Einsatz für offenen Kamin

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Okt 1999

Für offene Kamine, die ja bekanntlich den größten Teil Wärme nach oben verpulvern, gibt es Einsätze, die die Wärme mehr in den Raum bringen sollen. Leider erfährt man von den Herstellern nichts über Wirkungsgrad. Hat von euch einer Erfahrungen mit solch einem Teil gesammelt? Lohnt sich die Anschaffung (4-stellig) halbwegs?
Testen kann man die Dinger auch nicht, da Maßanfertigung.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Einsatz für offenen Kamin

Hallo!

Kauf Dir doch einfach eine passende feuerfeste Glastür für die Öffnung. Ich denke, Euch stört der Funkenflug und die Unsicherheit beim Insbettgehen. Wir haben auch einen offenen Kamin.
    Ich kann dabei aber nicht erkennen, wie mehr Wärme in den Raum abgegeben werden soll, wenn in der jetzigen Öffnung ein teurer Einsatz steckt.
    Die Wärme kommt weniger aus der Feueröffnung, als von der erwärmten Kaminfront, die nach einiger Zeit sehr warm ist.
    Das Feuerloch selbst strahlt wohl Wärme ab, ist aber auch kühl durch das Ansaugen der Luft.
    Ich glaube so ein Einsatz ist nicht sinnvoll!
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: Einsatz für offenen Kamin

Hi Werner
      da war ich wohl etwas ungenau:
      Eine Glastür gibt's schon. Problem ist, daß der Kamin Gemütlichkeit, aber kaum zusätzliche Wärme bringt, weil die nach oben rausgefeuert wird (hab mal was von 80-90% Verlust gelesen). Ist die Türe auf, kommt etwas mehr Wärme bei rum (aber nicht viel), das ganze Haus ist dann aber für die Nacht eingeräuchert (offenes Wohnzimmer + Treppenhaus). Ist die Türe zu, wird kaum noch Wärme abgestrahlt.
      Der erwähnte Heizeinsatz (z.Bsp. von Stromboli, ohne irgendwie Werbung machen zu wollen) soll Strahlungswärme in Konvektionswärme umwandeln und damit den Wirkungsgrad verbessern.
      Kann mir natürlich auch kostenlos einen Berater/Vertreter von denen kommen lassen, möchte aber lieber objektive Erfahrungen / Meinungen hören.

Gruß Norbert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re^3: Einsatz für offenen Kamin

Hallo Norbert

wir haben seit etwa vier Wochen einen Kamineinsatz von *räusper* besagter Firma.

Am Anfang war ich recht skeptisch, ich fand den offenen Kamin immer so gemütlich aber musste auch einsehen, dass bis auf einen Wirkungsgrad von ca. 2m im Rest des Zimmers alles kalt blieb.

Bei unserem Einsatz handelt es sich um ein Konvektionsverfahren, also unten wird die kalte Luft eingesaugt, durch den Boden, die Rückwand und Röhren nach oben geleitet und tritt oben warm wieder aus. Das Ding hat laut Eindruck eine Nennwärmeleistung von 8 kw.

Unsere Erfahrungen sind, dass das Ding etwa eine Stunde braucht, bis man spürbar merkt, dass es im Zimmer wärmer wird. Er schafft es dann aber auch unser Wohnzimmer (ca. 25 qm) warm zu kriegen, ohne dass wir bislang die Fussbodenheizung einschalten mussten. Ausserdem kann man die Tür auch prima offen lassen, er zieht gut, aber das kann natürlich auch am Kamin liegen.

Eventuelle Nachteile: der Kamin ist merklich kleiner geworden und man muss halt die verrußten Scheiben mal putzen.

Demnächst wollen wir auch mal probeweise Brikett verbrennen. Bin mal gespannt.

Also ich hab den Entschluss nicht bereut.

Wenn du sonst noch Fragen hat, nur zu :-)

Gruss
        Marion

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Einsatz für offenen Kamin

Ich hatte selbst einen offenenen kamin mit einer Kasette versehen. Die Kasette ist mit Ventilatoren ausgestattet, welche die Raumluft durch Wärmetauscherrohre im Rauchgas erwämten. Heizleistung versus Holzverbrauch: Zufriedenstellend.
    Massanfertuigung unnötig: Es gibt auch konfektionsware, Kosten etwas unter 2000 DM

Gruß

Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Einsatz für offenen Kamin

Kennst Du Anbieter?
      Danke
      Norbert Es gibt auch
      konfektionsware, Kosten etwas unter 2000
      DM

Gruß

Harald

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!