Kamin mit Bioalkohol oder Brenngel betreiben?

Hallo,

ich (wir) sind oft unterwegs und leider viel zu kurz zu Hause. Aus diesem Grund können wir derzeit unseren Kamin nicht so oft wie gewünscht nutzen (Zeit für Holzbeschaffung und Säuberung fehlt).
Dennoch wünscht man sich doch oft ein echtes offenes Feuer im Kamin. Ich habe nun von Kaminen gehört, welche mit Bioalkohol oder Brenngel betrieben werden können. Man kann dabei das Kaminfeuer auch nach kurzer Zeit löschen und hat nicht das Ascheproblem.
Gibt es eine Möglichkeit einen herkömmlichen Kamin zeitweise mit dieser Variante zu betreiben?

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Sylvia

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen herkömmlichen Kamin zeitweise
mit dieser Variante zu betreiben?

Wozu?
Wegen der Wärme? Vergiss es!
Wegen der Optik? Ein kleines Gelfeuerchen ist einfach kein ordentliches Holzfeuer. Da würde ich eher mal über eine DVD „Kaminfeuer“ nachdenken (*wiegrauselig*)…

Sorry, aber mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, einen richtigen Kamin mit Gel & Co. zu betreiben.

Grüße von
Tinchen

Hallo Sylvia

Sicher kann man in einen normalen Kamin die entsprechenden Brennstoffbehälter stellen und anzünden.
(einfach reinschütten und Streichholz hinterher geht nätürlich nicht)
Ihr konnt auch Kerzen oder Öllämpen im Kamin betreiben.

Die Kammine die Brenngel/Bioethanol verbrennen werden ohne Schonstein betrieben und man wärmt sich an dem warmen Abgas :frowning: .

Kurzer Gedanke zu dem Zeitproblem:
Das für Haolzbeschaffung zu wenig Zeit ist, kann ich verstehen.
(Holzmachen im Wald dauert… )
Allerdings kann man Holz mittlerweile ofenfertig kaufen.
Die Ascheentfernung benötigt ca 5 min./Woche.
( man muß nämlich garnicht jedesmal alles pikobello putzen)

Um Mit dem Brenngelzeug eine Kaminfeuergröße Flamme zu erzeugen braucht es schon ordendlich Brennstoff, und der ist nicht billig.

Probier es aus, und du weißt ob es dir gefällt.
Passieren kann eigendlich nichts.

herzlichst

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du schreibst „herkömmlicher Kamin“. Meinst du einen Kaminofen oder einen offenen Kamin? Letzterer darf sowieso nur an wenigen Tagen im Jahr betrieben werden (meines Wissens 2 Tage pro Jahr).
Sollte es sich - wie ich vermute - um einen Kaminofen handeln, ist es nicht zugelassen. In der Beschreibung zum Kaminofen steht, was darin verbrannt werden darf (üblicherweise Holz u. Braunkohle, evtl. Steinkohle). Ob es negative Auswirkungen hätte, kann ich nicht sagen. Evtl. reicht der Zug nicht aus (insbesondere an wärmeren Tagen) und der Alkohol gibt nicht genug Wärme um den notwendigen Zug aufzubauen. Evtl. verdunstet auch der Alkohol zu schnell, denn moderne Kaminöfen sind so konzipiert, dass sie im Brennraum möglichst hohe Temperaturen erreichen. In so einem Fall wird’s dann dramatisch … (das ist eine ernste Warnung!)

Gruß, Niels

Hallo Niels, hallo User,

es handelt sich bei uns um einen offenen gemauerten Kamin.

Viele Grüße
Sylvia

Hallo Sylvia,

ja, mittlerweile gibt es solche Lösungen, z.B. die decofire Bio-Box (siehe Link unten). Allerdings nur für Bioalkohol, Brenngel würde das System zusetzen. Der Abzug des Kamins kann geschlossen werden, die Verbrennung erzeugt dennoch bis zu 2,5 kW Heizleistung und hat bei einigen Varianten auch eine Löschfunktion, wie Du es benötigst.
http://www.decofire.de/shop/shop_content.php?coID=0

Gruß vom
kaminfreund

Hallo,

es handelt sich bei uns um einen offenen gemauerten Kamin.

habe nochmal geschaut. Das Oberverwaltungsgericht RP hat wohl eine Obergrenze von 8 mal im Monat für maximal 5 Stunden festgelegt. Weiß nicht, wie ich auf die zweimal im Jahr gekommen bin. Das betrifft aber die Verwendung von Holz. Bioalkohol dürfte wohl nicht reglementiert sein.

Gruß, Niels