'Gegentür': 2te Tür zum Türrahmen hinzufügen?

Guten Abend!

Zwecks Schalldämmung möchte ich zu einem vorhandenem Türrahmen mit Tür noch eine 2te Tür hinzufügen, die dann auf der Gegenseite aufschwingt. Die Zweite Tür wäre auch vorhanden…Was fehlt ist die Aufhängung, das Türschloss und die Gummidichtung. Der Türrahmen an sich ist symetrisch, soll heissen, die „Aufnahme“ für die Tür am Zierrahmen ist gegeben.

Kriegt man so etwas relativ einfach hin oder muss da ein Fachmann dran? Was würde das ganze kosten? :smile:

LG…!

Hallo
Das „Schloss“…nehme ich an du meinst das Schließblech in der Zarge.
Das bekommst du für ganz wenig geld im Baumarkt oder beim Baubeschlägehändler. Das ist ein einfaches billiges Blech…hat oft auch jeder schreiner im Auto rumliegen…wenn er irgentwo mal ein elektroschließteil eingebaut hat…dann iss das nämlich über…

Scharniere…hier gibts im Baumarkt sogenannte „Reparaturbänder“ oder „Renovierungsbänder“ Die sehen aus wie normale Türscharniere…mit dem Unterschied das sie Löcher für Senkkopfschrauben haben und an den Rahmen „aufgeschraubt“ werden…und nicht hinein… kosten das paar etwa 5 euro…

Dichtung hier wirds schwieriger.
Denn Orginal ist ne Nut in der Zarge in der die Dichtung drinnsteckt. Es gibt aber Gummidichtungen zum aufkleben (baumarkt vieleicht, …Baubeschlägegeschäft oder schreiner ganz sicher ) ((…ca 1,50 €/lfm))
…am billigsten und einfachsten wirds mit Tesamoll…oder vorlegeband (ist auch ein selbstklebendes schaumstoffband…gibts beim Glaser oder Fensterbauer)

gruss günni

Hallo Günni!

Danke für die Antwort, das hat mir sehr geholfen. Meinst du denn dass das Zieholz bzw. die Zarge die Tür hält? die schienen mir nämlich nur aufgesteckt zu sein…Reicht es wenn dihc eventuell vorher mit Heisskleber o.ä. nochmal fixiere?

Und wie sollte ich das Schließbleck anbringen, einfach die Einsparung dafür reinsägen? :wink:

LG!

Nicolas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…hmmm…die zarge besteht aus 2 „Hälften“…
normalerweise wird die kurze hälfte nicht nur eingesteckt…sondern mit Ponal Holzleim verklebt.
scheinbar ist das bei dir nicht gemacht worden…
wenn es geht dann zieh sie raus und verklebe sie mit Ponal Holzleiom (heiskleber würd ich net nehmen)
Überschüssiger (herausquellender ) Kleber kann im frischen zusatnd mit nem feuchten lappen abgewicht werden.
so vollfkächig verklkebt sollte das halten (wenn du net grad ne massivholztür hast)

das Winkelschliesblech aufsetzen…anzeichnen…und mit nem Stemmeisen (Holzbeitel) VORSICHTIG ausstemmen

wenn du ein flaches (gerades…nicht winkel) schließblech hast
((kannste aber auch ruckzuck aus nem stück blech selbstherstellen))
würde ich es erst mal mit Tesafilm oder ähnl. an der Zarge fixieren und probieren ob die Tü´r dann zugeht (iss ja dünn…sollte gehen)

dann kannste es auch einfach nur aufsetzen…und das Loch für den Riegel und die Falle mit nem Bohrer durch das Schließblech ins Holz „fräsen“

brauchst du überhaupt beide Löcher ?..ich hab ne tür die wird nie abgeschlossen…da hab ich ein aufgesetztes kleines Blech mit nur einem Loch gemacht…damit sie nur in die falle fällt

gruss günni

Hallo nochmal!

Ja, an die Holzleim-Aktion habe ich auch schon gedacht, da werde ich auch nicht drum herum kommen. Da wurde wohl geschludert…Die verschließbare Seite ist bombenfest, da wackelt nichts, aber auf der Gegenseite (Da wo die neue Tür hinnsoll) Kann ich die Verkleidung quasi so abnehmen…Ich werde das wohl mal total zuleimen und mit Druck fixieren, dann sollte es hoffentlich halten. Eine Massviholztür ist es nicht, nein! Aber schon schwer…Schätze mal Span oder so lackiert.

Ich versuche es mal mit leimen und das Schließblech werde ich wohl irgendwie reinbekommen…Ich melde mich hier dann nochmal mit dem Ergebnis :smile:

Danke in jedem Fall schon mal für deine Hilfe!!

LG

Nico

Moin,

Ja, an die Holzleim-Aktion habe ich auch schon gedacht, da
werde ich auch nicht drum herum kommen. Da wurde wohl
geschludert…

Also normalerweise werden diese Blendrahmen an Holzzargen wirklich nur aufgesteckt und nicht verleimt.

Ich
werde das wohl mal total zuleimen und mit Druck fixieren, dann
sollte es hoffentlich halten.

Dieser Blendrahmen ist definitiv nicht dafür gedacht, eine Tür zu halten - und erst recht kein Schloss.

Wenn schon Tür, dann kannst Du einfacher mit Magnetschnäppern arbeiten um die Tür zuzuhalten - und nimm Türbänder, die im Mauerwerk gründen.

Gruß
Stefan

Moin!

Hmm…Das Problem wäre dann entsprechende Türbänder zu finden, da das Mauerwerk hinter dem Blendrahmen erst an einer Stelle beginnt wo die Angeln der Tür schon enden würden. o.O

Komm doch einfach mal einer nach Köln der sich damit auskennt, ich zahl auch :wink:

LG

Nico