Wie waschen bei 'Dry Clean Only'?

Hallo!

Ich habe einige neue Seidenhemden, die man nur „Dry Clean Only“ waschen/reinigen darf. In einer Wäscherei hab ich bisher 3-5 Euro pro Hemd fürs Waschen/Reinigen gezahlt. Auf Dauer ist mir das aber zu teuer und ich möchte es selbst machen.

Nur wie? Es soll ja möglichst schonend sein, dass ich lange was von den Hemden habe.

Ich wasche normalerweise in der Waschküche meiner Mietwohnung. Diese Hemden sollte man aber per Hand waschen, oder?

Würde mich über Tips freuen.

Gruss

Hallo!

guck mal hier…einfach „dry clean only“ ins google eingegeben…da gibts welche die DAS Problem auch haben…
Bei yahoo clever stehen ein paar Antworten drin…„Hände weg vom Selberwaschen“ zum Beispiel…
viel Glück…
bicy

gar nicht, nur staubwischen
ernsthaft.

gruß
ann

ernsthaft.

Hallo Ann,

mag ja sein daß Peter ein cooler Typ ist der seltenst transpiriert, aber wenn er seine Hemden immer nur staubwischt wird die Zeit kommen wo er viel Platz im Aufzug hat weil keiner mehr mitfahren will, außer denen mit verstopfte Nase.

@Peter wasch das per Hand oder in der Maschine bei 30-40°, wenns das nicht aushält, ab in die Tonne mit dem Kram.

Gruß
Reinhard

2 Like

hi,

mag ja sein daß Peter ein cooler Typ ist der seltenst
transpiriert, aber wenn er seine Hemden immer nur staubwischt
wird die Zeit kommen wo er viel Platz im Aufzug hat weil
keiner mehr mitfahren will, außer denen mit verstopfte Nase.

das ist eine andere frage.

@Peter wasch das per Hand oder in der Maschine bei 30-40°,
wenns das nicht aushält, ab in die Tonne mit dem Kram.

das auch. wenn drauf steht „null toleranz gegen wasser“, dann darf man das auch ruhig so verstehen - ungeachtet der dermatologischen konsequenzen.

gruß
ann

Hi,

ich nenne das immer „Reinigungs-Roulette“.

Bei mir kommt alles, wo „Dry clean only“ draufsteht immer in den Wollwaschgang der Waschmaschine, Temperatur auf „kalt“ stellen, Schleuder abstellen und mit Wollwaschmittel flüssig waschen. Wenn der Waschgang beendet ist, ganz kurz anschleudern, sofort auf Bügel aufhängen.

In 38 Jahren nur eine Niete gezogen.

Ohne Gewähr! Nicht, dass wir uns im Rechtsbrett wiederfinden.

Gruß,

Anja

Mache ich genauso. owT

.

Angaben auf dem Etikett
Hallo!

Die Angaben auf den Etiketten kann man teilweise gar nicht mehr ernstnehmen. Auf fast jedem steht z.B. „separat waschen“, das ist ja gar nicht möglich.

Fast jedes T-Shirt wird bei mir mal auf 60° gewaschen, vor allem helle mit Flecken, bis jetzt habens alle ausgehalten.

Und alle Kuscheltiere meines Sohnes (Hausstauballergie) haben schon die eine oder andere 60° Wäsche hinter sich. Fast alle haben das ausgehalten, auch die auf denen stand „Surface clean only“.

Noch wichtiger als einen Tipp zur Reinigung der Hemden (ich würde sie auch in die Maschine schmeißen und sehn, was passiert), fände ich den Hinweis, gleich beim Kauf auf solche Angaben zu achten. Spart viel Zeit, Geld und Arbeit.

Grüsse
kernig

2 Like

Hallo Seidenhemden tu ich mit ein bisschen Flüssigfeinwaschmittel oder so (spezielles Handwaschmittel für so feinen Kram) ins Waschbecken, lass es da eine Zeitlang rumschwimmen, rühr ab und an mal mit der Hand durch, reib ein wenig die extremstellen (nur ganz leicht, so dass eben etwas wasser durch die Fasern läuft, nicht aneinander rubbeln, wie es Oma noch bei der Handwäsche tat) und dann schmeiß ich sie in die Duchwanne und spül sie mit klarem Wasser gründlich aus.
Luftig aufhängen auf breitrandigem Bügel oder ausgebreitet auf mehreren Reihen vom Wäscheständer (Balkon) und abtropfen lassen.

Handwäsche ist leichter als man denkt.
Allerdings trag ich sie auch wirklich nur einmal bevor ich sie wieder wasch, also nicht total einstinken
In dem FAll oder wenn das Wetter nicht nach HAndwäsche ist riskier ichs und schmeiß sie in die normale 30° Wäsche mit Zartschleuder in einem Wäschenetz verpackt, damit die Trommel nicht zu grob ist.
Gruß Susanne