Seit etwa einer Woche riecht es im Treppenhaus nach
Meerrettich, also so scharf, beißend irgendwie.
Wir haben alle keine Ahnung woher es kommen könnte. Hat jemand
eine Idee?
Sorry, außer daß da jmd euch was chemisches in den Flur gekippt hat oder ein Mieter mit tropfendem Müllbeutel wo irgendwas raustropfte durchs Haus ging fällt mir nicht ein.
Ich denke mir aber, ein Nichtraucher müßte doch zumindest die Etage erschnüffeln können wo es am meisten müffelt…
bei uns trat ein beissender, aber undefinierbarer Geruch auf.
Man konnte nicht genau orten, woher er kam und es war mal mehr oder weniger stark bzw. weg.
Mag sein, dass der von einem feuchten Schornstein kommt?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…da es sich um einen Altbau handelt müssen wir jetzt mal
gucken, ob es irgendwo feucht ist etc.
Hi Laralinda,
so wie du glaube ich nicht da was wegen Verfaulen oder Feuchtigkeit scharf und beißend riecht. Das riecht dann so vergammelt.
Was ich klären würde, wenn ihr so wenig Leute seid müßte das ja gehen, was geschah vor einer Woche, hat da irgeneiner ein neues elektrisches Gerät angeschlossen.
Oder irgendwo irgendwelche Nägel in Wände geschlagen oder irgendwo ein Loch gebohrt, oder oder
So eine langsam durchschmorende Kunstoffumantelung der Zuleitung, oder ein Bauteil in einem Elektrogerät selbst könnte wie du sagst „beißend“ riechen.
Elektiker sagen zu einem „Gleichrichter“, der aus Wechselspannung Gleichspannung macht auch „Gleich riecht er“, wenn man den falsch benutzt oder irgendwas falsch angeschlossen ist.
Aber das riecht anders, da käme ich nicht auf Rettichgeruch.
Trotzdem würde ich aus dem Bauch heraus viel eher die Geruchsursache im Strom- als im Wasserbereich vermuten und suchen.
Tipp, um Doppelpostinganwürfe zu vermeiden, stelle die Frage nochmals im Brett Elektrotechnik im haushalt oder wie das heißt, ABER bitte darum nur hier zu antworten und gib den Link zu dieser Beitragsfolge mit an, dann kriegste keinen Ärcher.
Danke für den Hinweis, aber das einzige, was wir hier geändert haben, ist das Dach, sprich, Dachdecker waren hier am Werke. Und da hinter die Verkleidung zu blicken is schwierig.
Es riecht aber auch irgendwie nicht vom Dach her und auch nich nach „Elektroleiche“
Danke für den Hinweis, aber das einzige, was wir hier geändert
haben, ist das Dach, sprich, Dachdecker waren hier am Werke.
Und da hinter die Verkleidung zu blicken is schwierig.
Kann man das so deuten, seitdem am Dach was gemacht wurde riecht es streng? Dann ist doch da zuerst zu prüfen! Was haben sie gemacht, was haben sie benutzt!
Es riecht aber auch irgendwie nicht vom Dach her und auch nich
nach „Elektroleiche“
*hmmh*
Man wird die Nüstern weiter aufsperren müssen
Das ist die Lösung, irgensoeinen Pferdeflüsterer mit sonem Klepper durchs Haus gehen lassen, da wo der Gaul scheut ist das Problem ))
Ich habe leider null Plan wie ich dir/euch helfen könnte, als workaround könntest du bevor du die Wohnung verläßt dir ne Wäscheklammer um die Nase klamern, die dann in deutschen , kroatischen , österreichischen Farben anmalen, das fiele derzeit nicht auf, aber wenn es an Weihnachten immer noch müffelt und du läuft so rum. naja, ignorier halt die irritierenden Blicke *kicher*
Im Ernst, was ich absolut nicht verstehe, es MUß doch feststellbar sein ob es vom Dachgeschoß oder vom Keller herkommt!?