Haustür - Mängel

Hallo miteinander,

wenn ich von einem Fachbetrieb eine Haustür einbauen lasse, muss die dann bestimmte Mindestanforderungen gemäß der EnEv erfüllen ?

Auch nach den Nacharbeiten an unserer neuen Haustür kommt uns komisch vor, dass nun zwar an der Schwelle dicht ist (vorher konnte man an einer Seite durchschauen !), aber die äußere Gummilippe nicht richtig anliegt, ich kann problemlos einen zweiblättrigen Prospekt durchschieben. Gebremst wird der Prospekt dann erst von der inneren Dichtung, demnach wirkt ja eigentlich nur die halbe Abdichtung ?

Wenn nach Beendigung der Gesamtsanierung der Energieberater das sieht, bekomme ich sicher schlechtere Werte, das kann es nicht sein. Wie weise ich den Pfusch nach, reicht der „Papiertest“ ?

Danke für jede Info und sorry, dass ich das nicht fachlich besser formulieren kann.

Viele Grüße,
Insel *Handwerkergeschädigte*

Hallo Insel,
deinem sogg. Fachbetrieb würde ich einfach genau diese Mängel die du beschrieben hast auch so schriftlich mitteilen. Er möge das bitte „nacharbeiten“.
Nur wichtig bei solchen Forderungen, dass man dem Lieferanten, zwar eine angemessene aber eine bestimmte Frist setzt. Somit kommt er dan in Verzug und man hat dann wiederum andere Möglichkeiten.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo miteinander,

wenn ich von einem Fachbetrieb eine Haustür einbauen lasse,
muss die dann bestimmte Mindestanforderungen gemäß der EnEv
erfüllen ?

Was steht im Angebot bzw. auf der Rechnung?

Auch nach den Nacharbeiten an unserer neuen Haustür kommt uns
komisch vor, dass nun zwar an der Schwelle dicht ist (vorher

Wie hast du das geprüft?

konnte man an einer Seite durchschauen !), aber die

Wohin durchschauen? Auf die Falle oder die Schließzylinder?
äußere

Gummilippe nicht richtig anliegt,

Die Äussere Dichtung im Rahmen ist eine Ventilationsdichtung und darf nicht fest anliegen!!

ich kann problemlos einen
zweiblättrigen Prospekt durchschieben. Gebremst wird der
Prospekt dann erst von der inneren Dichtung,

Jetzt mal langsam. Wenn das so ist, hat man dir eine Zimmertüre als Haustüre verkauft.

demnach wirkt ja
eigentlich nur die halbe Abdichtung ?

Nur die innner Dichtung, dichtet wirklich ab. Normalerweise müßten aber zwei innere Dichtunge im Flügel eingebaut sein

Wenn nach Beendigung der Gesamtsanierung der Energieberater
das sieht, bekomme ich sicher schlechtere Werte, das kann es
nicht sein. Wie weise ich den Pfusch nach, reicht der
„Papiertest“ ?

Danke für jede Info und sorry, dass ich das nicht fachlich
besser formulieren kann.

Viele Grüße,
Insel *Handwerkergeschädigte*

Kannst du mir den Türenhersteller und den Typ der Türe nennen? Gerne auch an meine Mail Adresse!

Hallo,

es ist nicht so ganz die feine Art im Rechtbett nachfragen wie der Preis für eine Türe aus dem Lagerverkauf gedrückt werden kann.

Hier dann noch versuchen möglichst viele Mängel dazu suchen.

Hole einen Gutachter, der wird sich gerne mit dem Handwerker der die Türe eingebaut hat, die Türe ansehen.

Gruß

hartmut

Hallo Wolf,

Was steht im Angebot bzw. auf der Rechnung?

Soweit ich weiß, keine Angabe zu den U-Werten, ich schau aber morgen nach.

Auch nach den Nacharbeiten an unserer neuen Haustür kommt uns
komisch vor, dass nun zwar an der Schwelle dicht ist

Wie hast du das geprüft?

Ähm, gute Frage… Man kann nicht mehr durchschauen, immerhin.

konnte man an einer Seite durchschauen !

Wohin durchschauen? Auf die Falle oder die Schließzylinder?

Wenn man von außen auf die Schwelle sah (die Tür ist etwas erhöht, daher sieht man das recht gut), konnte man von außen bei geschlossener Tür auf der linken Seite die Innenfliesen sehen.

äußere

Gummilippe nicht richtig anliegt,

Die Äussere Dichtung im Rahmen ist eine Ventilationsdichtung
und darf nicht fest anliegen!!

Super, das hört sich ja gut an, dann scheint das in Ordnung zu sein.

ich kann problemlos einen
zweiblättrigen Prospekt durchschieben. Gebremst wird der
Prospekt dann erst von der inneren Dichtung,

Jetzt mal langsam. Wenn das so ist, hat man dir eine
Zimmertüre als Haustüre verkauft.

Hilfe, das war ein Fachbetrieb ! Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich kann durch die äußere Dichtung, die ja wohl tatsächlich nicht fest anliegen kann, einen Prospekt durchschieben, der erst von der inneren Dichtung gestoppt wird.

Nur die innner Dichtung, dichtet wirklich ab. Normalerweise
müßten aber zwei innere Dichtunge im Flügel eingebaut sein

Danke, ich schau gleich morgen bei Tageslicht nach und suche die zweite innere Dichtung, aufgefallen ist mit bisher keine.

