Spritzschaumtechnik Einblasdämmung

Hallo!

Wir haben ein Haus mit Steildach. Das Dach ist ungedämmt und somit ist es im 1. OG im Sommer sehr warm, im Winter dafür recht kalt…

Die Dachpfannen und die Balken sind OK. Die Pfannen (verschmiert) sollen nicht abgenommen werden.
Von innen habe ich Sauerkraut-/Heraklith-Platten, welche auch noch gut sind. Eigentlich möchte ich für die Dachschrägendämmung auch innen nichts herausreißen…

Jetzt hat mir ein Energieberater eine Firma zur Einblasdämmung empfohlen. Diese waren nun da und haben gesagt, sie würden einfach von oben in die Dachschräge in den Raum der Sparren, zwischen Sauerkraut-/Heraklith-Platten und Pfannenunterseite einen Schaum einblasen. Genau wurde es als Kunstharz-Isolierschaum bezeichnet.

Das alles soll völlig problemlos sein. Der Preis ist erstaunlich günstig.

Ich habe da allerdings Bedenken, da keine Dampfsperre verwendet werden soll. Können so die Sparren nicht gammeln?

Wer hat Erfahrung mit einer Schaumeinblasung?
Hier mal ein Bild mit Eigenschaften:
http://img134.imageshack.us/img134/9451/physikrf5.jpg

Hallo

Ich habe da allerdings Bedenken, da keine Dampfsperre
verwendet werden soll.

Diese Bedenken teile ich auf jeden Fall mit Dir.
Den Herrn oder die Dame, die so was machen möchte würde ich zum Teufel schicken.
Das kann gutgehen, wenn
Die Pannen alle dicht sind
Die Pfannen alle ordentlich und sauber verlegt sind
Die Ränder fachgerecht gedichtet sind
und (das vor allen Dingen)
Die die Fima garantiert (und zwar schriftlich), daß in den nächsten fünfzig Jahren keine Pfanne ihren Geist aufgibt.
Sollte auch nur eine Pfanne kaputt gehen, kann die ganze Isolierung absaufen.
Das wiederum führt im günstigsten Fall zu einem (massiven) SChimmelproblem, im ungünstigen Fall kriegt ihr vom durchsickenden Wasser ein Feuchtigkeitsproblem oder es kracht die nasse schwere Isolierung irgendwann durch die Verkleidung runter.

Das die Sparren vergammeln können ist natürlich auch ein Problem.

Gandalf

Danke für die Antwort!

Der Mann meinte, dass der Schaum eine nässeundurchdringliche Oberfläche bilden würde. Der Schaum selbst würde also wie eine Dampfsperre wirken…

Also wirklich besser die Finger davon lassen, Schrägen herauskloppen und Zwischen-/Aufsparrendämmung nutzen!?