Wie alten Heizöltank entfernen ... ?

Hallo allerseits!

Allgemeine Frage anhand eines Bsp’s.:

Wir hatten uns nie über solche Frage Gedanken gemacht, da wir Gaszuleitung in den Häusern hatten (auch schon bei den Mietwohnungen früher).

Mir ist bei den Besichtigungen in letzter Zeit aufgefallen, daß es oft Häuser gibt, die im Keller große Heizöltanks haben, die quasi einen ganzen Raum füllen, aber Tür/ Metallklappe natürlich kleiner (1 normale Türgröße oder 1/2 Höhe).

Wie kriegt man den solche Tanks bei Modernisierung wieder aus dem Haus? Wände aufklopfen? Tanks mit der Flex zerlegen (wie sieht’s dann mit Brandgefahr durch Funkenflug aus?) … im gegebenen Beispiel werden Metalltanks unterstellt, nicht Kunststofftanks.

Und bei Restbefüllung, wer pumpt so etwas ab?

Fragen über Fragen … :wink:

Ich hab -wie bereits anfangs erwähnt- bislange keine eigenen Berührungspunkt mit diesem Thema gehabt, würde mich aber dennoch mal interessieren. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen damit?!

Viele Grüße!

Hallo!

Ich denke, so einen im Keller zusammengeschweissten Stahltank wird man als Laie nicht entfernen können.

Den muss man, so wie ich mir das vorstelle, mit einem Schneidbrenner zerkleinern,
vielleicht geht auch ein Plasmaschneidgerät.

Das Problem ist aber, dass sich immer noch Ölrückstände im Tank befinden,
die man nie rausbekommt.

Wenn man da mit dem Schneidbrenner anfängt, ist es so gut wie sicher, dass der Tank sich durch die Hitze mit verdampften Heizölresten füllt, und explodiert.
Das kann auch mit dem Trennschleifer oder Plasmagerät passieren.

Es gibt aber sicher Firmen, die den Tank irgendwie entgasen, oder Stickstoff Kohlendioxid oder was spezielles einblasen, und den dann in kleine Teile zerlegen.

Aber billig wird das sicher nicht.

Grüße, Steffen!

Hallo,

„Tankschutz“ heisst dein Suchwort. Abpumpen, zerlegen, entsorgen… viele kleine Unternehmen bieten dies an. Normalerweise keine Arbeit für den Heim- und Hobbyzerleger, allein schon aus Umweltschutzgründen und Aufgrund der Gefährlichkeit.

MfG
Thomas

Hallo,
Entsorgen und ausbauen dürfen nur Fachfirmen,da du einen Nachweis für die Entsorgung braust.Kunststofftanks passen durch jede 75 cm breite Türe.