Lesen könnte helfen !
Hallo Hartmut,
hier im Handwerksbrett habe ich nach der technischen Seite gefragt. Denn wenn mir der Energieberater erklärt, die Tür sei deutlich undicht, bin ich ziemlich angeschmiert, ich muss ja wohl darauf achten, dass dieser Teil der Sache richtig ausgeführt wird.
es ist nicht so ganz die feine Art im Rechtbett nachfragen wie
der Preis für eine Türe aus dem Lagerverkauf gedrückt werden
kann.
Das ist eine unverschämte Unterstellung.
Im Rechtsbrett geht es um die optische Sache, die ist schlicht und ergreifend ärgerlich, aber im Gegensatz zu irgend welchen Dichtungsproblemen nicht so einfach zu beheben. Es geht nicht darum, den Preis künstlich zu drücken, es wurde einfach gepfuscht.
Hier dann noch versuchen möglichst viele Mängel dazu suchen.
SUCHEN ???
Abgesehen davon, dass man uns aus Versehen nicht alle Schlüssel ausgehändigt hat, so dass ich eben einige nachmachen ließ, um dann den Anruf zu bekommen, „Frau Insel, hoffentlich haben Sie noch keine Schlüssel nachmachen lassen, wir haben hier noch welche!“ (-> Haben wir NICHt reklamiert), abgesehen von dem Türklingelanschluss, den die Handwerker versehentlich nach innen (!!!) verlegt hatten (-> haben wir NICHt reklamiert, sondern selbst behoben), abgesehen von kleineren Schrammen, die wir auch nicht reklamiert haben, findest du ernsthaft, wir SUCHEN Mängel, wenn man von außen die Innenfliesen durch die Türschwelle hindurch sehen kann ???
Hole einen Gutachter, der wird sich gerne mit dem Handwerker
der die Türe eingebaut hat, die Türe ansehen.
Weißt du, was ein Gutachter kostet ? Ich weiß es ! Das ist dann ja wohl die allerletzte Stufe, wenn man sich gar nicht einigen kann.
Ich hätte es bevorzugt, dass alles reibungslos klappt, und ich hätte dann sofort den Gesamtbetrag überwiesen.
Gruß, Insel