Parkett auf Fliesen kleben?

Hallole!

Kurze Frage (vielleicht was für den ‚zwinkerndes Auge‘ Klaus?)
Kann man Massivparkett (15mm, Stäbe, Bambus, arbeitet ja rel. wenig) auf einen guten, festsitzenden Fliesenboden kleben (große Fliesen) oder muss der vorher unbedingt rausgehauen werden? Kleber soll natürlich elastisch sein. Und es würde ggf. auch der Parkettleger machen, aber erst irgendwann mal. Alternative wäre halt nur schwimmend auf z.B. Kork verlegen, wobei ich denke, dass das mit dem Trittschall usw. beim Kleben doch besser wäre.

Möchte einfach nur heute schon fragen, damit ich weiß was ich mit dem Fliesen-Boden anfangen soll. Hab eigentlich keine Lust, das alles rauszureißen. Es handelt sich um ein Zimmer wo vorher halb altes Würfelparkett und halb neuere Fliesen drin waren/sind. Das ca. 4-5mm starke Parkett ist draußen und ich überlege nun, ob es reicht, einfach bis Fliesenhöhe zu nivellieren, fugen verspachteln und dann da drauf das Parkett zu kleben (bzw. kleben lassen). Aufbauhöhe kein Problem, hab nach Nivellieren noch gut 1,8cm Platz nach oben zur Türzarge.

Grüßle
Andrea

Na das freut mich aber, dass Andrea an mich denkt!
Hallo Andrea,
ich darf Dich beruhigen: die Fliesen müssen nicht zwingend raus.
Allerdings müsste man wissen, wie der Raum unterhalb des nun zur Parkettverlegung angedachten Zimmers genutzt wird.
Ist es ein Raum mit Beheizung (damit unkritisch), dann reicht eine Grundreinigung der Fliesenoberfläche aus, Neutralisieren mit klarem Wasser und trocknen lassen.
Grundieren und die Gesamtfläche mit einer kunststoffvergüteten, faserbewehrten Ausgleichsmasse überarbeiten. Hierdurch erhalten wir einen geeigneten Untergrund, um darauf nun den Parkettboden zu verkleben.

Würde in dem Zimmer darunter nun tagtäglich Wäsche gewaschen, befindet sich hierin eine Dampfsauna oder sonstige Feuchtigkeitsemittenten (Jungverheiratete Pärchen zählen nicht!!), sollte man vor der Ausgleichsmasse eine Alternative Abdichtung („Flüssigfolie“) aufbringen. Erste Lage pur, zweite Lage mit Abstreuung trockner Sand 03/07.
-.-.-
Ich hoffe, hier weiter geholfen zu haben!
Gruß: Klaus. Natürlich mit zwinkerndem Auge!!

Hallöle!

Danke für die Hilfe, Klaus!
Dann bin ich ja froh. Drunter ist nur ein Wohnzimmer :smile:

Grüßle
Andrea