Antwort von
nach 6 Stunden
hilfreich
Re^3: Einsatz für offenen Kamin
Hallo Norbert
wir haben seit etwa vier Wochen einen Kamineinsatz von *räusper* besagter Firma.
Am Anfang war ich recht skeptisch, ich fand den offenen Kamin immer so gemütlich aber musste auch einsehen, dass bis auf einen Wirkungsgrad von ca. 2m im Rest des Zimmers alles kalt blieb.
Bei unserem Einsatz handelt es sich um ein Konvektionsverfahren, also unten wird die kalte Luft eingesaugt, durch den Boden, die Rückwand und Röhren nach oben geleitet und tritt oben warm wieder aus. Das Ding hat laut Eindruck eine Nennwärmeleistung von 8 kw.
Unsere Erfahrungen sind, dass das Ding etwa eine Stunde braucht, bis man spürbar merkt, dass es im Zimmer wärmer wird. Er schafft es dann aber auch unser Wohnzimmer (ca. 25 qm) warm zu kriegen, ohne dass wir bislang die Fussbodenheizung einschalten mussten. Ausserdem kann man die Tür auch prima offen lassen, er zieht gut, aber das kann natürlich auch am Kamin liegen.
Eventuelle Nachteile: der Kamin ist merklich kleiner geworden und man muss halt die verrußten Scheiben mal putzen.
Demnächst wollen wir auch mal probeweise Brikett verbrennen. Bin mal gespannt.
Also ich hab den Entschluss nicht bereut.
Wenn du sonst noch Fragen hat, nur zu :-)
Gruss
Marion