lassen, sind uns nur nicht sicher, ob wir uns für Holz oder
Rigips entscheiden sollen. Ein Fachmann sagt Rigips, der
andere (und auch der Vermieter) sind für Holz.

Rigips, die grünen Feuchtraumplatten. Wenn der Maler falsch grundiert vor dem Streichen, habt ihr wieder das gleiche Problem.

Wir möchten natürlich vermeiden,
dass wir irgendwann richtigen Schimmel im Bad haben.

ohne b) geht es nicht.

Gruß
Der Franke

hallo guten tag vor ab schimmel und moderne farben grhören schon fast zusammen weil sie zum grösten teil aus organischen materialien( Öle ) sind ihre zusammensetzungen sind so das die oberfläche ph neutral ist und damit einen hervorragenden untergrund für schimmel bieten zum zweiten verhindert sie das eindringen und somit schnelle trocknen was schillen natürlicher weise auch liebt ist ja schließlich ne pflanze gasl also was sie tun es solet immer im vordergrund stehen das die matreialiten die eingebaut werden alkalich und anorganisch sein solten am besten wäre ein decken putz mit kalkputz und drunter eine sumpfkalkfarbe dann haben sie ruhe vorm schimmel
wenn noch fragen sein solten melden sie sich einfach bis dann u. dahlbüdding

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ich bins nochmal eine idee hab ich noch man kann auch unterb der decke calciumsilikat platten anbringen und diese dann mit kalkspachtel abstucken schon haben sie eine hervorragende decke die auch noch wasserdampf regulierend arbeitet
ok der preiß ist etwas höher als der einer gipskarton platte aber dafür absolut schimmel resistent

Die Decke wurde erst vor einem Jahr gemacht und seitdem war
der Maler schon dreimal wieder hier. Erst war die Decke mit
normaler Farbe gestrichen (da hatten wir dann sogar
Stockflecken), jetzt ist sie mit einer latexähnlichen Farbe
gestrichen (kein Stock, dafür aber auch wieder Blasenbildung
und abblättern).

a) Der Maler sollte es einmal mit Grundierung vor dem Anstrich
versuchen.
b) Viel Lüften, am besten über Fenster oder mechanische
Lüftung, zur Not über Lüftungsgitter in der Türe.

Wir möchten nun die Decke komplett abhängen und erneuern
lassen, sind uns nur nicht sicher, ob wir uns für Holz oder
Rigips entscheiden sollen. Ein Fachmann sagt Rigips, der
andere (und auch der Vermieter) sind für Holz.

Rigips, die grünen Feuchtraumplatten. Wenn der Maler falsch
grundiert vor dem Streichen, habt ihr wieder das gleiche
Problem.

Wir möchten natürlich vermeiden,
dass wir irgendwann richtigen Schimmel im Bad haben.

ohne b) geht es nicht.

Gruß
Der Franke

Hallo,
das Hauptproblem ist die übermäßige Feuchtigkeit, die vermutlich nicht abgeführt wird (werden kann). Hohe Feuchtigkeitsbelastung führt bei Kalk m.W. zwar nicht so schnell zu Schimmel, aber zu „Ausblühungen“. Schaut bescheiden aus, und irgendwann wird Schimmel wegen der üblichen Raumluftverschmutzung auf der Deckenoberfläche auch auftreten.

Gruß
Der Franke

ich grüble grade wie es an einer decke aus kalk oder calziumsilikat zu ausblühngen kommen soll ich hab noch vor kurzem eine 25 jahre alte kalkdecke im duschbereich unseres hallenbades (wo ja wohl etwas mehr feuchte ist ,als in einem bad ) beigearbeitet die absolut in ordnung was ohne ausblüungen usw schimmel braucht wenn ich mich nicht teusche einen organischen untergrung oder??? ich hab nicht feststellen können das sich unter kalkfarben schillen setzen könnte zumal die oberflächen von kalkfarben einen ph wert von 10 haben auch dieser wert allein verhindert schimmel .gruß u.d.

das Hauptproblem ist die übermäßige Feuchtigkeit, die
vermutlich nicht abgeführt wird (werden kann). Hohe
Feuchtigkeitsbelastung führt bei Kalk m.W. zwar nicht so
schnell zu Schimmel, aber zu „Ausblühungen“. Schaut bescheiden
aus, und irgendwann wird Schimmel wegen der üblichen
Raumluftverschmutzung auf der Deckenoberfläche auch auftreten.

