ich plane einen Umzug. In der Wohnung, die ich gerne mieten möchte, ist ca. drei (ev. mehr) Jahre nicht renoviert/gestrichen worden. Jetzt ist da Raufaser mit weißer Farbe dran. An einigen, gut sichtbaren Stellen sind nun grauschwarze Flächen zu sehen. Der jetzige Mieter spricht in dem Zusammenhang von „Kältebrücken“. Auffallend ist, daß es sich tatsächlich um Stellen handelt, wo an der Decke Holz langführt (Dachgeschoß). Das Fogging, so es denn welches ist, tritt nicht überall und nicht an den Fensterrahmen usw. in Erscheinung, sondern immer nur an bestimmten Stellen an der Wand bzw. Decke. Womit habe ich nun in Zukunft zu rechnen? Werden die vorhandenen Stellen nach dem überstreichen wieder sichtbar, bzw. werden sie sich neu bilden? Sind es Kältebrücken? Kann ich was dagegen tun?
Das Fogging, so es denn welches ist,
tritt nicht überall und nicht an den Fensterrahmen usw. in
Erscheinung, sondern immer nur an bestimmten Stellen an der
Wand bzw. Decke. Womit habe ich nun in Zukunft zu rechnen?
Werden die vorhandenen Stellen nach dem überstreichen wieder
sichtbar, bzw. werden sie sich neu bilden? Sind es
Kältebrücken? Kann ich was dagegen tun?
LG
Avera
Hallo!
Sicher kann es sein das sich diese Stellen nach einiger Zeit wieder Zeigen werden, wenn es Kältebrücken sind kannst Du da nicht viel von innen machen ohne größeren Aufwand und als Mieter wird das wohl eher sowieso nicht der Fall sein.
Hallo!
Sicher kann es sein das sich diese Stellen nach einiger Zeit
wieder Zeigen werden, wenn es Kältebrücken sind kannst Du da
nicht viel von innen machen ohne größeren Aufwand und als
Mieter wird das wohl eher sowieso nicht der Fall sein.
Gruß sepp.
Was passiert denn aber da wo diese Kältebrücken sind? Wieso bilden sich die Stellen da? Dann stellt sich ja auch die Frage, ob die vorhandenen Stellen wieder durchkommen (wie bei Nikotin) oder sich obendrauf neu bilden werden?
Was passiert denn aber da wo diese Kältebrücken sind?
Hallo, Avera,
bei ungünstigen Temperaturen kann an diesen Stellen, die kälter als die restliche Wand sind, Feuchtigkeit kondensieren. Es kann zu Schimmelbildung kommen.
Es wäre am Vermieter, diese Kältebrücken zu isolieren.
Hallo, Avera,
bei ungünstigen Temperaturen kann an diesen Stellen, die
kälter als die restliche Wand sind, Feuchtigkeit kondensieren.
Es kann zu Schimmelbildung kommen.
Diese Stellen bestehen wohl schon viele Jahre. Beim Einzug der Leute, die dort wohnen, sollte vermieterseits gestrichen werden. Die Leute haben aber darauf verzichtet, trotz der Stellen, sie meinten, das würde sich nicht lohnen, da sie selbst oft Kerzen an haben usw. Schimmel ist da nirgends zu sehen.
Es wäre am Vermieter, diese Kältebrücken zu isolieren.
Das wird wohl eher nichts, ich kann mir auch nicht vorstellen wie, ohne den gesamten Dachstuhl noch mal halb abzureißen. Es handelt sich um einen eigentlich top ausgebauten Dachstuhl. Ich kenne eine weitere Wohnung vergleichbarer Bauart des selben Vermieters, wo das Problem nicht besteht.
Nach Auskunft der Mieter scheint die Isolierung eigentlich sehr gut zu sein, es mußte, trotz Kleinkindes, nicht sehr viel geheizt werden im Winter.
Morgen schaue ich mir die Wohnung noch mal an und dann werde ich mich entscheiden.
ganz bewußt habe ich im Konjunktiv geschrieben. Wenn Die Wohnung sonst ok ist (Sanitärinstallation kontrollieren, Fenster auf- und zumachen etc)
wird das sicher in Ordnung sein.