Kannst du mir den Türenhersteller und den Typ der Türe nennen?
Gerne auch an meine Mail Adresse!

Leider habe ich die Angaben nicht, es ist nur die „Tür Nummer soundso“ aus der Lagerverkaufsliste.

Trotzdem danke für deine Infos, vielleicht ist es doch so in Ordnung, ich habe nämlich langsam die Faxen dicke, die Handwerker haben sowas von gepfuscht und sich dann erst einmal wochenlang nicht gemeldet, ich möchte das jetzt eigentlich abschließen.

Viele Grüße
Insel

*

Hallo Insel,
deinem sogg. Fachbetrieb würde ich einfach genau diese Mängel
die du beschrieben hast auch so schriftlich mitteilen. Er möge
das bitte „nacharbeiten“.
Nur wichtig bei solchen Forderungen, dass man dem Lieferanten,
zwar eine angemessene aber eine bestimmte Frist setzt. Somit
kommt er dan in Verzug und man hat dann wiederum andere
Möglichkeiten.

Danke, Hans. Die Tür wurde im Mai eingebaut, es gab noch etliche kleinere Mängel (wirklich, es ist kaum zu glauben, was diese handwerker gepfuscht haben). Ich habe davon Bilder gemacht und schriftlich reklamiert, allerdings ohne Terminsetzung, was wohl ein Fehler war.

Heute wurde nachgebessert, aber eben auch nicht so überzeugend, daher meine Frage hier. Es gibt einerseits die technische Seite, also dass ich nicht weiß, ob die Tür überhaupt die Anforderungen erfüllt, und dann noch eine optische Sache, das ist Pech für beide Parteien - entweder muss der Betrieb wohl eine fehlerfreie Tür einbauen, was recht teuer wäre, oder ich finde mich mit der Macke ab. Menno, hätte ich die Haustür bei einem Ebayhändler gekauft, hätte es nicht schlechter laufen können, da nimmt man einen Fachbetrieb vor Ort, und die pennen trotzdem :frowning:

Vielen Dank und viele Grüße
Insel

Lesen könnte helfen !
Hallo Hartmut,

hier im Handwerksbrett habe ich nach der technischen Seite gefragt. Denn wenn mir der Energieberater erklärt, die Tür sei deutlich undicht, bin ich ziemlich angeschmiert, ich muss ja wohl darauf achten, dass dieser Teil der Sache richtig ausgeführt wird.

es ist nicht so ganz die feine Art im Rechtbett nachfragen wie
der Preis für eine Türe aus dem Lagerverkauf gedrückt werden
kann.

Das ist eine unverschämte Unterstellung.

Im Rechtsbrett geht es um die optische Sache, die ist schlicht und ergreifend ärgerlich, aber im Gegensatz zu irgend welchen Dichtungsproblemen nicht so einfach zu beheben. Es geht nicht darum, den Preis künstlich zu drücken, es wurde einfach gepfuscht.

Hier dann noch versuchen möglichst viele Mängel dazu suchen.

SUCHEN ???

Abgesehen davon, dass man uns aus Versehen nicht alle Schlüssel ausgehändigt hat, so dass ich eben einige nachmachen ließ, um dann den Anruf zu bekommen, „Frau Insel, hoffentlich haben Sie noch keine Schlüssel nachmachen lassen, wir haben hier noch welche!“ (-> Haben wir NICHt reklamiert), abgesehen von dem Türklingelanschluss, den die Handwerker versehentlich nach innen (!!!) verlegt hatten (-> haben wir NICHt reklamiert, sondern selbst behoben), abgesehen von kleineren Schrammen, die wir auch nicht reklamiert haben, findest du ernsthaft, wir SUCHEN Mängel, wenn man von außen die Innenfliesen durch die Türschwelle hindurch sehen kann ???

Hole einen Gutachter, der wird sich gerne mit dem Handwerker
der die Türe eingebaut hat, die Türe ansehen.

Weißt du, was ein Gutachter kostet ? Ich weiß es ! Das ist dann ja wohl die allerletzte Stufe, wenn man sich gar nicht einigen kann.

Ich hätte es bevorzugt, dass alles reibungslos klappt, und ich hätte dann sofort den Gesamtbetrag überwiesen.

Gruß, Insel

2 „Gefällt mir“

Hallo,

äußere Gummilippe nicht richtig anliegt,
Die Äussere Dichtung im Rahmen ist eine Ventilationsdichtung
und darf nicht fest anliegen!!

Mit Verlaub, solche Behauptung halte ich als Ferndiagnose sehr gewagt.

Eine Gummilippe als Dichtung hat primär den Zweck zu dichten, soll
also den direkten großflächigen Wärmeaustausch durch Konvektion auf
die inneren Teile des Türrahmens/Tür unterbinden.
Anderfalls hat man da eine nette Wärmebrücke auf dem gesamten
Umfang des Türrahmens.

Das schließt natürlich nicht aus, daß der Zwischenraum durch kleine
Öffnungen im unteren Bereich belüftet ist.

demnach wirkt ja
eigentlich nur die halbe Abdichtung ?

Nur die innner Dichtung, dichtet wirklich ab. Normalerweise
müßten aber zwei innere Dichtunge im Flügel eingebaut sein

Ich habe eben noch mal Haustüre, sowie auch Balkontüren und Fenster
besichtigt. Bei allen gibt es eine äußere und eine innere Gummilippe,
die normal dicht anliegen. Ich denke, so muß das auch sein.

Gruß Uwi

1 „Gefällt mir“