Gruß
Der Franke

Hallo,
Ausblühungen und Schimmel sind unterschiedliche Dinge. Ein paar Links zum Thema Ausblühungen:
http://www.holzfragen.de/seiten/salzanalyse.html
http://www.salzgitter-aktuell.de/dynasite.cfm?dsmid=…
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwe…
http://de.mimi.hu/haus/ausbluhungen.html
Ausblühungen treten immer im Zusammenhang mit Feuchtigkeit auf. Darauf habe ich hingewiesen. Bei einer GK-Decke treten diese Ausblühungen nicht auf, Schimmel i.d.R. auch nicht.

Gruß
Der Franke

ausblühnger können nur durch feuchte aus dem untergrung oder durch direkte durchfeuchtung heist durch bespritzen ausgelöst werden da es sich bei der frage aber um eine decke handelt ist ja wohl nicht von ausblühungen auzugehen weil max wasserdampf an die decke kommt eine gipskartondecke wenn auch grün ( impregnirt)ist immer eine decke die schimmelm kann weil gips und feuchte nun mal zu schimmel führen (organische masse) wie können sie dann kalk und gipskaron vergleichen und noch behaupten kalk blüht aus und schimmel kommt auf gips in der regel nicht vor.

gerade da finde ichs täglich weil ich in der schimmelsanierung tätig bin , wenn hier fragen gestellt werden solten sie möglichst gewissenhaft und fachgerecht beantwortet werden oder??

gips ist gerade für feuchträume nicht geeignet und wird immer zu porblemen führen ok warte auf antworten u.d.

Ausblühungen und Schimmel sind unterschiedliche Dinge. Ein
paar Links zum Thema Ausblühungen:
http://www.holzfragen.de/seiten/salzanalyse.html
http://www.salzgitter-aktuell.de/dynasite.cfm?dsmid=…
http://fachwerkhaus.historisches-fachwerk.com/fachwe…
http://de.mimi.hu/haus/ausbluhungen.html
Ausblühungen treten immer im Zusammenhang mit Feuchtigkeit
auf. Darauf habe ich hingewiesen. Bei einer GK-Decke treten
diese Ausblühungen nicht auf, Schimmel i.d.R. auch nicht.

Gruß
Der Franke

ausblühnger können nur durch feuchte aus dem untergrung oder durch :direkte durchfeuchtung heist durch bespritzen ausgelöst werden da es :sich bei der frage aber um eine decke handelt ist ja wohl nicht von :ausblühungen auzugehen weil max wasserdampf

Wasserdampf dringt in das Bauteil ein, und wenn dieser im Bauteil kondensiert, … Bei 100% Luftfeuchtigkeit im Raum wird Wasserdampf bereits auf der Oberfläche kondensieren, zuerst in den kritischen Randbereichen.
Es gibt übrigens auch bauphysikalische Kriterien in Bezug auf Schimmel, Ausblühungen etc., z.B. Wärmeschutz, Feuchteschutz. Der ph-Wert ist ein weiteres Kriterium, aber nicht das Maß der Dinge allein.

an die decke kommt eine gipskartondecke wenn auch grün ( :impregnirt)ist immer eine decke die schimmelm kann weil gips und :feuchte nun mal zu schimmel führen (organische masse)

Richtig Lüften und evtl. Hinterlüften, dann sind bei GK keine Befürchtungen angebracht. Es werden Tausende von Baderäumen mit GK ausgestattet. Auch Wände und Vorsatzschalen, nicht nur die Decke.

wie können sie dann kalk und gipskaron vergleichen

Hab ich das? Bin nur auf die Frage von Nicole eingegangen: Holzdecke oder GK. Vielleicht möchte sie auch Leuchtchen einbauen, geht bei einer geputzten Betondecke dann relativ schlecht.

und noch behaupten ;kalk blüht aus und schimmel kommt auf gips in :der regel nicht vor.

Es ist wie in vielen Dingen beim Bauen: Sorgfältig planen, handwerklich sauber ausführen, dann funktioniert es auch.
Apropos: Weshalb werden nach deiner Auffasssung (s. meine Links) Ausblühungen in Beton und Putz nicht als Mangel deklariert? Weil diese Erscheinungen je nach Herstellungsverfahren und später Gebrauchsfehler einfach unvermeidbar sind.

wenn hier fragen gestellt werden
solten sie möglichst gewissenhaft und fachgerecht beantwortet
werden oder??

