Abwasserrohr - bezeichnung gesucht

hallo,

ich suche den namen für folgendes teil:

ich werde ein abwasserrohr in der erde verlegen und dort auf ein abwasserrohr treffen, daß zum kanal führt.
beide rohre sind aus kunststoff.

leider bekomme ich vom bereits gelegtem hauptrohr nur ein kleines stück freigebuddelt. daher bleibt mir nur die möglichkeit, einige zentimeter von diesem rohr auszuschneiden und dann ein t-stück/abzweig so anzubringen, daß es um diese stelle „geschnallt“ wird.

ich meine also eine manschette, die mir den anschluß eines weiteren rohres ermöglicht.
im netz habe ich ein bild davon schon gesehen, finde es aber nicht mehr.

eine überschiebmuffe ist es allerdings nicht, da nach dem schnitt beide rohrenden starr/unbeweglich sind.

wenn jemand weiß, was ich meine und mir den namen dafür verraten würde, wäre ich sehr dankbar, denn dann muß ich beim einkaufen meine geschichte nicht zehn verschiedenen verkäufern erklären.

danke.

hallo,

ich suche den namen für folgendes teil:

meinst du so ein Sattelstück? http://www.hoellko.com/Produkte/GFK_Rohrsystem/produ…

genau. ich suche ein sattelstück.
danke dir.

Hallo,
die Leitung heißt Grundkanal.Es dürfen aber nicht alle Teile als Grundkanal verwendet werden.Im Erdreich ,darf als Kunststoffrohr nur KG Rohr min DN 100 verwendet werden.Es ist so rot -braun.Nehme einen Abzweig 45° und eine Schiebemuffe.

hallo,

ich werde an ein graues 120er kunststoffrohr gehen und zwar in einem 90 grad winkel.

es gibt absolut keine andere möglichkeit. ich hoffe, mein toilettenkrempel findet den richtigen weg…
…und ich das passende sattelstück.

Hallo
also die Grundleitung ist dann DN 125 wie gesagt nehme keinen 90° Abzweig sondern einen 45° Abzweig und dann einen 45° Bogen,sonst sind die Probleme schon vorprogrammiert.

Schilder doch bitte einmal was du machen möchtest.

hallo,

ich habe an einer hausseite den kanalanschluß mit bad daran. der grundkanal :wink: ist nur auf etwa 50cm zwischen haus und gartenteich freizulegen (fußweg).

ich möchte an einer anderen seite des hauses noch eine toilette bauen und gehe mit dem abwasser um eine ecke des hauses und dann unter den fußweg entlang zum grundkanal.

die länge des rohres wird 16m sein, am ende etwa 50cm tiefer liegen und zwei 90grad- bögen enthalten. wenn ich nicht direkt auf das alte rohr soll, kommt noch ein 90grad-bogen hinzu.

ich habe keine ahnung davon und muß mich auf mein gefühl verlassen und das sagt mir, daß das funktionieren könnte.

ich lese heraus, daß du statt einem 90grad-stück eher zwei 45er empfiehlst.
der bogen wird dadurch sehr viel ausladender. ich werde mir die bögen jedoch mitnehmen und sehen, ob ich das so gebuddelt bekomme (wenig platz).

ich danke dir.