Stuhl renovieren

Hallo,
wollte ein Stuhl ausbessern,
hab mit schleifpapier den alten Lack enfernt,
aber das Holzstrucktur hat dunkle flecken,
mit welchem mittel kann ich es bestreichen(soll buche Farbe sein),
und dann mit Parkettlack überstreichen…
ist der Lack überhaupt geeignet? oder gibt es was besseres?

danke für die Tips

Hallo,
mit welchem mittel kann ich es bestreichen(soll buche Farbe
sein),

Hallo,
es gibt von „Clou“ Holzlasuren, die transparent und in verschiedenen Holzfarben erhältlich sind. Sie werden mit Wasser angemischt und mehrfach in dünnen Schichten bis zum gewünschten Farbton aufgetragen.

Gruß
Kosmokatze

Hallo,

diese Flecken wirst du wahrscheinlich nur durch weiteres Schleifen los. Sie stammen vermutlich von der originalen Oberflächenbehandlung, die, stellenweise tiefer in die Holzfaser eingezogen ist. Oder sind es Äste? Dagegen kannst du nichts machen.

mit welchem mittel kann ich es bestreichen(soll buche Farbe sein),

Die Buche hat ein recht helles Holz. Es kann sogar gut sein, dass der Stuhl daraus gebaut wurde. Wenn du diesen Charakter erhalten möchtest, dann musst du mit färbenden Lasuren oder Beizen sehr vorsichtig sein, damit das Holz nicht zu dunkel wird (nebenbei: ich empfehle Beize und anschließendes Lackieren, wenn du denn das Holz färben möchtest).

Aber die jetzt noch dunklen Flecke werden dadurch wohl kaum unsichtbar werden. Unbedingt wichtig dabei ist, dass du die Färbung durch Beize/ Lasur an unsichtbaren Stellen ausprobierst.

Ich würde den Stuhl noch weiter mit Schleifpapier bearbeiten, bis die dunklen Flecken weitgehend abgetragen sind und dann nur noch einen farblosen Lack auftragen, um den ursprünglichen Farbton möglichst beizubehalten.

Wenn du noch brauchbaren Parkettlack hast, dann kannst du diesen verwenden. Musst du neuen Lack kaufen, dann tut es auch anderer Klarlack, den du in kleineren Gebinden kaufen kannst. Klarlacke lassen das Holz übrigens auch schon dunkler erscheinen. Am stärksten ist das mit ‚Bernsteinlack‘ der Fall.

Grüße von
Thomas

vielen Dank für die Antworten

Grüße
Vitali