Ich habe schon das komplette Forum durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Bei meinem Sohn im Kinderzimmer sind seit 2 Wochen Käfer. Am Anfang waren es sehr wenig, 2 bis 5 am Tag. Inzwischen sammele ich mindestens 50 Stück am Tag ab. Er hat im Zimmer eine Holzdecke. Darüber ist gleich der Dachboden. Ich bin schon zweimal auf den Dachboden hoch, habe aber dort nur 2 Käfer gefunden. Den größten Teil des Dachgeschosses kann ich aber leider nicht betreten, weil sonst die Zimmerdecke zusammenbrechen würde. Auf der Decke liegen Styroporchips, als Isolation. Können die Käfer sich dort drin Nester gebaut haben?
In dem Zimmer gibt es keine Lebensmittel.
Ich gebe mal eine kurze Beschreibung des Käfers durch.
Dunkelbraun
3mm lang und sehr schmal
Der Käder kann auch fliegen, dabei könnte man denken, es wäre eine Fruchtfliege.
Der Käfer ist hart, man kann ihn fast nicht zerdrücken.
Die Oberfläche ist glat und glänzend, ohne Muster.
Ich habe mal ein Foto gemacht, aber meine Kamera kann das Bild sehr schlecht wiedergeben.
Ich weiß noch nicht einmal um welchen Käfer es sich handelt.
hallo silvia.
ich glaube sowas hatten wir auch mal.
es waren auch hunderte von käfern oder ähnliches.
bis wir auf dem zwischenboden (dach) einen toten marder fanden der am vergammeln war.
wenn Du ein oder 2 davon einsammelst und an ihn hier: www.entomologie.de, schickst bekommst Du eine genaue Bestimmung. (Ich glaub auch kostenlos)
Oder Du stellst ein Foto ins Forum.
Viel Glück
Nick
ich würde auf eine Scharbe(Karkalake) tippen. Wenn Du bei einem Bäcker warst, der nicht ganz soviel Wert auf Sauberkeit und Hygiene legt, kannst es sein dass Ihr Euch diese Dinger selbst eingeschleppt habt.
Kammerjäger rufen, 2 Tage Ferien machen und weg ist das Problem.
Hallo Michael, ich glaube nicht, das es eine Kakalake ist. Dafür sind die Tiere doch zu klein und sie können auch fliegen wie eine Florfliege
Auf den Seiten, die ihr mir genannt habt, bin ich auch schon durch, habe aber leider nichts Passendes gefunden.
Ich habe versucht noch einmal Fotos zu machen, aber mit meiner Kamera bekomme ich dieses kleine Tier nicht scharf drauf. Wenn ich morgen meinen Arbeitskollegen treffe, frage ich ihn, ob er mit seiner Kamera ein Bild machen kann.
Danke aber schon mal für die Antworten.
Die wichtigste Frage ist doch, ob es sich um einen Parasit handelt.
Ungeachtet der Klassifizierung möchte ich Dir trotzdem einen Profi raten, bevor Du das Problem des Befalls nicht mehr in den Griff bekommst. Du kannst im Falle von Neugier einen einfangen und bestimmen lassen. Trotzalledem, weist Du nicht wo diese sich vermehren. Also Kammerjäger. Da ist nix peinliches dran, dass kann uns allen passieren.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tipp mit dem entomologie Forum. Ich habe das Bild eingestellt, aber das war auch zu schlecht. Ich habe dann die Käfer verschickt und es sind Rhizopertha dominica (Getreidekapuziner).