Heizöl einsparen - aber wie

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Jun 2008

Guten Tag,

wir, 2 Personen-Haushalt, heizen unser Einfamilienhaus mit einer Ölzentralheizung. Unser Warmwasser (120-l-Boiler) wird ebenfalls von dieser Heizung erwärmt. Im Sommer wird auf Sommerbetrieb umgestellt und es wird nur Warmwasser bereitet, die Heizung bleibt aus.
Nun haben wir überlegt, das es eigentlich eine ziemliche Verschwendung ist, ständig 120 l Wasser warm zu halten, nur um morgens und abends ein bischen Warmwasser zu haben und 2-3 x pro Woche ein Duschbad zu nehmen.
Aus diesem Grunde wollen wir die Warmwasserbereitung von der Heizung trennen und einen zentralen Durchlauferhitzer installieren, der die gesamte Warmwasserversorgung übernimmt.
Dann könnte im Sommer die komplette Heizungsanlage abgeschaltet werden und verbraucht kein Öl.
Unsere Frage nun, was geschieht mit der Warmwasserversorgung an der Heizung? Reicht es, die Wassertemperatur bei Heizungsbetrieb auf 0 Grad zu stellen, damit das Wasser nicht erwärmt wird? Muß der Boiler entleert werden? Muß die Wasserversorgung von der Heizung getrennt werden? Was muß man alles beachten um der Heizungsanlage nicht zu schaden?
Für Ihre Antworten und Hilfen im voraus vielen Dank.
Viele Grüße Monika

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Heizöl einsparen - aber wie

Hallo, Aus diesem Grunde wollen wir die Warmwasserbereitung von der
    Heizung trennen und einen zentralen Durchlauferhitzer
    installieren, der die gesamte Warmwasserversorgung übernimmt.
    Dann könnte im Sommer die komplette Heizungsanlage
    abgeschaltet werden und verbraucht kein Öl.
    Ein Durchlauferhizer braucht Strom und das auch nicht zu knapp.
    Ob damit wirklich etwas gespart wird ist die Frage.
    Bei 23kW sind das für eine halbe Stunde Warmwasser auch mal eben 2€

Ich gehe mal beim Begriff Boiler von einem Warmwasserspeicher mit Zirklulationspumpe aus, läuft die Zirkulationspumpe den ganzen Tag ?

Wenn ihr da eine Zeitschaltuhr einbaut, daß die Pumpe nur dann läuft wenn jemand zuhause ist, dann kühlt das Wasser nicht so schnell ab und ihr spart auch schon eine Menge Öl. (Lt. einem bekannten Heizungsinst. verlieren gute Speicher nur 4-5°C in 24 Std. wenn die Zirkulation nicht an ist)

Dann kann man noch ein bißchen mit der Heizkurve experimentieren, wenn man die Temperatur ab der nachgeheizt werden soll etwas weiter von der Solltemp. runter schraubt, dann springt die Heizung nicht mehr ganz so oft an. Das dürfte warscheinlich auch noch sparen (man muß da allerdings etwas experimentieren, wenn das Wasser zu weit wieder hochgeheizt werden muß, dann spart man nicht mehr)

Grüße

Chris

• Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
      Re^2:

Ich nochmal...

das meißte Öl verbraucht ihr auch nicht für Warmwasser, sondern in der Heizperiode.

Wenn man da intelligent heizt, dann spart man im Zweifel mehr.

Ich wohne in einem Haus Bj.65, mit alten 2Scheiben-Fenstern (Keine Doppelverglasung)

Bei mir springt die Heizung im Winter morgens für eine Stunde an, damit es warm ist wenn wir aufstehen, dann mittags, damit das Haus nicht zu sehr auskühlt und dann noch abens von 17-23 Uhr.
      Wenn ich also da bin habe ich auch 22°C im Wohnzimmer und 20°C im restlichen Haus...

Ich brauche damit zum heizen von 160pm (mitgenutzter - geheizter Keller) 8500kwh Gas im Jahr und ich mache mein Wasser auch mit Gas heiß. (und das ist eine 15 Jahre alte Gastherme - so ein Etagenheizgerät)

Nachbarn, mit neuer Heizungsanlage neuen Fenstern und gedämmten Dach haben mir ganz stolz erzählt das sie seit dem nur noch 15000kwh Gas bäuchten... ich hab denen dann lieber nicht gesagt was ich verbrauche ;)

Grüße

Chris

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3:

...mit dem ölsparen ist das so eine Sache...
        zuerst musst du mal wissen wieviel öl du überhaupt für das warmwasser brauchst...

