Hallo,
ich habe immer wieder Schimmel im Bad in den Fugen. Jetzt seit kurzem auch im zukünftigen Kinderzimmer an der Tapete. Beim letzten Mal hatte ich einen normalen Schimmelentferner aus dem Baumarkt benutzt und das Silikon erneuert. Das hat aber nicht so lange vorgehalten. Auch unter den neuen Silikonfugen im Bad schimmelte es nach ner Weile wieder. Aber nach der Anwendung habe ich erstmal schön ne allergische Hautreaktion bekommen (trotz Handschuhen, etc). Das hat man ja schon gerochen, dass das Zeug schädlich ist.
Da ich zur Zeit schwanger bin und auch im Kinderzimmer und eigentlich auch allgemein nicht gerne in der Wohnung mit schädlichen Chemikalien arbeiten möchte:
Habt ihr einen „umweltfreundlichen Tipp“, welches Mittel man nehmen kann oder was hilft, vielleicht auch präventiv, nach der Entfernung des Schimmels, damit nichts wieder kommt? Aber wirken sollte es dabei auch schon.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
ich glaube mit dem Schimmel beseitigst Du immer nur die Symptome aber nicht die Ursachen.
Die Frage wäre, woher kommt der Schimmelbefall???
Lüftung des Zimmers, feuchte Aussenwände…
Die Ursachen können vielfältig sein.
Für Schimmelpilzentfernung gibts jede Menge Mittel in den Märkten und auch einige „Hausmittel“.
Gib doch mal ein paar Hinweise zur Bausubstanz und zum Wohnklima.
Wahrscheinlich kann man Dir da viel besser helfen.
gruß red
hallo guten tag zur frage silikon und schimmel solten sie wissen das silikon immer mit essig versetzt wird um das material vor schimmel zu schützen was aber immer nur eine begrenzte zeit hilft also kommen sie nicht dran vorbei das silikon zu erneuern damti wieder eine gewisse zeit die fuge ansehnlich ist , dabei hilft was teuer ist hält länger, nicht unbedingt das preiswerteste material wählen .frage zwei schimmelex hier sollten sie darauf achten das wenns schon benutzt werden muss ; FRUCHTSÄUREN ODER TENSIDE im schimmelex sind und keine clor oder geichwertige chemikalien wobei sie beachten solten das die mittel egal ob chemisch oder natürlich immer nur eine gewisse zeit vor neuem schimmel schützen. die einfachte variante ist aber meiner meinung nach spiritus der endzieht dem schimmel das wasser und tötet ihn ab (natürlich immer nur für eine weile), streichen sie das bad mal mit einer kalkfarbe das ist der beste schutz vor schimmel und ist lang lebiger als alles andere auch die tapeten im kinderzimmer solten raus auch hier hilft kalk als farbe und schadschtoffe nimmt er auch noch auf so das sie sicher sein können was gutes fürs kind getan zu haben so nun auf gutes gelingen u. dahlbüdding
ich habe immer wieder Schimmel im Bad in den Fugen. Jetzt seit
kurzem auch im zukünftigen Kinderzimmer an der Tapete. Beim
letzten Mal hatte ich einen normalen Schimmelentferner aus dem
Baumarkt benutzt und das Silikon erneuert. Das hat aber nicht
so lange vorgehalten. Auch unter den neuen Silikonfugen im Bad
schimmelte es nach ner Weile wieder. Aber nach der Anwendung
habe ich erstmal schön ne allergische Hautreaktion bekommen
(trotz Handschuhen, etc). Das hat man ja schon gerochen, dass
das Zeug schädlich ist.
Da ich zur Zeit schwanger bin und auch im Kinderzimmer und
eigentlich auch allgemein nicht gerne in der Wohnung mit
schädlichen Chemikalien arbeiten möchte:
Habt ihr einen „umweltfreundlichen Tipp“, welches Mittel man
nehmen kann oder was hilft, vielleicht auch präventiv, nach
der Entfernung des Schimmels, damit nichts wieder kommt? Aber
wirken sollte es dabei auch schon.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hi,
an für sich kein ganz schlechter Tip mit der Kalkfarbe (auch wenn es mit ein paar Zeilenumbrüchen leichter lesbar wäre).
Aber:
Wie schaut es denn mit dem Untergrund aus? Verträgt der sich überhaupt mit der Kalkfarbe? Wenn da mal ein Anstrich war, ist es schierlich nicht so ganz einfach, Kalk aufzubringen.
Was mich aber an deinem Tip noch viel mehr irritiert - du empfiehlst die Verarbeitung von Kalkfarbe einer Schwangeren? Das Zeug ist ziemlich fies auf der Haut - Verarbeitung nur mit Handschuhen und Schutzkleidung.
Gruss,
Julia
hallo zurück ok hab hete beim beantworten etwas zu wenig zeit gehabt um alles zu erklären
ist aber nicht immer so einfach an alles zu denken !! aber einer schwangeren wird doch wohl beim streichen geholfen oder!!??? im was für ner welt leben wir denn?
ok zum thema untergrund wenns gewünscht wird ( grübel)
Farbe wenns keine kalkfarbe ist muss endweder runter oder mit einer haftbrücke (auf mineralischer basis) Putzgrund zb aufgeraut werden dann hält auch ein kalk anstrich
zum thema Fies auf der Haut. auch hir sind natürlich die verarbeitungs richtlinien der hersteller zu beachten!!!
