Innenwanddämmung und Holzdecken ?

Hallo Forum,
hat schon mal jemand eine Innendämmung durchgeführt in Räumen, die eine Holzdecke haben (Nut und Federbretter auf Latten und mit Krampen befestigt)?

Wie habt Ihr das gemacht?

Herzliche Grüsse
R

??? Was hast Du vor??? Bei einer Innendämmung musst Du quasi das ganze Haus entkernen, damit diverse tragende Balken etc. von der Außenmauer entkoppelt werden, um Wärmebrücken und somit Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden.

Das Prozedere steht dann meistens in keinem sinnvollen und nachvollziehbaren Aufwand und Kosten zum Nutzen.

hallo guten abend ich führe seit jahren innendämmung mit kalkperlitputzen aus der kalkputz veringertdie luftfeuchte und verhindert damit kondensatbildungen an innendecken und hölzern weil r flächig aufgebracht wird sind wärmebrücken nicht möglich schimmel ist natürlich bei kalkputzen auch kein thema weil er ihn abtötet ich slber hab ihn auch in meinem fachwerkhaus eingebaut und bin sehr zufrieden damit grüße u.d.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun…zwei Energieberater sind anderer Meinung. Aussendämmung geht nicht-Geschütztes Ensemble

Hallo und Danke erstmal…die Frage war folgende? Mit der Innendämmung müsste ich ja die Holzdecke an der Mauer kürzen…oder komplett abreissen?? Wer hat da Erfahrungen?

Dann lass Dich von der Energiesparverordnung befreien. Eine Innendämmung kann man machen, bevor man das Objekt neu bezieht und eh Leitungen etc. legen muss. Im bewohnten Zustand ist das einfach nur stressig. Außerdem verkleinerst Du mit einer Innendämmung die eh schon meistens kleineren Räume von Altbauten…daneben musst Du Taupunkte richtig berechnen, ansonsten geht Dir das Mauerwerk kaput…viele Energieberater haben viele ganz tolle Ideen, die aber oftmals nicht durchdacht sind - das sind unsere Erfahrungen mit unserem Altbau und den Energieberatern…Selbst ne Außendämmung lohnt sich bei vielen Häsuern gar nicht - in dem Moment wo das ganze Spiel sich anfängt zu rechnen, sind die Fassaden meistens schon wieder Sanierungsfälle und alles muss ab und per Sondermüll entsorgt werden…diese Fälle haben wir aber ja aktuell noch nicht, weil die Welle mit dem Isolieren ja gerade erst anfängt.

Zum teil macht das Isolieren bei Altbauten auch keinen Sinn, da die Wände an sich genug isolieren - die Masse an Einsparungen kann man über Dach und Kellerdämmung erzielen, neue Fenster etc.

1 „Gefällt mir“

…kürzen ist das Minimum…wie gesagt, bei einer Innendämmung musst Du auch zusehen, dass Du die tragenden Balken der Decke/Böden vom Mauerwerk entkoppelst dh ggf. muss dann die komplette Holzverkeidung runter. Schau mal hier bei Slebst ist der Mann - da ist es ganz nett erklärt.

http://archiv.selbst.de/fstart.php4?inhaltURL=http:/…

http://www.ibp.fhg.de/literatur/konfe/05_Innendaemmu…

…rechne das ganze Spiel mal richtig durch und Du wirst sehen, dass es sich kaum oder in vielen Fällen erst sehr spät rechnet. Da sind vielleicht andere Maßnahmen etwas schneller, günstiger und Stressfreier und hinterher ohne mögliche Baumängel möglich.

meine erfahrungen sind die: das wenn ein kalkputz eingesstzt wird kaum mit freiem wasser also kondensat zu rechnen ist weil kalkputz sehr schnell auf feuchte reagirt und sie aufnimmt wie ein schwamm genau das ist sein bestreben wenn sie also eine innendämming ausführen können sie die decke aufschneiden damit sie in den holraum kommen ich persönlich hätte aber kein problem damit den putz unter der decke enden zu lassen und schimmen kann kaum endstehen weil kalk die umgebung also auch das holz schützt und trocken hält grüße u.d.