Berber reinigen

Hallo zusammen,

ich war jetzt ein paar Tage weg, und in der Zeit ist meiner Katze* ein Malheur passiert, sie hat auf meinen kleinen Berber gek**t, mit Brocken. Aufgrund des tollen Wetters und weil es keiner gesehen hat, ist das alles auch toll eingezogen und eingetrocknet.

Wie bekomme ich den Berber jetzt wieder sauber? Waschmaschine? Hochdruckreiniger? Dampfreiniger? Gartenschlauch?

Danke,
Julia

*nur am Rande: Katz war natürlich nicht alleine zu Haus, sondern mit 2 Dosenöffnern und freiem Ein- und Ausgang zur Wohnung.

Hallo,
in solchen Fällen habe ich den Berberläufer komplett in die Wanne geschmissen und mit mildem Shampoo eingerieben, viel Wasser zum ausspülen auch der Bröckchen, fester Duschstrahl. Dann naß auf Wäschleine und ein paar Tage trocknen lassen. Wieder wie neu.

Habe zwar einen Hund, aber auch er hat für solche Malheure statt auf die Kacheln, lieber den Teppich genommen.

Lieben Gruß
Plö

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn das ein echter Berber aus Wolle ist, gehört er in die Teppichreinigung. Jegliches Reinigungsmittel wirkt entfettend, und dann wird der Teppich nach der Reinigung wesentlich schneller Schmutz (besonders feuchten Schmutz) aufnehmen. Nette Flecken sind dann vorprogrammiert.
Bei Kunstfaser ist das natürlich egal - außer, sie sind irgendwie imprägniert.
Gruß
loderunner