Montageschaum

Hi
hab grade Handwerker im Haus und bin etwas skeptisch
Die „Jungs“ bauen bei mir im alten Bauernhaus eine neue Heizung ein.
Soweit alles klasse
Jetzt aber sind die Löcher für die 18er Rohre etwas zu groß und da ich oft Wasser auf dem Boden habe(Hundeproblem) sollten die Löcher dicht sein.
Kann man nun die Löcher in denen die Rohre liegen mit Montageschaum ausfüllen oder nicht? Lt. Baumarkt nein, laut Handwerker, ja
Wer hat recht was die Hitzebeständigkeit angeht? Kann der Montageschaum eines Tages anfangen zu brennen?

Steffen

Hallo,

Jetzt aber sind die Löcher für die 18er Rohre etwas zu groß
und da ich oft Wasser auf dem Boden habe(Hundeproblem) sollten
die Löcher dicht sein.

Die Rohre kommen also aus dem Fußboden hoch. Was hast du für einen Fußbodenbelag?
Ich weiß nicht, inwieweit Bauschaum hitzefest ist. Allerdings unterstelle ich mal, dass in deinen Heizungsrohren kein kochendes Wasser hochkommt, sondern irgendwas mit 50-60°C. Das sollte eigentlich kein Problem für Bauschaum seien.
Mögliche Alternative: Silkon reindrücken und eine Rohrrosette drumherum? Warum solls Bauschaum seien?

MfG
Thomas

Hitzebetstaendig sind die schon (mehr als 120 Grad, manche halten auch 180 Grad aus), wasserdicht ist nur der Schaum. An die Verbindung zwischen Schaum und Rohr oder sonstiges Baumaterial kann Wasser eindringen. Bei normalen Faellen ist das kein Problem (das eingedrungende Wasser ist letzlich nicht so viel wie es sich hoert), aber da Sie so viel Wasser benutzen werden, da wird es noetig sein eine sehr duenne Schicht von Silikon zu benutzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Kann man nun die Löcher in denen die Rohre liegen mit
Montageschaum ausfüllen oder nicht? Lt. Baumarkt nein, laut
Handwerker, ja

Normaler Montageschaum ist nicht wasserdicht, da offenporig. Es muss also auf jeden Fall noch mit Silikon o.ä. abgedichtet werden.

Gruß
Stefan

Hallo,

Hitzebetstaendig sind die schon (mehr als 120 Grad, manche
halten auch 180 Grad aus),

Auf keinen Fall alle! Lies dir mal die Etiketten auf diversen Bauschaumdosen durch (Ja, ich war gerade im Keller und habe gelesen) oder lies mal in den Datenblättern der Hersteller. Teilweise nur 80-90°C

wasserdicht ist nur der Schaum.

„Wasserdicht“ nur, wenn es Brunnenschaum ist.
Aber soviel Wasser dürfte wohl nicht anfallen. Die Wohnung wird ja nicht geflutet.

MfG
Thomas

Hallo,

Hitzebetstaendig sind die schon (mehr als 120 Grad, manche
halten auch 180 Grad aus),

Auf keinen Fall alle! Lies dir mal die Etiketten auf diversen
Bauschaumdosen durch (Ja, ich war gerade im Keller und habe
gelesen) oder lies mal in den Datenblättern der Hersteller.
Teilweise nur 80-90°C

Die Hitzebeständigkeit bezieht sich in dieser Angabe nur auf die Festigkeit bei Hitzeeinwirkung auf das ausgehärtete Produktes (wird weich oder schwindet).
Was den Brandschutz ,nach dem gefragt wurde betrifft werden da wohl über 300°c benötigt.
Da in den Leitungen eine Temp.von höchstens 80°c herrscht kann da nix anbrennen.

Viele Grüße
Markus

Hi Markus!
Danke für diese Antwort
genau diese Aussage fehlte mir. Das mit dem Silikon oben drauf hab ich auch schon in Erwägung gezogen
Daher danke an alle die sich gemeldet haben
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]