hallo,
gibt es / wie heißen druckfeste Wasserschläuche, mit denen man von einer Zapfstelle mit Außengewinde zu einer Abnahmestelle temporär eine Verbindung schaffen kann? Anstelle einer Rohrinstallation… .
Der Schlauch braucht an beiden Ende eine Überwurfverschraubung (innengewinde) zum Anschluss. Gíbt es das? Kann man derlei zusammenbauen (Uberwurfverscharubungen haben unterschiedliche nennweiten…)
danke, dalga
Moien
gibt es / wie heißen druckfeste Wasserschläuche
Trinkwasser oder nur Wasser?
Kann man derlei
zusammenbauen (Uberwurfverscharubungen haben unterschiedliche
nennweiten…)
Ein Laden hier um die Ecke macht Hydraulikschläuche nach Kundenwunsch. Das ist nix für Trinkwasser. Aber die halten ~600 Bar aus.
cu
Hallo Dalga,
die gibt’s im Sanitärfachhandel. Ruf mal bei einem in Deiner Nähe an.
Netti
Hallo,
ja gibt es
aber wofür soll der denn sein?
Hallo Dalga,
gibt es / wie heißen druckfeste Wasserschläuche,
Druck =
Durchmesser =
Arbeitstemperatur =
mit denen man
von einer Zapfstelle mit Außengewinde zu einer Abnahmestelle
temporär
= wie lange
Ist direktes Sonnenlicht gegeben?
eine Verbindung schaffen kann? Anstelle einer
Rohrinstallation… .
Theoretisch geht so was, aber es fehlen Daten.
Der Schlauch braucht an beiden Ende eine Überwurfverschraubung
(innengewinde) zum Anschluss. Gíbt es das? Kann man derlei
zusammenbauen (Uberwurfverscharubungen haben unterschiedliche
nennweiten…)
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, hast Du Bilder?
Gewebearmierte PVC-Schläuche könnten so was mitmachen und sind gar nicht mal so teuer.
Gandalf
hallo,
In Geschaeften fuer den Garten gibt es solche Schlaeuche und ganz nette Schnellverbindungen. Theoretisch sollen diese Druck und Licht gut aushalten koennen, aber auf die Dauer kann man diese kaum trauen. Eine taegliche Inspektion ist dringend notwendig.
Goldschlange!
Moin,
gibt es / wie heißen druckfeste Wasserschläuche, mit denen man
von einer Zapfstelle mit Außengewinde zu einer Abnahmestelle
temporär eine Verbindung schaffen kann? Anstelle einer
Rohrinstallation… .
Das klingt wie das was Imbissbuden auf den Festen machen für ihren Wasseranschluss. Und die nehmen überwiegend die gute alte Goldschlange (http://www.goldschlange.de) dazu. Ist allerdings nicht ganz billig.
Gruß
Stefan
druckfeste Schläuche, Präzisierung
Danke für eure Nachfragen und Hinweise.
Verbunden werden soll die Zapfstelle eines Hauswasserwerks wechselweise mit einem Badeofen und einer Waschmaschine, evtl. beizeiten auch mal WC-Spülung. Also kein UV-Licht, Temp. 10 - 20 Grad, Druck unter 5 bar, DN unter 1 Zoll (nix Genaues weiß ich derzeit nicht).
Wechselweise und flexibel deshalb, weil Festinstallation teuer wird, Durchbrüche erfordert und eigentlich Abnahmezwang für kommunales TW besteht.
So einen Schlauchanschluss kann man wegräumen.
Und, nein, ich leite kein Schmutzwasser in die öff. Kanalisation, ohne dafür zu bezahlen, da unser Schmutzwasser in eigene Kleinkläranlage geht, die zugelassen ist und überwacht wird. Ich entziehe mich hier max. mit BAde- und Waschwasser, auch WC-Spülung, der TW-Abnahme, wie es aber z. B. für den Garten auch zugelassen ist und mMn für die o.g. Zwecke sinnvoll. Hier kann man mit Brunnenwasser arbeiten, es gibt ja auch reichlich Systeme für Regenwassernutzung für diese Zwecke.
dalga
Danke für eure Nachfragen und Hinweise.
Verbunden werden soll […] wechselweise mit
es gibt y-Stücke, sogar mit einem Hahn pro Abgang
http://www3.westfalia.de/shops/garten/wasser_im_gart…
da kannst Du einen 1/2" Schlauch anbringen.
Für Deinen Zweck sollten armierte PVC-Schläuche ausreichen. So was zum Beispiel http://www.esska.de/esska_de_s/pvc-gewebeschlaeuche…
Mit Schellen fixieren und feddisch.
Gandalf
Super gut - danke!
Das ventil von Westfalia ist klasse!
dalga