Hässliche Holzdielen - einfach überstreichen?

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung alte Holzdielen. Eigentlich so, wie ich sie immer haben wollte. Leider sind die Holzdielen alle irgendwie alt und hässlich (waren aber schon so, als ich eingezogen bin). Teilweise haben sie richtig graue Flecken oder schwarze Spuren, so als hätte man in einer Turnhalle Sportschuhe mit dunkler Sohle angehabt.

Mir ist das jetzt alles zu hässlich geworden und ich ertrage diesen Anblick nicht mehr.

Kann ich die Holzdielen einfach mit einer anderen Farbe (z.B. weiß) überstreichen? Oder MÜSSEN die Dielen vorher bearbeitet, also abgeschliffen, etc. werden?
Wie sieht es da mit einer Genehmigung des Vermieters aus?

Bei meiner Nachbarin habe ich durch Zufall mal gesehen, dass sie ihre Dielen irgendwie weiß gestrichen hat. Allerdings nicht deckend weiß. Man sieht noch gut die Struktur vom Holz (Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :-/ ).

Oder wäre Laminat doch besser? Geht das einfach so auf Dielen?
Brauche ich da auch eine Genehmigung vom Vermieter?

Problemfall: Katzen. Die machen doch einen tierischen Lärm, wenn sie hin- und herflitzen (ist jetzt bei den Dielen teilweise schon so). Aber wird das dann nicht auf Laminat noch schlimmer für meine Nachbarn?

Sooo viele Fragen!

LG
Lini

Leider sind die Holzdielen alle
irgendwie alt und hässlich (waren aber schon so, als ich
eingezogen bin).

vermutlich weil sie alt sind

Teilweise haben sie richtig graue Flecken
oder schwarze Spuren, so als hätte man in einer Turnhalle
Sportschuhe mit dunkler Sohle angehabt.

und, was sind das für Flecken?

Mir ist das jetzt alles zu hässlich geworden und ich ertrage
diesen Anblick nicht mehr.

mmmh

Kann ich die Holzdielen einfach mit einer anderen Farbe (z.B.
weiß) überstreichen? Oder MÜSSEN die Dielen vorher bearbeitet,
also abgeschliffen, etc. werden?

Weiss? was blöderes kann ich mir kaum vorstellen. was meinst du was du auf Weiss alles siehst.

Wenn du die DIELEN abschleifst (besser abschleifen lässt damit das Ergebnis nicht zur Sachbeschädigung wird), musst du vorher die Nägel tiefer in die Diele treiben. Alle. Sonst werden die Köpfe uU abgeschliffen. Danach sollten die Dielen plan sein und wie neu aussehen. dann müssen sie behandelt werden. geölt, klarlackiert oder was auch immer. Weiss zu lackieren halte ich vor wie nach schleifen für absoluten unfug.

Anschleifen müsstest du (nach verträglichkeitstest der verwendeten Farben etc) wenn du irgendwie lackieren willst. dazu braucht es spezielle Lacke die der Belastung gewachsen sind.

Wie sieht es da mit einer Genehmigung des Vermieters aus?

besser ist das, vor alllem wenn du es selber machen willst.
s.o.

Bei meiner Nachbarin habe ich durch Zufall mal gesehen, dass
sie ihre Dielen irgendwie weiß gestrichen hat. Allerdings
nicht deckend weiß. Man sieht noch gut die Struktur vom Holz
(Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :-/ ).

nein…

Oder wäre Laminat doch besser? Geht das einfach so auf Dielen?

naja… Laminat ist die letzte Sch****. jede dreckige Diele ist solange sie Gerade, fest und gesund ist, besser.

Brauche ich da auch eine Genehmigung vom Vermieter?

würde ich jedenfalls einholen. Oder damit rechnen dass du vor auszug zurückbauen musst.

Problemfall: Katzen. Die machen doch einen tierischen Lärm,
wenn sie hin- und herflitzen (ist jetzt bei den Dielen
teilweise schon so). Aber wird das dann nicht auf Laminat noch
schlimmer für meine Nachbarn?

Ja, jedenfalls NICHT besser. hängt aber sehr von der Verarbeitung des Drecks (Laminat) ab.

