Hallo Fachleute, Kenner, Könner und Hobby-Bauleute!
Wir wollen neue Fliesen verlegen. Dazu haben wir die alten entfernt, aber nicht allen Kleber (den meisten) vom Estrich abbekommen. Das muss nun noch passieren - aber wie, ohne den (schwimmend verlegten) Estrich zu zerstören.?
Gibt es dafür technische Hilfsmittel, Schleifmaschinen odgl.?
Danke für Rat, Tipps und Erfahrungen.
Fliesenkleber von Estrich entfernen
Für derartige Fälle gibt es natürlich die ausgereifte Technik! Allerdings nicht für den DIY-Heimwerker.
Ihr Fachbetrieb wird über entsprechend schwere Ein- oder Mehrscheibengeräte zwecks Schleifen von Untergründen verfügen. Mit einer Diamantscheibe wird man des Problems (alter Fliesenkleber) schnell Herr.
Und nicht vergessen: Schleifmaschinen mit Staubabsaugung sind heute Stand der Technik!
Der Estrich wird dabei keinesfalls zerstört. Wollte man später einen elastischen Oberbelag oder Parkett verlegen, müsste die so vorbehandelte Estrichoberfläche zunächst grundiert und gespachtelt werden.
Bei keramischen Fliesen im Mittelbett kann (selbstverständlich nach der obligatorischen Grundierung) u.U. auf eine Spachtelmaßnahme verzichtet werden.
-.-.-.-
mfg Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen
Für derartige Fälle gibt es natürlich die ausgereifte Technik!
Allerdings nicht für den DIY-Heimwerker.
Ihr Fachbetrieb wird über entsprechend schwere Ein- oder
Mehrscheibengeräte zwecks Schleifen von Untergründen verfügen.
Mit einer Diamantscheibe wird man des Problems (alter
Fliesenkleber) schnell Herr.
Und nicht vergessen: Schleifmaschinen mit Staubabsaugung sind
heute Stand der Technik!
mfg Klaus Rauer, Sachverständigenbüro für
Fußbodenkonstruktionen
Hallo!
also ich als Fliesenlegermeisterin habe fast immer damit zu tun und verwende eine Fräse mit Staubsauger.Dort sind viele kleine Rollen zum Schleifen drin und die routieren beim anmachen und fräsen so den alten Kleber weg. Funktioniert super!
In einem gut sortierten Fachgeschäft gibt es sowas bestimmt zum ausleihen.
MfG Chris
1 „Gefällt mir“
Hallo Chris,
also ich als Fliesenlegermeisterin habe fast immer damit zu
tun und verwende eine Fräse mit Staubsauger. Dort sind viele
kleine Rollen zum Schleifen drin und die rotieren beim
Anmachen und fräsen so den alten Kleber weg. Funktioniert
super!
In einem gut sortierten Fachgeschäft gibt es sowas bestimmt
zum Ausleihen.
das klingt doch schon Mal ganz positiv. Ich würde sogar das Gerät mit dem „Maschinenführer“ ausleihen, wenn ich wüsst, wer sowas nahe Bremen anbietet. Hast Du einen Tipp oder kennst gar jemand im Raum HB, der/die sowas macht?
das klingt doch schon Mal ganz positiv. Ich würde sogar das
Gerät mit dem „Maschinenführer“ ausleihen, wenn ich wüsst, wer
sowas nahe Bremen anbietet. Hast Du einen Tipp oder kennst gar
jemand im Raum HB, der/die sowas macht?
Könnte sein, denn ich war vor nicht so lange Zeit auf der Meisterschule in Lüneburg und da kamen einige aus der Ecke Bremen.
Ich schau mal was ich machen kann!