Jeder tut das, was er kann. Die Beurteilung sollten wir anderen überlassen.

gips ist gerade für feuchträume nicht geeignet und wird immer
zu porblemen führen

Nein, nicht bei sachgerechter Anwendung, Berücksichtigung bauphysikalischer Gegebenheiten, Berücksichtigung konstruktiver Grundregeln und Vermeidung von falschem Gebrauchsverhalten.
Knauf, Rigips und wie sie alle heißen bieten auch Kurse an. Du solltest mal den einen oder anderen besuchen. Dann könntest du deine Kunden etwas vielfältiger beraten, nicht soooo einseitig.

Gruß
Der Franke

sollte es ihrer aufmerksamkeit endgangen sein das ich auf cakciumsilikat platten verwiesen habe???
da ist der einbau von lampen durch aus möglich:zum anderen werde ich ihnen hier nicht meinen lebnslauf aufstellen aber zun thema weiterbildung durch knauf etz ,das war ein guter hinweis ,gerade mir wo ich als außendienstler des größten gk hersteller tätig war= aber ich denke das ich weis wovon ich rede bin schlißlich in der schimmelsanierung seit jahren tätig sie auch???
zum weiteren sollte man dran denken was für eine möglichkeit das deckenbeplankung möglich ist ohne große umbauten mir drängt sich die frage auf wer oder was sie eigendlich sind und in welchen bereich sie tätig sind , natürlich wäre eine belüftung das beste aber bitte wenn ein innen liegendas bad das problem ist wer baut dann das ganze haus um??? wenns anders auch geht kennen sie eigendlich die calziumsilikat platten??? egal von welchen hersteller? !!!gruß u.d.

Hallo,
Blutdruck mal runterfahren.

sollte es ihrer aufmerksamkeit entgangen sein das ich auf
calciumsilikat platten verwiesen habe???

Nein. Ansonsten, Kalk, ich weiß.

bin schließlich in der schimmelsanierung seit jahren tätig
sie auch???

Nur ganz am Rande gelegentlich.

drängt sich die frage auf wer oder was sie eigendlich sind und
in welchen bereich sie tätig sind ,

Branchenbezogenes technisches Studium, Bauleitung, Projektleitung, Ausführungsleitung, NL-Leitung, und immer noch nahe am Ball, sprich regelmäßig auf der Baustelle. Ich weiß auch, wovon ich rede.
Ich suche erst nach den Ursachen, dann nach der (Sanierungs-) Möglichkeit.

kennen sie eigentlich die calziumsilikat
platten???

Ja. Schon mal die Nachteile gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumsilikat-Platte

Und jetzt streiten wir nicht weiter. Bringt absolut nichts.

Gruß
Der Franke

bei all ihren wissen wie könne sie noch gips im feuchraun empfehlen ?? nichts für un gut aber das ist meine meinung aber ich muss hir nichts endscheiden

Blutdruck mal r was unterfahren.

sollte es ihrer aufmerksamkeit entgangen sein das ich auf
calciumsilikat platten verwiesen habe???

Nein. Ansonsten, Kalk, ich weiß.

bin schließlich in der schimmelsanierung seit jahren tätig
sie auch???

Nur ganz am Rande gelegentlich.

drängt sich die frage auf wer oder was sie eigendlich sind und
in welchen bereich sie tätig sind ,

Branchenbezogenes technisches Studium, Bauleitung,
Projektleitung, Ausführungsleitung, NL-Leitung, und immer noch
nahe am Ball, sprich regelmäßig auf der Baustelle. Ich weiß
auch, wovon ich rede.
Ich suche erst nach den Ursachen, dann nach der (Sanierungs-)
Möglichkeit.

kennen sie eigentlich die calziumsilikat
platten???

Ja. Schon mal die Nachteile gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumsilikat-Platte

Und jetzt streiten wir nicht weiter. Bringt absolut nichts.

Gruß
Der Franke

nichts für ungut aber …
ich muss hier nichts entscheiden

Wir beide nicht, können nur unsere Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben.
Schönen Abend noch und

Gruß
Der Franke