Dazu muss man wissen wie lange der Brenner pro tag an ist (also läuft und brennt)
        ...sich mit ner Uhr in den keller setzen und mitstoppen ist keine Lösung....aber es gibt Betriebsstundenzähler...die kosten im Fachhandel um die 10 euro...allerdings brauchst du nen elektriker der dir das ding anschließt ( sind zwar nur zwei drähte die man einfach ans Magnetventil oder den Lüftermotor anschließt...aber eben 220 V)

nach ner woche oder nem Monat kann man dann mal die stunden die der brenner wirklich an war daran ablesen und auf den Tag nen schnitt errechnen .

jetzt musst du noch wissen was für ne Düse im Brenner eingebaut ist ( zb 0,55/60°S)

diese erste Zahl besagt den Öldurchsatz pro stunde.....in Gallonen.
        die zweite zahl ist der strahlwinkel...der ist für dich uninterresant...also vergiss ihn...

in unserem beispiel also 0,55 Galonnen pro stunde....goggle die umrechnung und du bekommst das ergebnis 0,55 gal sind 2,08 Liter .

die betriebsstunden pro woche hast du ja gemessen...mal die Literzahl...ist dann dein Heizölverbrauch pro woche für warmes wasser (wenn du NIRGENS heizt..also alle Heizkörper ZU)

du wirst feststellen...das ist gar nicht soviel.
        Strom kostet halt auch geld.....

maßnahmen für Öl zu sparen sind zb.

Wassertemparatur senken (allerdings einmal die Woche auf 70°hochheizen wegen der >Legionellengefahr)

Rohre isolieren

Zirkulationspumpe beim Warmwasser abzuschalten (dauert dann halt bis WW kommt.... )

des weiteren können Investitionen überdacht werden...Wärmepumpe...Solaranlage....aber das muss dir ein Fachmann (zb Energieberater oder Verbraucherzentrale) im Einzelfall ausrechenen ob das lohnt..

Ich steh selbst grad vor der entscheidung.... 1/2 stunde brennerlaufzeit mal 2 liter Öl = 1 liter am tag = 7 liter die woche mal 24 wochen (sommer) = 168 liter ...hmmm gegenüber 5000 euro investitionssumme für solar.....oder wärmepumpe mit boiler...

rechnet sich net......für mich.....

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
          Re^4:

Wassertemparatur senken (allerdings einmal die Woche auf
          70°hochheizen wegen der >Legionellengefahr)
          -> steht nur auf 58 Grad Rohre isolieren
          -> schon vor Jahren geschehen Zirkulationspumpe beim Warmwasser abzuschalten (dauert dann
          halt bis WW kommt.... )
          -> haben keine Zirkulationspumpe rechnet sich net......für mich.....
          -> da sind wir einer Meinung

Unsere Frage betrafen auch eigentlich folgende Sachverhalte:
          Was geschieht mit der Warmwasserversorgung an der Heizung? Reicht es, die Wassertemperatur bei Heizungsbetrieb auf 0 Grad zu stellen, damit das Wasser nicht erwärmt wird?
          Muß der Boiler entleert werden?
          Muß die Wasserversorgung von der Heizung getrennt werden?
          Was muß man alles beachten um der Heizungsanlage nicht zu schaden?

Trotzdem Danke

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
            Re^5:

Uiii...also....

euer Boiler ist ja irgentwo an die Heizung angeschlossen...
            wenn du die Boilertemparatur auf null stellst erreichst du damit das die Boilerladepumpe nicht mehr angeht....und somit kein Heizungswasser durch den Boiler gepumt wird und die heizung auch nicht mehr für den Boiler anspringt....er also auch nicht aufheizt...
            ...eigentlich sollten an diesem Kreislauf irgentwo absperrventile sein....die würd ich dann auch zudrehen..

wie willst du dann Warmwasser machen ?....in die Leitung später (nach dem Boiler) einen durchlauferhitzer einbauen ?

...wenn ich das richtig verstehe willst du den Boiler wohl als Reserve und für eventuell wieder zurückzurüsten kpl stehenlassen...

Ich (ich persöhnlich...ob es sein muss sei dahingestellt) würde den Boiler vom Heizkreis abschiebern....den Thermostat auf 0 stellen (damit die Ladepumpe nicht mehr anspringt) ((allerdings geht die dann irgentwann fest...und wenn du wieder zurückrüsten willst brauchste ne neue Pumpe))
            dann den Frischwasserzulauf ab boiler abklemmen und den Boiler leeerlaufen lassen...
            Die abgehende Warmwasserleitung wird ebenfalls am Boiler abgeklemmt....denn da musste dann dein Frischwasseranschluss (eventuell mit nem Durchlauferhitzer dazwischen) dranmachen...

