Hallo Leute,
wir ziehen demnächst um. In unserer jetzigen Wohnung hat der Wasserhahn des Spülbeckens ein Warm- und Kaltwasseranschluß (Warmwasser über Gastherme im Keller, kein Untertischgerät)in der Wand. Zusätzlich kommt noch die Spülmaschine hinzu, die mit an den Kaltwasseranschluß angekoppelt ist.
In der neuen Wohnung ist in der Küchenwand nur ein Wasseranschluß (statt 2 für Warm und Kalt) und es fehlt ein Untertischgerät zum Erhitzen des Wassers für die Spüle. Da wir kein Warmwasser für das Spülbecken benötigen, muß auch keins installiert werden.
Ich würde nun gerne wissen, ob man Spülmaschine + Wasserhahn (mit 2 Schläucne für Warm- und Kalt) an den Kaltwasseranschluß in der neuen Küche anschließen kann und was zu beachten ist. Bin selber Handwerker (halt kein Klempner) und würde es gerne selber installieren. Es sei denn, man rät mir davon ab
Kann auch heute abend Bilder von den Anschlüßen ins Internet zum Anschauen stellen.
Gruss
Auch Hallo,
Ich würde nun gerne wissen, ob man Spülmaschine + Wasserhahn
(mit 2 Schläucne für Warm- und Kalt) an den Kaltwasseranschluß
in der neuen Küche anschließen kann und was zu beachten ist.
Ja, das geht. Mit einem sogenannten Kombi-Eckventil. Dies hat 2 Ausgänge, einer nach oben, für die Spüle und einer nach unten für den Geschirrspüler. Beide Ausgänge sind separat zu schließen/öffnen.
Du musst dann nur das Wasser im Haus abstellen (Nachbarn informieren nicht vergessen und vorher einen Eimer mit Wasser abfüllen, man weis ja nie)und das vorhandene Eckventil abschrauben, daß neue mit Teflonband für das Gewinde einschrauben, fertig. Vorsicht ist aber mit dem Wasserhahn für die Spüle geboten. Wenn Du einen hast, der 2 Hähne hat, einen für Warm und einen für Kalt, ist das Problem nicht vorhanden. Hast Du aber einen sogenannten Einhebelmischer, also einen Wasserhahn mit nur einem Hebel, der Warm und Kalt durch drehen nach rechts oder links und die Durchflußmenge durch hoch und runterdrücken des Hebels regelt, musst Du das Röhrchen für Warm verschliessen. Mit sogen. Quetschverschraubungen ist das machbar. Mal im Baumrkt danach fragen, die zeigen Dir, was Du brauchst. Ansonsten würde Wasser nämlich aus dem Röhrchen laufen, wenn man den Hebel auf „Lauwarm“ stellt, da sich das Wasser ja in der Batterie mischen würde (Warm und Kalt, wenn beide angeschlossen).
Bin selber Handwerker (halt kein Klempner) und würde es gerne
selber installieren. Es sei denn, man rät mir davon ab 
Keine erfinderische Höhe, nur einen Eimer und einen Feudel bereithalten, dann klappt das schon.
Viel Erfolg
GWS-Grüße Grisu
Hallo,
Hast Du aber einen sogenannten Einhebelmischer, also einen
Wasserhahn mit nur einem Hebel, der Warm und Kalt durch drehen
nach rechts oder links und die Durchflußmenge durch hoch und
runterdrücken des Hebels regelt, musst Du das Röhrchen für
Warm verschliessen.
ist natürlich nicht notwendig, aber ich würde eher einen Y-Verteiler nehmen und Kalt- und Warmzuleitungen beide an das Kaltwasser anschließen. Dann hat man unabhängig von der Stellung des Hebels immer Wasser.
Gruß, Niels
Danke an euch für die schnellen Antworten. Werde das zu Hause nochmal ausgiebig studieren und mich wohl bald sleber mal rantrauen.