Küchenabfluß säubern (hinterm Siphon!)

Hallo,

mein Abfluß in der Küche scheint verstopft. Das Rohr geht nach dem Siphon in den Boden. Direkt am Boden ist eine Rohrverbindungsstelle. Wenn man aus der vollen Spüle Wasser ablaufen lässt leckt es aus genau dieser Dichtung direkt am Boden (-> Rückstau). Der Abfluß aus dem Bad scheint im Boden in dieses Fallrohr zu münden, denn wenn man badet und die Wanne leerlaufen läßt passiert das gleiche: es leckt und Wasser steht unterm Spülschrank. (Wieviel schon im Boden ist will ich nicht vermuten). Das passiert nicht beim Duschen oder wenn man normal Wasser in die Spüle laufen lässt.
Dh es scheint eine (Teil)verstopfung unter der Mündung im Boden zu sein. Wie kann ich die jetzt am besten (erstmal ohne Klempner) entfernen? Siphon abbauen und mit ner Spirale rein? Oder würde ein Pömpel in der Spüle reichen? Flüssigreiniger geht ja nicht da der im Siphon bleibt…
Danke für Hilfe!

Hi,

wie gut ist das Rohr, das in den Siphon mündet, noch intakt? Ist es brüchig? Oder besteht anderweitig die Gefahr, dass Du die Geschichte hinterher nicht wieder zusammengebaut kriegst, weil das Metall spröde ist? Ehrlich gesagt, ich würde den Klempner holen. Der setzt Dir nix unter Wasser und behebt das Ganze vermutlich innerhalb einer halben Stunde.

Gruß, Susanne

Also, erst kommt der Siphon, danach gehts zur Wand, an der Wand dann runter in den Boden. Direkt am Boden ist die Dichtung die leckt wenn mal mehr Wasser aus der Spüle oder ausm Bad kommt. Hat also mit dem Siphon nix zu tun. Zudem ist der aus Plastik, da kann also kein Metall spröde werden. :smile:

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dh es scheint eine (Teil)verstopfung unter der Mündung im
Boden zu sein. Wie kann ich die jetzt am besten (erstmal ohne
Klempner) entfernen? Siphon abbauen und mit ner Spirale rein?
Oder würde ein Pömpel in der Spüle reichen? Flüssigreiniger
geht ja nicht da der im Siphon bleibt…
Danke für Hilfe!

Hallo!
Da nützt dir kein Pömpel und auch kein andere Reinigungsvorgang, das Rohr (Dichtung?) muß unten wo es Undicht ist erneuert werden, wenn Du dich nicht dafür aussiehst alles auseinander zu bauen, las es vom Fachman machen sonst wird der Schaden noch größer durch Wasser was auf Dauer in den Estrich ziehen könnte.

Gruß sepp.

Hi,

also es ist ja nicht undicht wenn normal das Wasser abläuft. Sondern nur wenn ich ne ganz volle Spüle leer mache bzw ne volle Badewanne. Klar sollt eman die Dichtung eh erneuern.
Hab jetzt mal so ne Spirale im Baumarkt gekauft. Wollte aber vorher mal hören obs noch Ideen gibt ohne das ich was auseinanderbauen muß. (ich kann das schon - ich will nur nicht :smiley: )

Gruß

also es ist ja nicht undicht wenn normal das Wasser abläuft.
Sondern nur wenn ich ne ganz volle Spüle leer mache bzw ne
volle Badewanne.

ähm - das ist aber doch sinn und zweck einer spüle und wanne, dass man sie auch mal voll auslaufen lassen kann, oder?

also für mich ist auch einleuchtend, dass das rohr neu abgedichtet oder erneuert werden muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also für mich ist auch einleuchtend, dass das rohr neu
abgedichtet oder erneuert werden muss.

Für mich hört sich das nach einer Verstopfung (noch nicht ganz dicht, aber das Ablaufen des Wassers ist stark behindert) nach der entsprechenden leckenden Stelle an: nur wenn viel Wasser auf einmal ablaufen soll steht das Wasser bis an die Verbindungsstelle der beiden Rohre und drückt dann durch.
Ergo: Verstopfung beseitigen und neue Dichtung einsetzen. Das sollte genügen. Das Rohr wird wahrscheinlich nicht ausgetauscht werden müssen.

Grüße von
Tinchen

Moin

So seh ich das ja auch. Deshalb war ja meine Frage welche Möglichkeiten ich da hab. Wie gesagt, ne Spirale hab ich jetzt da. Weiß nur nicht obs da noch andere geniale Ideen gibt der Sache zu Leibe zu rücken.
Aber auf jeden Fall ist diese Woche noch klempnern angesagt … :confused:

Gruß

Hallo,
auch wenn die Engstelle irgendwann beseitigt ist, besteht eine Undichtigkeit. Und dadurch kommt immer Feuchtigkeit und Geruch aus dem Abfluss. Ergo muss unabhängig von der Verstopfung die Dichtung erneuert werden, alles andere ist Murks.
Gruß
loderunner

Syphon wegbauen, Gartenschlauch so weit wie möglich ins verstopfte Rohr einführen, dann mit ein paar alten Lappen das ganze abdichten und kräftig dagegen drücken => Wasser marsch!