Fliesenkleber für Boden- und Wandmosaik?

Moin,

ich möchte in einer Küche Fußboden und Wände mit Fliesenbruchstücken verfliesen, also ein Mosaik selbst machen. Dafür suche einen geeigneten Fliesenkleber. Ein Bekannter sagte, ich solle am Fliesenkleber nicht sparen, das würde ich später bereuen, die Fliesen würden nicht halten. Kann mir hier jemand sagen, worauf ich beim Fliesenkleberkauf achten sollte?

Gruß, Uwe

Fliesenkleber für Mosaik
Hallo Uwe,
die Art des Auftrags eines Fliesenklebers respektive der notwendigen Auftragsmenge kann nicht so einfach und willkürlich gewählt werden!
Je nach Art des Werkstoffs und dessen Materialdicke (z.B. keramische Fliese oder Naturstein) gestaltet sich auch die Klebstoffregulierungsmenge.
Ich vermute einmal, dass das Dünnbettverfahren wohl für den von Dir angestrebten Verwendungszweck ausreichen wird.
Heißt: die Klebstoffdicke wird zwischen 3mm bis 5mm schwanken.
Letztlich wird auf dem Gebindeaufdruck des Klebstoffs ein Hinweis auf die Zahnung zu lesen sein. Damit ist bei Verwendung einer geeigneten/empfohlenen Spachtelzahnung die notwendige Klebstoffmenge immer gewährleistet.
Einfach „druff und gut“ - das funktioniert nicht!
Ggf. muss -je nach Verlegeuntergrund- vorher eine Grundierung eingesetzt werden. Sonst geben sich die keramischen Platten schneller der Erdanziehung hin als man aus dem Keller den Biernachschub besorgen kann …
-.-.-
mfg Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen