Hallo zusammen,
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich evtl. hier oder im Audio- Videobereich haette posten sollen – sei es wie es ist… ich machs hier.
Das Problem wurde von 11 Jahren beim Bau unserer kleinen Huette eingebaut. In unseren Wohngebiet sind per Baugestaltungssatzung Aussenantennen nicht erlaubt (wahrscheinlich weil im aelteren Teil des Gebietes ein Amateurfunker nicht so genau wusste wann man aufhoert sein Gelaende mit Antennen zu zu pflastern). Damals habe ich gar nicht weiter ueber die Sache nachgedacht und eben eine Kabelanlage montiert und in den Waenden vergraben. Damit habe ich einen fatalen Fehler eingebaut… Kabelfernsehanlagen koennen von Dose zu Dose durchgeschliffen werden im Gegensatz zu einer Sternverteilung bei SAT. Jeder Raum hat zwar einen eigenen Strang aber um eine moeglichst grosse Flexibilitaet beim Umraeumen zu haben eben auch mehrere Dosen. Sei es wie es ist. Unser derzeitiger Mitbewohner ist Franzose und moechte natuerlich gern franzoesische Programme sehen die im Kabelnetz so nicht angeboten werden oder eben gegen saftigen Aufpreis. Soweit ich gehoert habe gibt es im digitalen Satnetz so um die 900 Sender… da wird auch sicherlich einiges in seiner Muttersprache dabei sein.
Mittlerweile sind Satanlagen so klein und guenstig geworden das wir auf die Idee gekommen sind einfach eine versteckt zu montieren. Ich habe jetzt folgende Idee dazu und mich wuerde einfach mal eure Meinung zu den Gedanken interessieren.
-Bedingung weder aussen noch innen irgendetwas auf Putz
-Satantenne wird im Garten montiert
-Wir legen Leerrohre in Garten und versorgen seine Wohnung von aussen mit dem Satsignal - fertig
-Wir legen ein Kabel zu mir in den Keller, stellen dort einen Satreceiver auf und speisen einen zusetzlichen Kanal/Sender in das bestehende Kabelnetz ein… ueber die Steuerung dieser/s Receivers macht euch keine Gedanken die gesamte Bude ist mit CAT5 mehrfach verkabelt ich wuede einfach eine Fernbedienung auseinanderreissen und die Infrarotdiode/n im Keller in der naehe des Receivers anbringen.
- Interessant waere noch ob man evtl einen Stack von Receivern baut und ob es eine bestimmte Marke gibt man gut dahingehend modden kann auf verschiedenen Kanaelen das Signal auszugeben.
Vielen Dank schon mal fuer die Antworten und
Gruss aus UK
Keuper