....aber es ist wirklich äusserst fraglich ob du mit nem durchlauferhitzer billiger wegkommst....ausser du kriegst strom sausausaubillig.......

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6:

Uiii...also....

euer Boiler ist ja irgentwo an die Heizung angeschlossen...
              wenn du die Boilertemparatur auf null stellst erreichst du
              damit das die Boilerladepumpe nicht mehr angeht....und somit
              kein Heizungswasser durch den Boiler gepumt wird und die
              heizung auch nicht mehr für den Boiler anspringt....er also
              auch nicht aufheizt...
              Pumpe? Funktioniert doch wohl eher durch Wasserdruck - daher auch kein Warmwasser, wenn Wasser vom Wasserwerk abgestellt ...eigentlich sollten an diesem Kreislauf irgentwo
              absperrventile sein....die würd ich dann auch zudrehen..

wie willst du dann Warmwasser machen ?....in die Leitung
              später (nach dem Boiler) einen durchlauferhitzer einbauen ?
              Zur Zeit führt die Warmwasserleitung (isoliert) durch den kompletten Keller auf die andere Hausseite (dort liegen Küche und Bäder räumlich übereinander). der DHF kommt dahin, wo die Leitung nach oben geht, so daß der Leitungsweg im Keller eingespart wird. ...wenn ich das richtig verstehe willst du den Boiler wohl als
              Reserve und für eventuell wieder zurückzurüsten kpl
              stehenlassen...
              Stehenlassen ja, aber mehr aus Kostengründen - so ein Abbau wird ja auch nicht billig sein(der Heizkessel steht auf dem Boiler). Außerdem (man darf ja träumen) sollte das Öl mal wieder richtig billig werden, kann man natürlich über einen Rückbau nachdenken. Ich (ich persöhnlich...ob es sein muss sei dahingestellt)
              würde den Boiler vom Heizkreis abschiebern....den Thermostat
              auf 0 stellen (damit die Ladepumpe nicht mehr anspringt)
              ((allerdings geht die dann irgentwann fest...und wenn du
              wieder zurückrüsten willst brauchste ne neue Pumpe))
              dann den Frischwasserzulauf ab boiler abklemmen und den Boiler
              leeerlaufen lassen...
              Habe mir jetzt sagen lassen, Wasser sollte im Boiler bleiben, da sich sonst Rost und "Modderwasser" bildet. Außerdem sollte die Brennkammer während der "Auszeit" offenstehen, damit sich kein Kondenzwasser im Brennraum bildet. Die abgehende Warmwasserleitung wird ebenfalls am Boiler
              abgeklemmt....denn da musste dann dein Frischwasseranschluss
              (eventuell mit nem Durchlauferhitzer dazwischen) dranmachen...

....aber es ist wirklich äusserst fraglich ob du mit nem
              durchlauferhitzer billiger wegkommst....ausser du kriegst
              strom sausausaubillig.......
              Sind mit unserem Anbieter ganz zufrieden

Re^7:

...ich hab so ein wenig den Eindruck das wir net ganz vom gleichen reden.....

du hast 2 wasserkreisläufe..
              der eine ist frischwasser...das kommt vom wasserwerk (wenn die abschalten..folglich kein wasser...weder warm noch kalt)
              der andere ist heizungswasser (geschlossener Kreislauf...heizung macht wasser warm...pumpe pumt wasser in die heizkörper und durch die heizspirale des boilers...folglich warmwasser !)

die heizung sollste net leermachen...sonst rost und so..

den Boiler würd ich leerlaufen lassen....wenn du die leitung eh dort abklemmst wo es nach oben geht und dort den DLE hinbaust...
              ..und den DLE an die Frischwasserversorgung anklemmen....net an die leitung VOM Boiler.. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^8:

...aber hast du mal überlegt ob sich das rechnet ?
              wieviel öl brauchst du für warmwasser ?
              wieviele leute seid ihr ?

wie du es messen und errechnen kannst hab ich vorher hier geschrieben...

so ein DLE kostet ja auch mal direkt 200 bis 400 euro....dazu die wasserinstalation...dann die stromzuleitung und die sicherungen...

Rückfrage

Hallo,
              imho gibt es eine Pumpe, die das Wasser vom Boiler durch die Heizung und wieder zurück in den Boiler pumpt. Der Boiler hätte ja sonst nicht wirklich Sinn. Richtig?
              Gruß
              loderunner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!