( pu schön gesagt:smile: )sollte ich nochwas vergessen haben??? sagts mir bitte
an für sich kein ganz schlechter Tip mit der Kalkfarbe (auch
wenn es mit ein paar Zeilenumbrüchen leichter lesbar wäre).
Aber:
Wie schaut es denn mit dem Untergrund aus? Verträgt der sich
überhaupt mit der Kalkfarbe? Wenn da mal ein Anstrich war, ist
es schierlich nicht so ganz einfach, Kalk aufzubringen.
Was mich aber an deinem Tip noch viel mehr irritiert - du
empfiehlst die Verarbeitung von Kalkfarbe einer Schwangeren?
Das Zeug ist ziemlich fies auf der Haut - Verarbeitung nur mit
Handschuhen und Schutzkleidung.
Gruss,
Julia
Hallo,
zur Bausubstanz: Wir wohnen in einem Altbau (ist ein altes Bauernhaus mit Lehmwänden). Allerdings sind nicht die Außenwände betroffen, da ist kein Schimmel, nur an den nachträglich gezogenen Rigipswänden.
Habe übrigens noch eine ganz gute Seite gefunden - und zwar ist das www.schimmelpilzberatungszentrum.de. Gibt einen ganz guten Überblick über das Thema Schimmel allgemein (unten der Flyer). Und man kann sich zur Not wohl auch per Mail an die wenden.
Da habe ich dann auch „fungiowecs“ gefunden. Davon hatten auch schonmal zwei Kollegen gesprochen, die das damit hinbekommen hatten. Das Mittel wurde im Netz wurde das auch schonmal ganz positiv bewertet. Das ist wohl auf Alkohol und Zitronensäurebasis - also nicht so ein Chemiezeug. Die haben das Wiederaufkommen des Schimmels nach der ordentlichen Beseitigung damit verhindert, indem sie ab und an mal nach dem Duschen drüber gesprüht haben. Die Baumarktsachen haben bei mir ja bisher nicht dauerhaft geholfen.
Das kann man zur Entfernung und auch präventiv einsetzen. Ich probiere es jetzt auch mal damit.
Das mit der Kalkfarbe: Geht das aufzubringen, wenn da vorher mit normaler Farbe gestrichen war unter der Tapete (also keine Lackfarbe, nur normale Wandfarbe?) oder muss man da noch etwas beachten?
Grüße
seanilein
hallo guten tag, zum thema kalk noch ein hinweis er gibt im baumarkt eine putzgrundirfarbe meist im bereich bei den reibeputzen diesen putzgrund kann man verwenden er enthält sandanteile die den untergrund aufrauhen um dem kalk halt zu geben dann müst ihr nur noch einen handel finden bei dem ihr diese farbe bekommt
einee weitere frage noch wo an welcher seite schimmelt es denn wenn nicht ander außenwand??? etwa an der wand zum bad??? sind die silikonfugen in ordnung oder ist ein schaden an der fuge ?? es ist einfach nicht normal wenn an einer innenwand schimmel auftaucht bitte kontrolirt es nochmal
zur Bausubstanz: Wir wohnen in einem Altbau (ist ein altes
Bauernhaus mit Lehmwänden). Allerdings sind nicht die
Außenwände betroffen, da ist kein Schimmel, nur an den
nachträglich gezogenen Rigipswänden.
Habe übrigens noch eine ganz gute Seite gefunden - und zwar
ist das www.schimmelpilzberatungszentrum.de. Gibt einen ganz
guten Überblick über das Thema Schimmel allgemein (unten der
Flyer). Und man kann sich zur Not wohl auch per Mail an die
wenden.
Da habe ich dann auch „fungiowecs“ gefunden. Davon hatten auch
schonmal zwei Kollegen gesprochen, die das damit hinbekommen
hatten. Das Mittel wurde im Netz wurde das auch schonmal ganz
positiv bewertet. Das ist wohl auf Alkohol und
Zitronensäurebasis - also nicht so ein Chemiezeug. Die haben
das Wiederaufkommen des Schimmels nach der ordentlichen
Beseitigung damit verhindert, indem sie ab und an mal nach dem
Duschen drüber gesprüht haben. Die Baumarktsachen haben bei
mir ja bisher nicht dauerhaft geholfen.
Das kann man zur Entfernung und auch präventiv einsetzen. Ich
probiere es jetzt auch mal damit.
Das mit der Kalkfarbe: Geht das aufzubringen, wenn da vorher
mit normaler Farbe gestrichen war unter der Tapete (also keine
Lackfarbe, nur normale Wandfarbe?) oder muss man da noch etwas
beachten?
Grüße
seanilein
so ich habe nochmal untersucht: Der Schimmel war an der Wand ZWISCHEN unseren beiden Bädern. Die liegen nämlich direkt nebeneinander (etwas wilde Zimmer-Aufteilung in unserem Altbau). Also tatsächlich nicht an der Außenwand. Meinst Du, dass ein undichtes Rohr dazwischen liegen könnte? Die Fugen sind ok.
Der Schimmel im Kinderzimmer an der Tapete ist mehr in der Ecke zwischen Außen- und Innenwand zum Wohnzimmer hin.
Mit fungiowecs hat es übrigens super funktioniert, alles wegzubekommen. Der Tipp war also super.
Grüße, seanilein