ich habe folgendes Problem: ich wollte eine Wand meiner Mietwohnung neu streichen, da das vorhandene weiß (vom vormieter oder vermieter aufgebracht) mir persönlich einen tick zu dunkel war.
folge: die farbe kam unmittelbar nach dem antrocknen von selbst runter. toll, oder? also… beide farbschichten. quasi bis auf den putz. aber auch das streichen desselben gestaltete sich als schwierig.
Frage: kann es sein, dass - wie ein Freund von mir meinte - die vorhandene Farbe Latexfarbe ist/war?
und:
wie kann ich erkennen, ob an den restlichen Wänden der Wohnung ebenfalls Latexfarbe verarbeitet ist? in diesem Falle würd ich von weiteren „experimenten“ absehen.
und (haha, geht noch weiter )
stimmt es, dass ich die möglicherweise vorhandene Latexfarbe an der Wand nur wieder mit Latexfarbe überstreichen kann? :-/
oder gibts noch andere mittel, und wenn ja, wie teuer käm dann sowas?
Hallo!
Man unterscheidet zwischen klassischen Latexfarben, die tatsächlich echtes Latex enthalten, und Pseudo-Latexfarben.
Klassische Latexfarbe hat folgende Eigenschaften: Wasserbeständigkeit, Wasserdampfundurchlässigkeit, Elastizität und dadurch natürlich Scheuerbeständigkeit. Diese Farben werden aber heute kaum noch verarbeitet.
Die Pseudo-Latexfarbe ist eigentlich eine gewöhnliche Dispersionsfarbe, die durch Beimischen von z.B. Kunstharz latexeigenschaften „simuliert“. Die Farben sich abwaschbar aber nicht Scheuerbeständig.
Pseudo-Latexfarbe lässt sich problemlos überstreichen.
Die klassische Latexfarbe ist allerdings kaum von der Wand zu bekommen. Fühlt sich ein bischen an wie Gummi bzw. Silikon.
Solche Farbe habe ich immer mit einem Heißluftfön und einer Spachtel entfernt.
Es gibt aber auch im Baumark Abbeizmittel für Latexfarben. Wand streichen oder rollen, mehrere Stunden einwirken lassen und dann mit einer Spachtel abkratzen.
Außerdem gibts es noch speziellen Kontaktbinder. Der wird auf die Wand aufgetragen und ist nach abtrocknung wieder überstreichbar.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg
Holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe folgendes Problem: ich wollte eine Wand meiner
Mietwohnung neu streichen, da das vorhandene weiß (vom
vormieter oder vermieter aufgebracht) mir persönlich einen
tick zu dunkel war.
folge: die farbe kam unmittelbar nach dem antrocknen von
selbst runter. toll, oder? also… beide farbschichten. quasi
bis auf den putz.
Das ist schon ungewöhnlich das Du die Farbe so bis auf den Putz entfernen konntest.
aber auch das streichen desselben gestaltete
sich als schwierig.
Hört sich fast so an als wenn da ein Leimfarben Anstrich auf der Wand war, war die Wand den ganz sauber nach dem entfernen der alten Farbe, oder bekam man weise Finger wenn man über die Wand Streichtee, dann hättest Du zuerst Tiefgrund streichen müssen.
Frage: kann es sein, dass - wie ein Freund von mir meinte -
die vorhandene Farbe Latexfarbe ist/war?
Latexfarbe glänzt mitunter etwas, wenn Du mit einem Nassen Schwamm drüber gehst bleibt das Wasser darauf stehen und zieht nicht ein.
und:
wie kann ich erkennen, ob an den restlichen Wänden der Wohnung
ebenfalls Latexfarbe verarbeitet ist? in diesem Falle würd ich
von weiteren „experimenten“ absehen.
und (haha, geht noch weiter )
stimmt es, dass ich die möglicherweise vorhandene Latexfarbe
an der Wand nur wieder mit Latexfarbe überstreichen kann? :-/
oder gibts noch andere mittel, und wenn ja, wie teuer käm dann
sowas?
Ja normalerweise sollte man Latex auch wieder mit Latex überstreichen, (gibt es ja auch außer Glänzend auch Seidenglänzend und Matt) es geht aber auch mit Dispersionsfarbe, wenn der alte Anstrich aber sehr belastet ist durch Schmutz, Fett oder Nikotin kann es Probleme geben zumal mit Dispersionsfarben.
folge: die farbe kam unmittelbar nach dem antrocknen von
selbst runter. toll, oder? also… beide farbschichten. quasi
bis auf den putz.
Das ist schon ungewöhnlich das Du die Farbe so bis auf den
Putz entfernen konntest.
ja. geht sogar einfach mit dem spachtel.
aber auch das streichen desselben gestaltete
sich als schwierig.
Hört sich fast so an als wenn da ein Leimfarben Anstrich auf
der Wand war, war die Wand den ganz sauber nach dem entfernen
der alten Farbe, oder bekam man weise Finger wenn man über die
Wand Streichtee, dann hättest Du zuerst Tiefgrund streichen
müssen.
wenn ich die alte farbe mit einem spachtel aufnehme und mit dem finger über den dann frei liegenden putz streiche, wird der leicht weiß (also mein finger).
ist sowas eigentlich mietersache? oder gehört das gleich wieder ins rechtsbrett? :-.