Kunststofffenster umlackieren u. Sprossen einbauen

Hallo,

unser Haus hat noch neuwertige Kunststofffenster (innen weiß und außen leider braun farben).
Diese Fenster sind ohne Sprossen.

Nun kommen die Fragen:

1. Kann man die braue Außenfarbe weiß umlackieren?
  2. Und kann man nächträglich weíße Sprossen einbauen lassen? Wenn ja, wieviel würde das ungefähr kosten?

Grüße Petra

Hallo Petra,

zum Lackieren kann ich nichts sagen, aber zu den Sprossen einen Tipp geben:

Mein Bruder hat sich damals die Sprossen „vor“ das Fenster setzen lassen. Es wird dabei auf dem eigentlichen Rahmen ein Vorsatzrahmen montiert, der dann die Sprossen hat. Diesen kann man abklappen um die Scheibe zu reinigen. Allerdings wurde das direkt !„mit bestellt“.

Vorteil: Das Fenster bliebe komplett erhalten. Die Wärmedämmung bliebe unverändert. (Sprossen waren zumindest damals noch Wärmebrücken). Die dann größeren Glasflächen sind pflegeleichter.

Da das lange her ist und wie gesagt direkt mit den neuen (Holz) Fenstern bestellt wurde kann ich zu Kosten nichts sagen.

mfg

Dirk.pegasus

Hallo Petra

Die Fenster von Aussen umlackieren geht immer, man muss sich nur den richtigen Primer und Lack für PVC aufschwätzen lassen, da gibt es Läden mit Fachpersonal, bei denen man dann aber auch kaufen sollte, wenn man es selbst machen will.

Zu den Sprossen:
Als wir unser 1981 Haus gekauft haben:Vor dem Einzug noch neue Fenster. Im Blumenerker sogenannte „Spargel“ in der Doppelverglasung; sieht von Innen etwas bescheiden aus, aber von Aussen (18 m bis zur Strasse) geht das.

Dann 1983 die neue Eingangstür. Die alte hatte simples Einfachglas, war verzogen und klemmte. Neue Tür nach dem Muster der Alten, aber mit Doppelglaskassetten (ca. 0,3 * 0,3 m) sieht wirklich gut aus und hält seit 1982. Türmaterial Fichte, Tanne, Kiefer? Noch nie nachgestrichen Dickschichtlasur. Tolles Design im Stil der mittleren 50er in Holz.

Wintergarten 1993:
Flügeltür zum Garten wie alles andere auch Meranti, Dickschichtlasur, aber der Witterung ausgesetzt. Vorgesetztes abklappbares Sprossengedöns. Wurde uns damals so empfohlen. Sieht von innen bescheiden aus, das Glas lässt sich aber mit Großflächenwischern gut sauber halten.

Ich würde mir an deiner Stelle vom grössten Fensterbauer am Ort Referenzen zeigen lassen und mich dann entscheiden.

Unsere 27 Jahre alten PVC Fenster sehen außen noch TOP aus und zeigen keinerlei Verwitterung. Es waren übrigens Kömmerling Profile.

Was das kostet sagt Dir dann schon der Malermeister und der Fensterbauer.

Gruß vom Klugscheisser