Trass-Mörtel

Liebe Wissende,

ich möchte mir ein Sandsteinmäuerchen bauen - ca. 30 m lang, nur 3-4 Schichten hoch (eine Art Band also). Jetzt habe ich mir bereits Trass-Zement besorgt. Könnte mir jemand noch Auskunft geben, wie das Mischungsverhältnis zu Sand ist? Muß ich noch etwas beimengen?

Hat jemand Erfahrung und kann ganz grob abschätzen, welches Volumen an Mörtel ich brauchen werde? Lohnt es sich, sich einen Betonmischer zu organisieren?

MfG,

fshbb

Tach,

ich möchte mir ein Sandsteinmäuerchen bauen - ca. 30 m lang,
nur 3-4 Schichten hoch (eine Art Band also).

wird das irgendwie belastet, oder ist es reines Zierrat?

Jetzt habe ich
mir bereits Trass-Zement besorgt. Könnte mir jemand noch
Auskunft geben, wie das Mischungsverhältnis zu Sand ist? Muß
ich noch etwas beimengen?

Mit reinem Trasszement hab ich noch nie gemauert, da ist meist noch Zement dabei und natürlich Sand.
Ein Verhältnis von 4-5 Teilen Sand, einem Teil Zement und einem Teil Trass habe ich mal verarbeitet und die Mauer steht noch :wink:
Trass macht den Mörtel einigermaßen wasserfest.

Hat jemand Erfahrung und kann ganz grob abschätzen, welches
Volumen an Mörtel ich brauchen werde?

Nimmst Du die KS-Steine?
Rechnen wir mal mit vier Lagen.
Dann hat die gesamte Mauer (wenn man mit 25 cm Dicke und 60 cm Höhe rechnet und zwei cm Mörtelbett) ein Volumen von ca. fünf Kubikmetern.
Rechne mit rund 20 % Mörtel, dann sind das über den Daumen gepeilt ein Kubilmeter Mörtel.

Lohnt es sich, sich
einen Betonmischer zu organisieren?

Ich würde es auf jeden Fall machen.

Gandalf

Hallo Gandalf,
ich frage mich gerade warum überhaupt Trasszement. Sollen die Fugen etwa „wasserdicht“ werden?
Ich dachte das man Trasszement gerne für Sandsteinmauern verwendet damit die Sandsteine nicht „ausblühen“.
Zu der Mengenberechnung kann ich leider nichts sagen.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke mit einem Mischumgsverhältnis von 3 Teilen Sand und 1 TEIL Trasszement machst du nichts verkehrt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]