Wie Micro-Faser-Sofa reinigen? Test Reiniger?

Hallo,

ich habe eine Micro-Faster-Couch.

Wie entferne ich normale Gebrauchsspuren (Schweißflecken, evtl. Flecken von anderen Körperflüssigkeiten, Gerüche, …)?

Gibts dafür spezielle Reiniger? Wenn ja, gibts dazu Tests?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

warmes Wasser und nen Mikrofasertuch und dann die Flecken von außen nach innen abtupfen - reicht bei gutem Stoff aus (Habe unser helles Sofa damit trotz Hund Katze und Kind bis jetzt sauber bekommen). Ansonsten gibt es spezielle Schmutzradierer für Mikrofaser - ggf. mal im Möbelfachgeschäft nachfragen.
Meine Oma reinigt Fettflecken meistens mit normalen Shampoo.

hallo kleinarnold,

das mit dem Microfasertuch und warmen Wasser ist erst einmal richtig.
Erfahrungen zeigen jedoch, dass nach wenigen Jahren die Imprägnierung nicht mehr wirksam ist und dadurch schneller Verschmutzungen haften bleiben.
Bei der Reinigung auf ein richtiges Teppich- und Polsterreinigungsmittel OHNE SEIFEN, LÖSUNGSMITTEL UND BLEICHSTOFFE zurückgreifen.
Sonst können sich die Textilfasern farblich verändern. Diese Flecken sind dann nicht mehr zu retten. Benutze ein Textilreiniger der unter 0,5% anionische oder nichtionische Tensiede enthält. Versuche ein Sprühextraktionsgerät auszuleihen, um ein super Ergebnis zu erreichen. Mit so einem Gerät spritzt Du den in Wasser verdünnten Reiniger ein und saugst es gleich mit mit dem gelösten Dreck wieder ab. Restfeuchte bleibt natürlich.
Hinter hehr empfehle ich eine Imprägnierung mit Teppich- und Poster-Imprägnierung.
keiner-macht-reiner hofft, Dir professionelle Tipps gegeben zu haben.

Viel Erfolg und melde Dich malmt einem Ergebnisbericht.