Sooo viele Fragen!

hätte ich nicht besser formulieren können :wink:)

Bei uns haben vor dem Einzug die vom Vermieter angeheuerten Schwarzarbeiter die Dielen „abgeschliffen“ - sieht zum Fürchten aus - wir werden das der Reihe nach beheben (lassen).
Graue Flecken auf den Dielen, könnte ein Abrieb der Versiegelung sein, dann vergraut das Holz - wird aber beim leichten Anschliff wirklich wieder wie neu…
Schwarze Stellen kommen durch Möbel- und Menschenfüße - nimm mal ein Radiergummi und versuch es damit abzurubbeln - bei uns geht das.
Diese Stellen hast Du übrigens auch bei Laminat.
Dabei übrigens noch ein viel schlechteres Raumklima, weil eben Plastik und Kleber und kein Echtholz.
Wir haben in einer letzten Großaktion übrigens den Küchenboden (PVC, Spanplatten, Fliesen) bis auf die Balken abgetragen und massive Eichendielen reingelegt - GÖTTLICH!!!

Bevor Du also irgendwelche furchtbaren Sachen mit diesem wertvollen alten Holz anstellst, nimm Dir mal ein kleines Schleifgerät und schleife vorsichtig in einer Zimmerecke die Dielen an - leg’ Dir aber ein Kissen unter, damit Du Dir nicht wehtust, wenn Du auf den A**** fällst, nachdem Du das Ergebnis siehst :wink:)

Grüße Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

ich habe in meiner Wohnung alte Holzdielen.
Eigentlich so, wie ich sie immer haben wollte.

Schön.

Kann ich die Holzdielen einfach mit einer anderen Farbe (z.B.
weiß) überstreichen? Oder MÜSSEN die Dielen vorher bearbeitet,
also abgeschliffen, etc. werden?

Abschleifen vorher ist erforderlich. Garantie, daß dann auch gleichmäßig überstreichbar, eher nicht. Je nachdem, womit die alten Dielen früher behandelt wurden (Öl, Wachs etc.) kann es sein, daß diese Mittel sehr tief in das Holz eingedrungen sind. Ungleichmäßige Einfärbung kann dann die Folge sein.

Wie sieht es da mit einer Genehmigung des Vermieters aus?

Ist sicherlich erforderlich.

Bei meiner Nachbarin habe ich durch Zufall mal gesehen, dass
sie ihre Dielen irgendwie weiß gestrichen hat. Allerdings
nicht deckend weiß. Man sieht noch gut die Struktur vom Holz
(Ich hoffe ihr wisst, was ich meine :-/ ).

Pigmentiertes Parkett-/Fußbodenöl.

Oder wäre Laminat doch besser? Geht das einfach so auf Dielen?
Brauche ich da auch eine Genehmigung vom Vermieter?

Ja, aber würde ich nie und nimmer machen.

Problemfall: Katzen. Die machen doch einen tierischen Lärm,
wenn sie hin- und herflitzen (ist jetzt bei den Dielen
teilweise schon so).

Und hinterlassen offensichtlich dunkle Bremsspuren auf den Dielen :smile:

Gruß
Der Franke

Ok, Plan B
Also gut…

Ich glaube, dann lasse ich das mit den Dielen, denn das Bearbeiten wird definitiv zu teuer. Selber machen kann ich das nicht und ich möchte auch eher einer Staubexplosion aus dem Weg gehen…

Gut, nach einem Gespräch mit einer Bekannten, habe ich mich heute auch gegen Laminat entschieden.

Das heißt: Teppich, bzw. Auslegware.

Schade, immer ist irgendwas mit den Holzdielen in meinen Wohnungen.

Danke für eure Antworten!

PS: Katzen verursachen keine Bremsspuren auf den Dielen :wink:

Oh, genau diese grauen Flecken habe ich hier zu Hauf auf den Dielen. D.h. die alte Versiegelung ist langsam hinüber. Ja und die schwarzen Stellen sind von Möbeln, etc.

Danke für den Tipp mit dem Radiergummi.
Mal sehen, ob das was bringt (nicht nur ob es geht, sondern auch optisch was hermacht. Aber ich befürchte dazu sind die grauen Flecken viel zu groß…)

Hab leider kein Schleifgerät daheim, daher werde ich nicht in den Genuss des alten neuen Holzes kommen - leider. :frowning:
Dabei ist es sooo schön Holzdielen zu haben.

