Verrauchte Wohnung - was tun?

Hallo! Die ehemaligen Vermieter haben einen schrecklichen Nikotingeruch in der Wohnung hinterlassen. Die Tapeten sind schon runter, die Teppichboden aber noch nicht. Ich nehme an, dass der Geruch z.T. abgeschwächt wird, wenn der Teppichboden weg ist. Hat jemand aber noch weitere Tipps, um die Wohnung zu renovieren, sodass der Nikotingeruch verschwindet? Sind diese speziellen Nikotinfarben hilfreich?
Vielen Dank für alle Anregungen!

Hallo!
Mit dem Entfernen des Teppichboden wird noch etwas von dem Geruch verschwinden, Nikotinfarbe macht nur Sinn auf mit Nikotin belastete Flächen zu streichen damit der Nikotin nicht Durchschlägt, das dürfte sich ja mit entfernen der alten Tapeten erledigt haben, es sei den das noch Decken die nur gestrichen sind wieder neu gestrichen werden müssen.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank für die antwort, sepp. es wäre noch alles zu streichen (in der wohnung ist wirklich alles neu zu machen). freue mich auf weitere antworten! cécile

vielen dank für die antwort, sepp. es wäre noch alles zu
streichen (in der wohnung ist wirklich alles neu zu machen).
freue mich auf weitere antworten!

Hi Cécile,

auf welche Antworten wartest du noch? Sepp sagte doch schon alles.
Wenn Tapete und Teppichboden raus sind ist schonmal die Masse des Geruchs weg.
Übrig gebliebene glatte Flächen (Türen, Fußleisten, Rolladenkästen, heizkörper usw.) mit Haushaltsreiniger reinigen der Salmiak enthält.

Nur gestrichene Wände/Decken mit dieser teuren Spezialfarbe streichen, heißt *glaub* Nikotinsperre o.ä.

frag ruhig nach wenn du da irgendwo Schwierigkeiten siehst die ich grad nicht sehe.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hi,

ausräuchern!
Möglich mit Salbei (geruchlich nicht so mein Geschmack) und/ oder mit Sandelholz (lecker :wink:)

Als ich in meine Whg. einzog, befand sich hier ein komischer Geruch, den habe ich somit neutralisieren können. Und als ich aufgehört habe mit rauchen und den Geruch nicht mehr ertragen konnte, habe ich ein weiteres mal meine Wohnung mit Erfolg ausgeräuchert.

Der Geruch steckt natürlich überall drin, deshalb ist ein neuer Teppich und neue Wandfarbe ein Muss!

Viel Glück,
Grüße, jeanne