Wasser 'enthauten' ohne Schaum

Hallo
Wasser hat ja so etwas wie eine „Haut“, die für Tröpfchenbildung sorgt, bzw. das leichte Gegenstände auf der Oberfläche schwimmen können.
Für ein Experiment benötige ich nun Wasser, das sich nicht in einem „Tropfen sammelt“, sondern quasi sofort (auch bei kleinen Mengen) fliesst.
Ich habe dazu zunächst probiert, das Wasser mit etwas Spülmittel anzureichern. Allerdings schäumt das Wasser dann dabei leicht, was nicht sehr hilfreich ist.
Daher die Frage mit welchen Mitteln man das Wasser weicher machen kann, dabei aber NICHT schäumt.
Vielleicht kennt da ja jemand etwas.
Danke
Gruß
Andreas

Hallo,

probier einfafch mal, weniger Spülmittel zu nehmen :wink:
Wenn das imer noch nicht reicht, mal ein bisschen Kernseife testen, da ist kein Schaumbildner drin.

MfG
Thomas

Hallo,

vor allem das Spülmittel ins Wasser tröpfeln, nicht umgekehrt. Wenn das Wasser dann nicht zu sehr bewegt wird (gerührt, geschüttelt), sollte es funktionieren.
Eine winzige Menge genügt, entweder mit Pipette oder Einwegspritze arbeiten.

Grüße,
MrsSippi

Hallo Andreas,

was Du brauchst, ist ein „Netzmittel“. Das wird in der Industrie für verschiedenste Zwecke eingesetzt.
Versuchs mal in einem gutsortierten Fotoladen, der auch Chemikalien für das Entwickeln von Filmen hat. Dabei braucht man das auch, damit sich nach der Schlusswässerung beim anschließenden Trocknen der Filme keine Tropfen bilden.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo,

was Du brauchst, ist ein „Netzmittel“.

Jawoll, daran erkennt man einen guten Produktmanager. Immer mit Kanonen auf Spatzen schießen :wink:)
Aber mal im Ernst: In den Netzmitteln sind als Wirksubstanzen nix anderes als Tenside drin. Zusätzlich könnte ich mir noch diverse andere Hilfschemikalien für die Fotoentwicklung vorstellen.

Und da es nur um Tenside geht… Ich weiß zwar nicht, welche Unmengen der Fragesteller benötigt, aber die sind in Seifenform deutlich preiswerter.
Sollte das nicht ausreichend seien, weil es ihm immer noch zu sehr schäumt, dann könnte man immer noch den Weg der Netzmittelchen beschreiten. Gerade ist mir auch noch die „Hobbythek“ eingefallen. Da gabs vor Jahren mal den Waschmittelbaukasten. In den Onlineshops dazu gibts vielleicht auch wenig/nichtschäumende Tenside.

MfG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Spülmittel sind eine denkbar schlechte Lösung, weil die sehr stark schäumen.
Es gibt aber Tenside, die den Effekt der Benetzung liefern, ohne stark zu schäumen.
Nimm etwas Spülmittel für einen Geschirrspüler, oder Vollwaschmittel, löse es in Wasser und nutze diese Lösung, nimm aber wenig davon.
Für reines Wasser braucht man erstaunlich wenig Tensid um die Oberflächenspannung zu zerstören.

Gandalf

Hallo Thomas,

ja, natürlich geht es um Tenside.
Aber die Problematik haben wir ja gelesen: Das Schäumen, und das liegt eben daran, dass die Spülmittel- und Seifenhersteller spezielle Zusatzstoffe hinzumischen, um durch Schäumen eine besondere Reinigugnskraft zu suggerieren.

In der Industrie gibt es sicher jede Menger nichtschäumender Tenside, aber diese in kleinen Mengen zu bekommen, wird eher schwierig sein. Dein Hinweis auf die Hobbythek-Mittel ist aber gut - wenn man eine Quelle in der Nähe dafür hat, ist das auch eine Alternative.

Lieben Gruß
Dantis.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]