Lichterketten aufbewahren - wie?

Hallo,

nun hängen Sie erst mal wieder alle: Die längeren und kürzeren Lichterketten zur Illumination von Haus, Garten und Fenstern zur Weihnachtszeit.

Aber ich denke schon dran, dass diese nach Weihnachten wieder abgenommen und aufgehoben werden müssen - und dann stellt sich die Frage: Wie bewahrt man sie am besten auf? Die Orignal-Packungen erlauben meist nur ein Zusammenknäulen und Hineinstecken - mit der Folge, dass man im nächsten Jahr einen Wust entwirren muss.

Hat jemand von Euch eine Patentlösung für das Aufbewahren von Lichterketten gefunden? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Martin

Hallo Martin!

In die Plastiktüte damit!!!
Nächstes Jahr fummelst Du sie gern auseinander.
Gruß Werner

In die Plastiktüte damit!!!

Na, ich weiß nicht, Werner!

Vielleicht ist es doch besser, sich mal eben im Keller ein kleines Brett als Haspel zurechtzusägen

\_ \_
 | \_\_\_\_\_\_/ |
 | |
 | |
 | |
 | |
 | \_\_\_\_\_\_ |
 |\_/ \_|

Lichterkette aufwickeln, Gummiring darum, ab in die Tüte. Nächstes Jahr gibt’s dann nicht so viel Gewurstel :smile:

Gruß Eckard

Hallo Eckard!

Ich will nun nicht pingelig sein, aber unsere liegt in der Plastiktüte und am 24. ziehe ich sie raus und es ist nichts. Kein Durcheinander!
Und wenn auch!!
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Werner,

Ja, mit dem Teil von der Hallelujastaude hat man sicher nur wenig Probleme. Ich dachte aber eher an die langen Lichterketten mit den Microlämpchen, mit denen manche in diesen Tagen ihre Vorgartenpalmen umwickeln, die Hausfassade nachzeichnen usw. Da kommen dann doch etliche Meter zusammen, die penetrant zu Verwicklungen führen.

Ich ziehe es allerdings vor, mir sowohl diese Wirrungen als auch den zusätzlichen Energieverbrauch zu ersparen. Zugunsten meiner Nerven und meines Portmonnaie.

Vorweihnachtliche Grüße
Eckard.

Hallo, danke für die Hinweise. Dann werde ich wohl mal ans Brettchensägen gehen, bevor die Ketten abgehängt werden.

Frohe Weihnachten!

Gruß
Martin