Hi
hab mal eine technische Frage.
Ich möchte gerne in meinem Hundeauslauf eine Art Hasenjagd anbieten da viele Gasthunde für ihr Leben gerne jagen.
Nun wäre es am einfachsten ein Seil an eine Seilwinde(Hochstartwinde)
anzubringen sodaß die Seilwinde konstant das Seil umlaufen läßt, also nicht einzieht und nur auszieht.
Wie ist dies baubar? Also sowas wie ein Schlepplift beim Skifahren.
Die Umlenkrollen sind kein Problem. Nur wie an der Winde eine Rolle befestigen?
Wie ist dies baubar? Also sowas wie ein Schlepplift beim
Skifahren.
Unsortierte Ideen auf die Schnelle ohne Garantie:
Winde direkt als eine „Umlenkrolle“ nehmen, so dass sie direkt als Antrieb dient. Seil damit dann direkt antreiben.
Mit der Winde eine Umlenkrolle antreiben (mit Keilriemen o.ä.)
Das Seil einmal um die Winde herum legen, so das das Seil einmal um die Rolle der Winde gedreht wird (ich glaube, das wird sich verhaken…)
Woher weiß die Winde eigentlich, wann sie aufhören soll zu laufen? Manuell? Endschalter? Zugbelastung? daher-> nicht doch lieber einen gescheiten Motor nehmen? Antrieb auf die Mimik dann wie oben.
Woher weiß die Winde eigentlich, wann sie aufhören soll zu laufen?
wenn alle Hunde um die Welle gewickelt sind,
hört das irgendwann von selber auf
jo, dann natürlich auch aber ich meinte eigentlich die Winde in der Betriebsart „Hochstartwinde“ wie genannt und nicht als Zweckentfremdung für dieses Vorhaben. Ich hatte mir die Winde so vorgestellt, dass sie sich nach dem Aushaken des zu startenden Objektes automatisch ausschaltet. Oder läuft die dann immer weiter? Dann hat sich das Problem natürlich erledigt.