Spülmaschine spült Gläser nicht richtig

Hallo zusammen,

meine Siemens-Geschirrspülmaschine (ca. 4 Jahre alt) spült seit einiger Zeit die Gläser nicht mehr richtig. Genauer gesagt, sind die Gläser danach dreckiger als vorher. Selbst wenn man daraus z.B. nur Wasser getrunken hat, kleben nach dem Spülen so faserige Teile innen im Glas.

Ich habe schon den Filter gereinigt und nutze hin und wieder auch solche Spülmaschinenreiniger, bei denen man die Maschine leer mit so einer Reinigerflasche darin laufen lassen muss.

Um diesen dreckigen Gläsern Herr zu werden, nutze ich auch schon neuerdings das 55 °C Programm - ohne Erfolg.

Tabs: Somat

Wer weiss, woran das noch liegen könnte?

Grüße

Schildmann

Moin!

Entweder haste falsches Salz (nur Geschirrspülsalz verwenden!!!) oder zuviel oder zu wenig Klarspüler.

Gruss

Mutschy

Moin,

wir haben uns das Problem bei unserer Maschine ein paar Tage angesehen, anderes Salz genommen, andere Tabs genommen: keine Änderung.

Die Reparatur hat ergeben, dass das Ventil, das die Sazlzufuhr steuert, im Eimer war. Jetzt ist das Geschirr wieder sauber.

Gruß
Demenzia

hallo!

möglicherweise solltest du einfach mal das sieb
unten in der maschine reinigen.

grüße

rooie

Moin!

Das habe ich schon getan und habe das, etwas missverständlich, mit „Filter gereinigt“ umschrieben.

Grüße

möglicherweise solltest du einfach mal das sieb
unten in der maschine reinigen.

Hallo,
schau dir mal die Sprüharme genau an.
Da kann sich was abgesetzt haben. Man kann sie ganz leicht abziehen und reinigen.
Auch den Arm (falls vorhanden) oben unter dem Deckel nicht vergessen.
Viel Erfolg
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mutschy,

genau, Du hast völlig recht! KEINE TABS!

man hat uns beim Kauf unserer Spülmaschine geraten, wir sollten KEINE Tabs verwenden, da diese die Spülmaschine im Laufe einer relativ kurzen Zeit erheblich in ihrer Spülwirkung beeinträchtigen und letztlich eine „Großreparatur“ notwendig werden lassen. Es hieß damals auch, dass das unseriöse Händler und natürlich auch die Tabs-Hersteller nicht erwähnen, denn die wollen ja schließlich was verdienen.

Also wir verwenden ausschließlich Pulver.

Da aber nun in der Ausgangsfrage offenbar der Schaden schon ziemlich massiv ist, ist die Frage, ob eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Der Händler wird sich hämisch freuen.

Schade für das viele unnütz ausgegebene Geld.

Bei der nächsten Maschine wird dem Fragesteller das wohl nicht mehr passieren.

Gruß

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]