LG

gib mal nicht so schnell auf :wink:))

wieviel qm Dielen müßtest Du denn machen lassen?
muß ja nicht alles auf einmal sein (unser Schlafzimmer ist nächstes Jahr dran…)
Wenn Du alles ausgeräumt hast, alle Türen zu sind (am besten noch mit Folie und Tesakrepp versiegeln) ist das mit der Staubvergiftung so irre auch nicht - es gibt auch Schleifgeräte (die groooßen) mit Staubbeutel und, wenn Deine Dielen jetzt schon schön glatt sind (keine Wellen wie in unserem Schlafzimmer) muß da ja auch nur minimal Substanz (nämlich nur die alte Versiegelung und das bißchen grau) runter. Das Ganze hat in unserem Flur 15 qm inkl. Versiegeln 1 Tag gedauert…
Kennst Du denn niemanden, der Dir helfen könnte?
Bei ebay bieten übrigens auch Handwerker solche Leistungen an - da kannst Du mal nach den Preisen schauen.
Es gibt auch noch eine andere Börse, in der Du die Leistung beschreibst und die Handwerker unterbieten sich dann, um den Auftrag zu bekommen - weiß aber leider z.Z. den Namen nicht :frowning:((

hast doch keinen Streß, mach schön langsam, Teppich ist bei Katzen auch keine Freude - meine Mutter hat 2 Katzen und meint, ihre Teppiche wären Gebetsteppiche, so viel wie sie drauf kniet, um sie zu entfusseln (trotz Staubsauger)

Grüße Annette

wieviel qm Dielen müßtest Du denn machen lassen?

Ist nicht so viel, aber mein Budget „ist leider auch nicht so viel“.
Sind eigentlich nur 30 m², aber wenn das je m² ca. 25 Euro kostet, dann ist das für mich nicht wenig.

Aber vllt. hast Du Recht und ich muss ja nicht alles auf einmal machen.

Das Ganze hat in unserem Flur 15 qm inkl. Versiegeln 1

Tag gedauert…

1 Tag? Das geht dann ja doch Recht zügig. Ich hab mal irgendwann etwas von mehreren Tagen gelesen. Da muss immerwieder so ein kleiner Pelz abgeschliffen werden. Ich glaub das stand in den FAQ bei diesem Thema hier.

Kennst Du denn niemanden, der Dir helfen könnte?

Jaein. Evtl. mein Vater. Nur der sagt wieder, warum ich für solchen Quatsch Geld ausgeben will *seufz*

Bei ebay bieten übrigens auch Handwerker solche Leistungen an

  • da kannst Du mal nach den Preisen schauen.
    Es gibt auch noch eine andere Börse, in der Du die Leistung
    beschreibst und die Handwerker unterbieten sich dann, um den
    Auftrag zu bekommen - weiß aber leider z.Z. den Namen nicht

-(((

Aaah!! Danke! My Hammer war es! Da guck ich gleich mal nach. Vielleicht hab ich da Glück!

hast doch keinen Streß, mach schön langsam, Teppich ist bei
Katzen auch keine Freude - meine Mutter hat 2 Katzen und
meint, ihre Teppiche wären Gebetsteppiche, so viel wie sie
drauf kniet, um sie zu entfusseln (trotz Staubsauger)

Hihi, Recht hat sie ja. Eben deswegen wollte ich eigentlich auch keinen Teppich. Zudem bin ich Allergikerin und das mit den Dielen bekommt mir momentan irgendwie besser, als der Teppich in meiner alten Wohnung.

(Das mit dem Radiergummi klappt leider nicht)

Danke für die Tipps!

Grüße Annette

ahh - my hammer - gut, wieder was gelernt - Danke schön!

das mit dem Radiergummi hilft nicht gegen die grauen, sondern nur gegen die schwarzen Flecken - da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt - sorry…

gib mal Laut, was aus Deiner „Baustelle“ wird - und Deinem Papa kannst Du einfach vorrechnen, daß ein halbwegs gescheiter Teppich, der auch mal ein paar Jahre halten soll, auch sein Geld kostet…

Grüße Annette

ahh - my hammer - gut, wieder was gelernt - Danke schön!

Nein, ich hab zu danken :smiley:

das mit dem Radiergummi hilft nicht gegen die grauen, sondern
nur gegen die schwarzen Flecken - da habe ich mich wohl etwas
mißverständlich ausgedrückt - sorry…

Hast Du nicht. Ich hätte vielleicht mal sagen sollen, dass ich es auf den schwarzen Flecken probiert habe. Das hat leider nicht geklappt. Aber das wären eh zu viele Flecken zum Radieren.

gib mal Laut, was aus Deiner „Baustelle“ wird - und Deinem
Papa kannst Du einfach vorrechnen, daß ein halbwegs gescheiter
Teppich, der auch mal ein paar Jahre halten soll, auch sein
Geld kostet…

Ja, ich werd mal sehen. Ich sag ihm einfach, dass er mir helfen kann oder es lassen soll und somit alles evtl. noch teurer und schwerer wird :wink:)
Hab dann sicher noch ab und zu ein paar mehr Fragen zu der Baustelle *g*

Ich danke dir für die Tipps :o)

LG
Alina